KRC2 speichert Variablen ab und zu nicht ab

  • In unserer KRC2 Steuerung wird zwecks Bauteilmarkierung eine Seriennummer hochgezählt, das passiert nach jedem Bauteil.


    Diese Variable ist global in der Config.dat angelegt. Hochzählen usw. ist kein Problem, jedoch tritt es ab und zu auf, dass nach hochfahren der Robs (also erneutes Einschalten) diese Variable nicht mehr den letzten Wert hat. Der Wert ist ein wenig kleiner als er eigentlich sein müsste.


    Es ist ja nun wohl so, dass die Steuerung nicht sofort jede Änderung einer Variable auf der Platte speichert (speichern kann), sondern es wohl in zyklischen Abständen tut (vielleicht ?) oder aber doch zumindest immer beim kontroliertem runterfahren des Roboters tun muss.


    Hat sonst schon jemand dieses Problem gehabt? Es kann doch eigentlich nur sein, dass beim Runterfahren nicht gespeichert wurde und dann der letzte gespeicherte Wert beim Hochfahren wieder geladen wird. Dieser kann dann eben ein wenig älter sein.


    Es ist auch nicht so, das der Akku leer ist und sofort nach Netzschalter-Aus abschaltet, es wird also ganz ordnungsgemäß runtergefahren.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • code:
    def zaehler


    zaehler = zaehler + 1


    end


    In die Dat schreibst du :
    INT Seriennummer = 0
    oder wenn es eine Zahl mit komma ist
    REAL Seriennummer = 0.0


    Sollte keine weiteren Probleme geben


    MFG

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Das ist nicht das Problem. So wie du es vorgeschlagen hast, wird es ja auch schon gemacht, viele andere Möglichkeiten gibts ja nicht auch nicht.


    Es ist halt so, das der letzte Stand einer Variablen vom System unmöglich jedesmal auf die Platte geschrieben werden kann, man stelle sich 100 Variablen vor, die im IPO Takt geändert würden. Da wird die Festplatte nie mehr arbeitslos.


    Das Problem ist halt, dass der letzte Stand der Variablen nicht immer auf der Platte weggeschrieben wird.

  • Gespeichert wird eigentlich immer beim Abwählen des Programms, soweit ich weiß.
    Was beim Ausschalten (je nach Starttyp) passiert, weiß ich nicht genau. Fährt der Robbi denn geregelt runter oder geht er einfach aus? Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der nach dem Umlegen des Hauptschalters spontan stirbt. Da sind dann die letzten Änderungen natürlich futsch.


    Grüße,
    Michael


  • Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der nach dem Umlegen des Hauptschalters spontan stirbt. Da sind dann die letzten Änderungen natürlich futsch.


    aus dem grund bin ich mittlerweile soweit, dass ich erst windows herunterfahre und dann im richtigen moment den hauptschalter umlege :-|

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Zitat


    Gespeichert wird eigentlich immer beim Abwählen des Programms, soweit ich weiß.


    Das kontrollier ich bei Gelegenheit mal. Weil wir vor dem Ausschalten (meistens am Wochenende) das Programm nicht abwählen. Wenns so ist, wärs ja prima, dann erst abwählen, dann ausschalten.


    Zitat


    Fährt der Robbi denn geregelt runter oder geht er einfach aus? Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der nach dem Umlegen des Hauptschalters spontan stirbt. Da sind dann die letzten Änderungen natürlich futsch.


    Eigentlich fährt der regulär runter, also mit Abmeldebildschirm usw.


    Zitat


    aus dem grund bin ich mittlerweile soweit, dass ich erst windows herunterfahre und dann im richtigen moment den hauptschalter umlege


    Werde demnächst dann auch zuerst Windows runterfahren und dann den Hauptschalter umlegen. Habe als Abhilfe aber schonmal eine Abfrage eingebaut, die nach Hochfahren den Wert der Variablen anzeigt, und dem Bediener die Möglichkeit zur Korrektur anbietet. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber es hilft erstmal.

  • Unter Konfiguration-->Extras-->Aktionsplaner kann man den Abgleich der Datenkonsistenz zwischen Festplatte und Grundsystem einstellen.


    Bedingt aufgerufen wird bei Wechsel auf T1,T2,AUT,EXT. Nach Onlineaktivierung ist deaktiviert.
    Standard bei T1/T2 sind 5 Minuten,AUT/EXT 6Stunden. Dies ist so eingestellt, dass die Festplatte nicht immerzu arbeitet. Kannst das umstellen, aber denke an die Lebensdauer deiner Festplatte.


    MfG

  • Prima, die Einstellungsmöglichkeit kannte ich noch nicht.


    Gibts evtl. noch irgendwo ein Systembit, mit dem man den Abgleich direkt beinflussen kann? Dann könnte ich einfach nach jedem Artikel einen Abgleich machen lassen.

  • aaarghhh...


    ich wollte den VW und der Verkäufer möchte mir den Mercedes anbieten....... :mrgreen:


    Klar könnte man das machen, vielleicht bootet die Kiste dann auch noch ein wenig schneller, aber das scheint mir ein wenig overdressed.


    Auch weil es im Prinzip ja das eigentliche Problem nicht behebt, da die Variablen ja vor dem Ausschalten vom KUKA ja gesichert werden müssten.


    Also Archiv, an KUKA schicken und abwarten.


    Bis dahin werde ich mal einen der Vorschläge hier umsetzen und auf KUKA hoffen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden