Beiträge von Konstantin

    Hallo spec
    Wenn das ein neuer ABB Roboter werden soll, dann bitte nur Omni Core Steuerung.
    Die IRC5 ist sehr ausgereift, gemäß Roadmap ca. 2 Jahre vor Verkaufsende.
    Was das bei der Ersatzteilverfügbarkeit bedeutet wirst Du dann in ca. 6-7 Jahren herausfinden.

    Hallo Rolo

    Ich habe mal versehentlich einen 1600er S4 Roboter im Raum neu orientiert. Das war richtig übel und endete damals, mangels Wissen, in einer Neuinstallation. Einfach war das auch, klick klick, Roboter neu ausrichten, Vier Punkte, dann hatte ich den Salat. Was ist denn in der moc bei der Basisinstalltion für ein Wert drin?

    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Alfred61
    Nicht vermessen sondern grafisch festlegen. Im RobotStudio neues unverbasteltes System ohne Versatz nutzen. Tool grafisch laden und mit der Flanschanschraubfläche auf Fußboden ausrichten. Zentrum Flansch ist in Z. Das Stiftloch gehört in X-Z Ebene und ist in -x gerichtet. Im CAD ist das einfacher auszurichten und importfähig zu Exportieren.
    So, der Greifer schaut aus der Ebene Richtung z+ heraus.
    Wir erstellen ein Werkobjekt, nutze die Fangmöglichkeiten.

    Dann auf das Werkzeug erstellen Button drücken- Hier Toolnamen angeben, grafisches Modell auswählen und vorhandenes Werkobjekt zur Tooldatenerstellung auswählen. Trägheitsmomente und Massen gibt es vom CAD System. Fertig.
    Wenn das Tool an den Roboter gehängt wird, dann ist das Stiftloch bei Null-Grad Stellung oben.

    Die Daten sind dann nach den Synchronisieren unter Calibdata sichtbar.
    Der Ring ist nur für das Werkobjekt eingefügt und hat keine weitere Funktion
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Inxession

    Ist das der richtige Ansatz? Der Roboter bekommt von der Kamera die Positionen. Wenn sich ein Teil aufstellt, dann kann dieses eventuell von einer zu installierenden Lichtschranke erkannt werden. Damit wird die Messung ungültig und ein neuer Rüttelvorgang wird eingeleitet, alternativ werden die Teile heruntergeschoben.

    Gruß, Konstantin

    Hallo Buschmann

    Das stand so im Handbuch S4c+ IRB6400R.

    Nach ca. 10-15 Jahren sind die Kabel sowie die Dichtungen der Motorenhin langsam hin.

    Cejn Luftschlauch (der Gewebeschlauch) vom CP/CS hält ca. 14 Jahre und wird dann im Deckel undicht. Dann ist aber bestimmt auch schon die Flash-Disk erneuert worden und bestimmt gab es auch schon 2 neue Netzteile. Das original TPU 1/2 Display ist bestimmt ohne Kontrast.

    Die verbauten Treiberstufen (vor 2009) sind nur im Austausch erhältlich, es soll aber einen Umrüstsatz auf die Treiberstufe ab 2009 geben.

    Gruß, Konstantin

    Hallo RobiMan

    Das spiegelt genau unsere Erlebnisse wider, aber im eigenem Firmennetzwerk.
    Mein Rechner darf nach mehrmaligem Anruf in der IT auch in Bereiche die ich auf einmal nicht mehr mit RobotStudio erreichen konnte.
    Wenn Du über Scalance in den Roboter rein willst, dann ist oftmals noch eine Maschinenfirewall dazwischen, also IT und Elektriker fragen.

    Bei uns ist das so gelöst: Rechnername & Anmeldung & festgelegte Bereiche & festgelegte Roboternamen.
    Hintergrund sind oft Vorgaben für international tätige Unternehmen, da werden wegen IT-Sicherheit auch im Netzwerk die Daumenschrauben gewaltig angezogen.

    Gruß,
    Konstantin

    Hallo RobiMan

    Dann steht der Roboter beim Umschalten der Greifer und der Orientierung? Das hatte ich mal an einem S4c, immer wenn in Hand gefahren wurde stand die Karre still. Programmzeiger eine Zeile weiter und Start von dort dann ging das, Abhilfe damals: Positon vor dem Toolwechsel auf fine und beim Toolwechsel auf fine hat damals geholfen.

    Gruß,
    Konstantin

    die Verschachtelung an sich brauche ich nicht.

    Aber ich muss aus verschiedenen Routinen immer wieder die selbe aufrufen können.

    Wenn Part 2 nio, dann führe Part 1 nochmal aus und danach Part 2. Jetzt könnte Part 1 auch nio sein. Also soll er nochmal Part 1 ausführen und danach entweder Part 2 ausführen oder stoppen. Und das in verschiedenen Situationen. So kann es zu dieser Verschachtelung kommen.

    Wenn so etwas auftritt, dann werden Routinen nicht zuende gefahren!

    Meine Empfehlung: Zeichne mal ein Ablaufdiagramm

    Gruß,

    Konstantin

    Daher meine Frage: Was ist drin?

    Nur wenn die Option Safe Move gekauft wurde brauchst Du eine Konfiguration.
    Gibt es noch eine Überraschung so wie Multimove /Independant?

    Besorge Dir unbedingt die Austattungskonfiguration.

    Schönes Wochenende, Konstantin

    Ich kann jetzt nur bestätigen das es so etwas gibt.

    Umrüstungssatz Temperatursensorlüfter:

    3HAC056513-001, ein Lüfter

    3HAC056513-002, zwei Lüfter - usw.

    Damit die Lüfter in rauher Umgebung nicht festkleben, bewegen sich diese mit einer Mindestdrehzahl.

    Ob das Robotwareabhängig ist weiß ich nicht, mußt Du anfragen.

    Gruß, Konstantin

    Hallo RobiMan

    TPWrite zeigt Dir das dann genau an. Ist aber langsam bis hoch zum Display.
    Damals bei ca. RW5.05 wurde mir von TPWrite abgeraten, da dies Schreibzyklen auf der Festplatte verursachen sollte.

    Es gibt ja die MessageBox.

    Noch etwas: Wenn der Roboter online per RobotStudio beobachtet wird kostet das auch etwas Taktzeit.

    Gruß, Konstantin