Module hinzufügen und EIO.cfg bearbeiten am PC

  • Guten Morgen!


    Ich habe hier noch ein paar Roboter mit S4C und S4C+ Steuerungen. Leider ist die Programmierung über das PGH nicht so komfortabel wie bei der IRC 5. Daher versuche ich mich daran, Änderungen am PC mit UltraEdit zu machen: Backup ziehen, bearbeiten und wieder per Restore laden.


    Selbst beim einfachen Einfügen zusätzlicher Profibus-Signale oder neuer Module (inkl. Anpassung der Backinfo.txt) stellt sich die Steuerung anschliessend quer. Mache ich das Ganze per PGH (Ergebnis: gleicher Text) gibt es keine Probleme.


    Hat da jemand einen Tipp? In der ABB-Doku und hier im Forum hab ich noch nichts gefunden.


    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • Warum per Restore, schon einmal daran gedacht das man Module einzeln laden kann. Das geht übrigens auch mit eio.cfg.
    Also beim einfügen einzelner Signale kopiere ich mir ein vergleichbares, nenne es um und speichere die eio.cfg.


    Übrigens arbeite lieber mit der S4c/S4c+ als mit der IRC5.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Also Andere Fenster /Systemparameter/ Typen Ein-Ausgänge
    Systemparameter speichern unter eio.cfg
    mit beliebigen Editor bearbeiten auf die Syntax achten in der Zeile wo du Signal definieren willst
    und wieder an gleicher Stelle Parameter laden


    danach Neustat notwendig


    ????
    Selbst beim einfachen Einfügen zusätzlicher Profibus-Signale oder neuer Module (inkl. Anpassung der Backinfo.txt) stellt sich die Steuerung anschliessend quer. Mache ich das Ganze per PGH (Ergebnis: gleicher Text) gibt es keine Probleme.


    was stellt sich Quer?????
    wenn du nur die EIO.cfg änderts bracht du auch nichts n der Backinfo zu ändern.
    Da bist du wohl im falschen Level, über lieber erstmal nur die EIO.cfg zu ändern :zwink:
    Um an der Backinfo zu ändern sollte mann wenigstens in der Lage sein eine Signal am rechner dazuzufügen :zwink:


  • Warum per Restore, schon einmal daran gedacht das man Module einzeln laden kann. Das geht übrigens auch mit eio.cfg.
    Also beim einfügen einzelner Signale kopiere ich mir ein vergleichbares, nenne es um und speichere die eio.cfg.


    Genau das habe ich ja schon versucht (einzeln Laden bzw. Signal kopieren).


    Das einzige, was ich noch festgestellt habe, ist, dass ein Signal, welches ich am PGH erstelle ans Ende der Anwendersignale ("EIO_USER_SIGNAL = EIO_SIGNAL") gesetzt wird. Meine, am PC erstellten, Signale habe ich versucht in logischer Reihenfolge einzufügen:

    Code
    -Name "diGrAuf" -Type "DI" -Unit "PROFI_10" -Phsig 27
    
    
          -Name "diGrZu" -Type "DI" -Unit "PROFI_10" -Phsig 28
    
    
          -Name "diTeilimGr" -Type "DI" -Unit "PROFI_10" -Phsig 29


    Spielt das vielleicht noch eine Rolle?


    Gruß
    Buschmann

  • Innnerhalb der EIO_USER_SIGNAL = EIO_SIGNAL kannst Du die Signale schieben wie Dir das gefällt das macht überhaupt nichts.
    Also ich hatte damit nie Probleme. Eventuell hast Du beim einfügen irgendwelche Formatierungen in Deinem Editor die von der Steuerung falsch interpretiert werden.
    Welchen Editor verwendest DU?


    Warum wollt Ihr die Backinfo ändern. Das bringt doch garnichts. Ist doch nur eine Infodatei. :denk:


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • So, ich habe den Robi jetzt mal komplett neu mit dem Diskettensatz gebootet, das Backup drauf gezogen, die Umdrehungszähler aktualisiert und siehe da - jetzt geht alles ohne Fehler. :kopfkratz: :kopfkratz: Es scheint also noch eine andere Ursache gehabt zu haben. Das Thema "Module hinzufügen und EIO.cfg bearbeiten am PC" dürfte also erst mal erledigt sein.


    Danke!


    Gruß
    Buschmann


    Die Änderungen wurden übrigens mit UltraEdit gemacht.


    Zur Backupinfo: Hier müssen doch die Verweise zu den einzelnen Modulen hinterlegt werden, oder nicht?

  • Ähhh
    Nee also ick habe ja schon viel mit S4, S4c, S4cplus gemacht aber die BackInfo war und bleibt für mich, wie auch bei der IRC5, nur eine reine Informationsquelle zu dem Backup.
    Wieso Verweise? So etwas ist völlig wurscht. Alles was in dem jeweiligen Ordner drin ist wird eingeladen.


    Zum Restore: Ich für mein Teil verwende den Restore übrigens sehr selten. Geänderte Module lade ich immer hinzu. Ach ja mit der Restore-Funktion kannst Dich bei S4cplus ganz schön in die Scheiße reiten. Ist dort erst im kindlichen, rudimentären Zustand vorhanden. Was bei der IRC5 jetzt wohl einiger Maßen zu gehen scheint funktioniert bei der S4cplus nur bedingt.
    Habe schon häßliche Sachen damit erleben dürfen.



    Ach ja mal nee Frage:
    Ist das nicht irgendwie jedesmal echt umständlich ein geändertes Modul über einen Restore zu laden. Mit Systemneustart etc.? Kostet doch jede Menge Zeit, oder?


    Aber jeder wie er mag.



    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • Zum Restore: [...]
    Habe schon häßliche Sachen damit erleben dürfen.


    Das habe ich ja jetzt auch erlebt - und bin geheilt! :)


    Zitat

    Kostet doch jede Menge Zeit, oder?


    Das ist noch ein Überbleibsel aus den Anfangszeiten. Somit hat(te) man immer eine komplette Datensicherung... und das kann schon mal hilfreich sein, da es (noch) keine eingeschränkten Benutzerrechte bei unseren Robis gibt :oops:

  • Ja zur Datensicherung mache ich auch immer ein Backup, sofern es die Steuerung hergibt, aber um geänderte Daten einzuspielen habe ich es bis dato sehr sehr selten benutzt.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden