Beiträge von Hausl

    Hallo Leute!


    Ich will in eine bestehende NX100-Steuerung mit einer Probus bzw. CANbus-Karte aufrüsten.


    Kann mir von euch jemad erklären, wie die Einbindung in die interne SPS funktioniert (Zuordnung von EA's)?


    Welche Einstellungen sind sonst noch wichtig (z.B. GSD-Datei?)?


    mfg
    Andi

    Hallo Zusammen,


    für einen Motoman ERC-Roboter mit 30 kg Tragkraft bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.


    Die Genaue Typenbezeichnung:


      • Steuerung: ENCN-RP6110

      • Roboter: YRFL-NNA30GF


    Hat von euch jemand so eine alte "Kiste" noch rumstehen oder Ersatzteile auf Lager?


    mfg
    Andi

    Hallo Haegar,


    von Motoman gibt es ein Libary mit dem das zugriffsmöglichkeiten auf die Steuerung via RS232 oder Ethernet bietet. Du kannst es in VB oder C++ einbinden und eingene Anwendungen erstellen.


    mfg
    Andi

    Hallo ChrisFTR,


    ich hab zwar keine Erfahrung beim Schneiden von PU-Folien, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem heißen Drath funktionieren könnte.


    Vielleicht mit so einer Art Laubsäge, bei der statt dem Sägeblatt ein Wiederstandsdraht eingespannt ist. Mann muss nur Spannung anlegen. Die Temperatur des Drahtes kann man dann ganz einfach über die Spannung einstellen.


    Einfach mal ausprobieren!


    mfg
    Andi

    Hi,


    ich hab so was schon mal gebaut. So weit ich mich erinnere muss man auch noch eine Feder zwischen dem Taster der Messuhr und dem Adapter einsetzen, da die Justagepunkte selbst mit einer Feder vorgespannt sind und man sie erst hineindrücken muss, damit das ganze funktioniert.


    Oder nicht? :kopfkratz:


    mfg
    Andi

    Hallo KUKA-Freaks,


    bei Motoman-Steuerungen werden folgende Zeiten laufend mitgestoppt:


      • Zeit,die die Steuerung eingeschalten ist

      • Zeit, die die Servos eingeschalten sind

      • Zeit, die die die der Roboter im Automatikbetrieb steht und ein Programm läuft

      • Zeit, in der sich der Roboter bewegt


    Wird bei den KUKA-Steuerungen so etwas standardmäßig mitprotokolliert oder muss man sich so eine Fuktion selbst programmieren?
    Wie würde so etwas funktionieren? :hilfe:


    Gruß
    Andi

    Hallo,


    ich glaube mich zu erinnern, dass es in einem Menü unter Remote was einzustellen gibt, was genau im Remote-Betrieb erlaubt ist und was nicht.


    In einer Doku habe ich folgende Info gefunden:
    Es funktioniert nicht, wenn
    - gerade ein Job ausgeführt wird
    - im Teachmode die Servos an sind
    -Wenn bei den "Operating Conditions" das Aufrufen des Masterjobs verboten ist.


    Vielleicht hilft das dir weiter.


    mfg
    Andi

    Hallo EWU,


    ist das bei Motoman Standard, das der Masterjob beim Umschalten in Remote aufgerufen wird oder hast Du selber was geändert? Wenn ja was? Ein paar mehr Details wären nicht schlecht.


    Kann es sein, dass man das Programm noch starten muss, damit auch der Masterjob aufgerufen wird?


    mfg
    Andi

    Hallo Max_Wie,


    ich sehe da zwei Grundsätzliche Möglichkeiten:


    1) Das Ganze mit der Shift-Funktion lösen, d.h. nach jedem Zyklus den Punkt um 5mm in y zu versetzen


    2) Den neuen Punkt berechnen und anfahren. Das könnte dann so funktionieren:


    Code
    MovJ                                           *Startposition anfahren
    *Anfang
    GETS PX001   $PX001                 *Liest die aktuelle Position in P001 ein (bezgl. Basis)
    GETE D001     P001 (2)               *Speichert y-Wert von P001 in D001
    Add D001       5000                     *Verschiebewert dazu rechnen (ich glaube in 1/1000 mm)
    SETE P001(2) D001                     *Neuen y-Wert in P-Variable schreiben
    MovL P001
    Jump Anfang


    mfg
    Andi

    Hallo Leute,


    hat jemand von euch eine Doku zum Thema "Interrupt" bei der NX100 Steuerung. Ich hab zwar eine Doku für die XRC, aber im Vergleich zur NX hat sich anscheinend noch ein bißchen was geändert. :?: :kopfkratz:


    Es würde mir schon Helfen, wenn mir jemand die Interrupttabelle erklären könnte.


    mfg
    Andi

    Hallo Roland,


    für eine "ungenaue Sinuskurve" bei LIN-Fahrt hätte ich eine Lösung:


    1) Den Weg von A nach B in n gleiche Stücke zerteilen und Hilfspunkte (X,Y)
    2) Für jeden Hilfspunkt (X,Y) dann den "Sinus" berechnen = Z-Koordinaten
    3) Hilfspunkte der Reihe nach mit LIN oder CIRC-Bewegung anfahren und überschleifen


    Die Genauigkeit hängt dann natürlich von der Länge der Teilstrecken ab.


    Die Orientierung könntest Du ebenfalls in Abhänigkeit der Teilstücke berechnen lassen.


    mfg
    Andi

    Hallo,


    nur zur Info:


    Solltes Du mal einen Crash gefahren sein, dann kannst Du den Schock-Sensor vom PHG aus per Tastendruck überbrücken.


    mfg
    Andi

    Hallo Max_Wie,


    für den Schock-Sensor (=Kollisionsbox) gibt es in den Motoman-Steuerungen einen eigenen Eingang. Der ist normalerweise bei Auslieferung gebrückt, da die Schock-Sensoren Öffner-Kontakte haben. Aktiviert werden muss der Eingang - soweit ich weiß - nicht.


    mfg
    Andi

    Hallo Tom,


    mir ist da noch was eingefallen.


    Bei den Motomansteuerungen gibt es die Möglichkeit Fehlermeldungen selbst zu erstellen. Diese werden dann über das Ladder-Programm gestartet. Würde man eine Ausgang der Steuerung im Ladder-Programm auf den entsprechenden Fehlermeldungs-Eingang legen, dann würde beim Setzen des Ausgangs diese Meldung im Fenster erscheinen. Ich glaube, dass diese Meldungen auch protokolliert werden.


    mfg
    Andi

    Hallo Tom,


    bei der NX100 gibt es einen Befehl, mit dem man Textmeldungen unten in der Statuszeile anzeigen kann. Vielleicht werden diese Meldungen auch Protokolliert.


    Wäre mal einen Versuch wert!


    mfg
    Andi

    Sorry Tom,


    so eine Liste habe ich nicht.


    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Speziellen Systemsignale in der Doku vom Ladderprogramm recht ausführlich beschrieben sind. Vielleicht einfach mal bei Motoman nachfragen.


    Welche Steuerung hast Du und welche Applikation ist darauf intstalliert?


    mfg
    Andreas

    Hallo Tom_95!


    Bei Motoman wird das mit den Aus- und Eingängen folgendermaßen gelöst:


    - An der Hardware-Schnittstelle haben alle E/A´s eine logische Nummer, je nach Steuerung 4 oder 5-stellig. Die E/A´s und Sonderfunktionen (z.B. wie CUBE) haben softwareseitig ebenfalls eine logische Nummer.


    Wie die logischen Nummern auf der Software- bzw. auf der Hardwareseite verknüpft werden, also wo sich der Ausgang 2 dann physisch befindet, wird in der internen SPS festgelegt. Jede Steuerung wird mit einem Grund-SPS-Programm ausgeliefert. Welches Grund-SPS-Programm du hast hängt dann davon ab, welches Optionspaket du drauf hast, z.B. Handling, ARC-Welding, Spot-Welding.


    Die Zuordnung sollte aber in deinem Handbuch dokumentiert sein.


    Wenn Du im Hauptmenü unter E/A´s reinschaust dann findest Du ein Untermenue Systemausgänge oder Spezielle Ausgänge. In diesem Menü wird der Status und die Ausgangsnummer für jeden Systemausgang angezeigt.



    mfg
    Andi