KRC1 Aui Netzwerk-Anschluss Transceiver auf RJ45

  • Hi!
    Ich möchte gerne 4 KRC1 vernetzen, die noch die alte MFC mit AUI-Netzwerkanschluss (15pol.SubD)
    haben.
    Ich weiss, es gibt jede Menge Tranceiver von AUI auf RJ45, denke aber, dass nicht alle funktionieren.
    Deswegen nöchte ich hier fragen, ob schon mal jemand Venetzungen mit solchen Bauteilen vorgenommen
    hat.
    Wenn ja, welchen Typ/Hersteller von Tranceiver/Switch/Hub.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    du könntest zur Not auch die Schnittstelle oben auf der MFC (die normalerweise zum KCP führt) hernehmen, dazu musst du halt nur das Kabel anderst führen.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo,


    ich habe einem Transceiver (AUI auf RJ45) mit der MFC1 im Einsatz. Dieser Typ wurde auch von KUKA verwendet. Ich suche die Informationen heraus und leite sie weiter (am Samstag)

  • Hallo Mom!


    Super, vielen Dank.
    Ändert sich was in der Netzwerkkonfig?
    Was toll wäre, wenn du mir auch sagen könntest wo du den Transeiver
    gekauft hast und wie teuer der war.


  • Hi RoboBert!
    Versteh das nicht so ganz.
    ->KCP+Ext.Netzwerk auf Switch, dann auf MFC-RJ45 Port?


    PS: Die Robys+noch weitere sind in einem Netzwerk.


    Auf der MFC ist eine Netzwerkkarte integriert - und zwar so eine die einen RJ45 und einen AUI-Anschluss bietet. Der AUI-Anschluss ist auf dem Slotblech geführt, der RJ45-Anschluss war damals gedacht das der Bediener das Netzwerkkabel am KCP (hinten unter der Gummiabdeckung) anschliesst, daher ist der auf der MFC nach oben geführt und an das Kabel zum KCP angesteckt.
    Nachdem du die nicht gleichzeitig nutzen kannst bzw. wirst, kannst du das Kabel an der MFC dort abstecken und dein Patchkabel dort direkt anstecken -> fertig. Damit kannst du dir den Transeiver sparen :pfeif:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • Zitat


    der RJ45-Anschluss war damals gedacht das der Bediener das Netzwerkkabel am KCP (hinten unter der Gummiabdeckung) anschliesst, daher ist der auf der MFC nach oben geführt und an das Kabel zum KCP angesteckt.


    Aaah... Dachte das ist für das KCP....
    Super hat sich ja dann erledigt.
    Vielen Dank für all eure Infos!!!

  • Ich greif das Thema mal wieder auf.


    Ich möchte auch gern einen KRC1 Schrank mit dem Netzwerk verbinden, um die Datensicherung auf einem Server zu hinterlegen. (Falls das möglich ist!?) Leider bin ich nicht unbedingt ein Fachman was das erstellen und konfigurieren von Netzwerken angeht.


    Kann ich über die von dir RoboBert beschriebenen Port´s diese Funktion realisieren, oder benötige ich dafür eine seperate Netzwerkkarte?


    Wenn es damit schon gehen sollte, könnest du mir dann eine kurze Beschreibung dazu geben, wie ich das anstellen muss!?


    Es wäre Weltklasse, wenn ihr/ du mir da weiter helfen könntest! ;)


    mfg Robomann

  • RJ45 Lan Kabel vom MFC an einen Switch.
    Vom Switch an den Server
    An der KRC Netzwerkadresse vergeben.
    Netzwerkadresse muss im Adressraum vom Server liegen.
    Laufwerk oder Ordner auf KRC freigeben
    Vom Server her verbinden (z.Bsp. net use x: \\KRCPC\KUKADISK)
    Fertig

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hi Roland,



    danke erst mal. Werd schaun ob ich damit etwas anfangen kann.


    Jetzt hätte ich dazu noch eine Frage:


    Kann ich mit einem PC/Laptop über die Netzwerk Schnittstelle auch auf den KRC-PC zugreifen?
    Sprich, mit dem Laptop Programme etc. vom Roboter Rechner ziehen?


    mfg robomann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden