Ethernet Quantec

  • Hallo,


    hat von Euch es schon jemand hinbekommen einen Quantec-Roboter (KR C4) in ein Netzwerk zu integrieren. Ich will eigentlich nur wie beim Vorgänger über das KRC-Interface wieder Daten zum Roboter bekommen und auch wieder VNC verwenden. Ich kann den Roboter zwar unter der konfigurierten IP- Adresse anpingen, aber da Windows diese Schnittstelle nicht sieht können die Windows -Programme auch nicht auf die Schnittstelle zugreifen. Ich sehe nur immer die interne Netzwerkschnittstelle. Wir haben auch extra die Option Interface Ethernet X66 bestellt.


    Mike

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bei der KRC4 wird das Netzwerk von der Kundenschnittstelle (KLI) durch das vxWorks zu Windows über NAT durch geroutet. Unter Windows gibt also nur den Realtime OS Netzwerkadapter über den alle Kommunikation geleitet wird.
    Damit du dann VNC (und andere Netzwerkkommunkation) auf der Windowsseite verwenden kannst, musst du die entsprechenden Ports im NAT im vxWorks freischalten. Um diese Ports freizuschalten gibt es (zumindest in der 8.2) ein entsprechendes Netzwerkkonfigurations plugin unter Inbetriebnahme->Netzwerkkonfiguration

  • Wobei natürlich VNC nicht SPOC konform ist und KUKA sicherlich auch keinen Support in der Richtung gibt.


    => In der Produktionsumgebung würde ich es nicht einsetzen

  • Danke für Eure Tipps.
    Das freischalten des notwendigen Ports hat mir geholfen. Das KRC-Interface funktioniert wieder.
    Ich weiß das VNC nicht von Kuka supported wird aber es hat mir schon ein paar mal geholfen. Ich habe auch gleich mal testweise den Port vom VNC freigeschaltet. Aber wenn ich dann per VNC auf die Steuerung zugreifen will, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm (auf der Client-Seite) und auf der Steuerung wird es so angezeigt als hätte man das KCP abgemeldet. Nach dem schließen vom VNC kann man sich aber wieder am Roboter anmelden.
    Gibt es eigenlich irgendeine Doku für die Netzwerkkonfiguration ? Ich kann keine Doku für die 8.2 auf den 3 DVD's finden.


    Mike


  • Will das Thema nochmal aufgreifen! Gibt es da jetzt eine Lösung wegen schwarzem Bildschirm usw.?
    Ich bekomme in ein paar Wochen auch meinen ersten KRC4 Roboter und wollte für die Fernwartung auch UltraVNC einsetzten.
    Hat jemand schon UltraVNC mit der KRC4 fehlerfrei eingesetzt? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß HarryH

  • Kann sein, dass die HMI direkt in den Grafikpuffer schreibt (WPF), und somit man im VNC das entsprechend aktivieren müsste.


    Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege, da ich gerade bei einem Bier am Flughafen sitze :beerchug:

  • HarryH


    Hi,


    ich habe UltraVNC (Port:5800/5900) und Netsupport(Port:5405/5421) auf der KRC4 erfolgreich zum laufen gebracht.
    Jedoch darf man das Smartpad nicht abstecken sonst kommt ein schwarzer Login-Bildschirm.


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()

  • Hallo,


    hast Du noch irgendetwas besonderes eingestellt. Ich hatte es auch noch mal probiert, aber keinen Erfolg gehabt. Ich hatte aber auch nur Port 5900 freigeschaltet. Ich werde mal noch Port 5800 freischalten.
    Edit: also auch das freischalten dieses Potes hat nicht gelangt. Das SmartPad meldet sich ab und das Fenser im VNC ist schwarz. Meiner Erkenntnis nach kann Windows nur einen RDP -Client bedienen. Diese Funktion wird scheinbar vom SmartPad und VNV benutzt.


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von BIM ()

  • So, als zusätzliche Information, da ich jetzt auch Probleme hatte, den VNC zum laufen zu bekommen.


    Der Port 5900 muss nicht nur in der Windows Firewall vorhanden sein, sondern auch in der Firewall von der KRC4 Software.
    Inbetriebnahme->Netzwerkkonfiguration->NAT und dort den Port 5900 einfügen.


    Dann kommt man auf den kompletten KUKA inklusive Smartpad

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden