Systemein-/ausgänge

  • Hi,


    suche eine Liste, in der die Systemein-/ausgänge aufgelistet und beschrieben sind.


    z.B.


    SOUT#(65) = Cube 1


    :hilfe:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_95 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Tom_95!


    Bei Motoman wird das mit den Aus- und Eingängen folgendermaßen gelöst:


    - An der Hardware-Schnittstelle haben alle E/A´s eine logische Nummer, je nach Steuerung 4 oder 5-stellig. Die E/A´s und Sonderfunktionen (z.B. wie CUBE) haben softwareseitig ebenfalls eine logische Nummer.


    Wie die logischen Nummern auf der Software- bzw. auf der Hardwareseite verknüpft werden, also wo sich der Ausgang 2 dann physisch befindet, wird in der internen SPS festgelegt. Jede Steuerung wird mit einem Grund-SPS-Programm ausgeliefert. Welches Grund-SPS-Programm du hast hängt dann davon ab, welches Optionspaket du drauf hast, z.B. Handling, ARC-Welding, Spot-Welding.


    Die Zuordnung sollte aber in deinem Handbuch dokumentiert sein.


    Wenn Du im Hauptmenü unter E/A´s reinschaust dann findest Du ein Untermenue Systemausgänge oder Spezielle Ausgänge. In diesem Menü wird der Status und die Ausgangsnummer für jeden Systemausgang angezeigt.



    mfg
    Andi

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für deine Hilfestellung.
    Aber die von dir beschriebenen Zusammenhänge waren mir bereits klar.
    Das interne SPS-Programm nennt sich Ladder-Programm.


    Im Grunde geht's mir genau um die Auflistung, die unter "Spezielle E/A" zu sehen ist. Die hätte ich gerne vollständig in einer Tabelle (z.B. Excel) mit einer genauen Beschreibung, was man mit den E/A's genau machen kann bzw. welche Bedeutung sie genau haben. Bei machen ist das klar, bei anderen weniger.


    Gruß Tom_95

  • Sorry Tom,


    so eine Liste habe ich nicht.


    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Speziellen Systemsignale in der Doku vom Ladderprogramm recht ausführlich beschrieben sind. Vielleicht einfach mal bei Motoman nachfragen.


    Welche Steuerung hast Du und welche Applikation ist darauf intstalliert?


    mfg
    Andreas

  • Du fragst mich Sachen


    Keine Ahnung, hab die Kiste nicht bestellt.


    Eine Dokumentation habe ich dazu auch noch nicht gesehen.


    Aber ich werde mal danach sehen, wenn ich wieder beim Roboter bin.


    Ansonsten ist Motoman sehr zurückhaltend beim Rausgeben von solchen Infos.


    Trotzdem :danke:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden