Beiträge von Hausl

    Servus Leute!


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Einsatz von Schweiß-Nahtverfolgungssystemen bei Motoman-Robotern? Braucht der Motoman dafür eine spezielle Software oder ist das schon integriert?


    Welche Sensoren haben sich bewährt?



    mfg
    Andi

    Hallo Leute!

    Ich will von der Steuerung (KRC1) Koordinaten direkt berechnen lassen (z.B. in abhängigkeit von Parametern), und diese dann anfahren.

    Wie kann ich den Wert einer berechneten Kooridnate übergeben, in welcher Form muss ich sie darstellen? Muss das ganze im .Dat-File geschehen oder kann ich es dirket im .SRC-File berechnen?

    Mit besten Grüßen
    Andreas

    Es könnte dann ungefähr so aussehen:

    IF ($IN[1]==False AND $IN[2]==False) THEN
    "Geschwindigkeitszuweisung"
    ENDIF

    IF ($IN[1]==False AND $IN[2]==TRUE) THEN
    "Geschwindigkeitszuweisung"
    ENDIF

    ...usw


    Wie genau die Geschwindigkeit zugewiesen werden kann, weiß ich leider auch nicht. Das ganze könntest du in die SPS.sub schreiben, dann wärs auch Echtzeitfähig. ´

    Was sagt ihr dazu?

    Hallo!

    Ich weiß nicht was Du für eine Steuerung hast. Ich schlag mich zur Zeit mit einer KRC1 rum.

    Bevor ich eine Achse neu justieren kann muss ich sie erst einmal dejustieren.

    Die Softwareendschalter verstell ich immer in der $machine.dat. Dort findet man ziemlich weit hinten

    $SOFTN_END[Achsnummer]=Achswert ... für negative Achse oder $SOFTP_END[Achsnummer]=Achswert ... für positive Achse

    Vielleicht hilft es dir.

    mfg
    Andi

    Servus Leute!

    Danke für die Hilfe! :Blumen:
    Dei Ursache, dass es im Programm nicht funktioniert hat, war ein kleiner Schreibfehler. Und die Anzeige hab ich unter "Langtext" dann auch hingekriegt.

    mfg
    Andi

    Hallo Leute!

    Ich habe versucht einem Ausgang in der config.dat einen Namen zu geben:

    signal NAME $out[1]

    Wenn ich aber dann unter dem Menüpunkt Ansicht - Ein/Ausgänge nachschaue ist der neue Name noch nicht übernommen. Auch wenn ich in einem Programm mit dem Namen arbeite möchte funktioniert es nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    mfg
    Andi