Schulungsroboter Übungen Auszubildende

  • Hallo!


    Ich bin Student und habe nie an einer Roboterschulung teilgenommen. Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt über eine einfachen Roboterschulung, die besonders auf praktischen Übungen basiert. Ich erstelle dazu ein Heft mit dem nötigsten Grundlagen an Programmierwissen. Handling steht im Fokus.


    Die Übungen sollen unter Aufsicht an einem HP20D absolviert werden. Werkzeuge und Übungsaufbauten erstelle ich im Unternehmen auch selbst. Bisher habe ich einen einfachen Saugnapf, einen Greifer und eine alte Schweißpistole (zum konturen abfahren). Ich kann aber auch weitere Werkzeuge anbauen wenn nötig. Es sollen auch einige wenige Sensoreingänge abgefragt werden.


    Ich würde mir wünschen, dass Ihr mir einfache Übungen aus den Schulungen oder eigene aufschreibt die man leicht umsetzen kann. Ich dachte da an wie z.B. "Paletieren von Klötzen" oder eben eine Schweißkontur abfahren.
    Aber auch gern einfache Programmierübungen.


    Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Servus,


    1. selbst eine Roboterschulung besuchen :genau:
    2. ist der Roboter sicher genug (Zaun, Einhausung, Not-Aus-Taster, usw.), wenn er im Automatik betrieben wird?


    Grundsätzlich sollte das erste an jeder Roboterschulung das Gefahrenpotential das von einem Roboter ausgeht sein.



    mfg


    Martl


  • 1. selbst eine Roboterschulung besuchen


    Roboterschulung ist für mich bis zum Projektschluss leider nicht drin. Ich habe aber die Schulungsunterlagen und Leute die ich Mal was fragen kann. Zudem hab ich ja den Roboter an dem ich selbst üben kann.



    2. ist der Roboter sicher genug (Zaun, Einhausung, Not-Aus-Taster, usw.), wenn er im Automatik betrieben wird?


    Der Roboter befindet sich in einer sicheren Zelle.


    Die Sicherheitsbelehrung hab ich auch fest eingeplant.

  • ein Laie will eine Schulung geben?


    Sorry, aber nimm erst mal selber einen Kurs, damit Du überhaupt weisst wovon die Rede ist.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Das die Resonanz sehr gering ist, ist ja wohl klar. Wei kann man nur auf den Gedanken kommen Schulungen zu leiten, ohne selbst eine Ausbildung zu der Sache gemacht zu haben, die man Schulen will.
    Sachen gibt's. :no1:


    Ich gebe übrigens nächste Woche in der Volkshochschule einen Kurs "Erweiterte Operation am offenen Gehirn". Da ist die Resonanz auch noch nicht so groß... :zwink:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo,


    ich habe damals während der Schulung mit einem Karton gearbeitet.
    Kann man kleine hübsche Programme erstrellen, ohne Angst haben zu müssen, das etwas zu bruch geht.


  • Hallo,


    evtl buchst du dir 2 oder 3 Tage einen Techniker, der dir einen "Crash Kurs" in den 2 Tagen gibt...


    Genau so wirds gemacht. Das hat aber eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe auch nicht gesagt das ich nachher die Schulung betreue. Ich habe lediglich nach Teach-Übungen gefragt die man absolvieren kann nachdem man mit den Grundlagen des Roboters vertraut ist. Interessante, kleine Sachen die Spass machen und etw. fordern.

  • Tool und Base vermessen und mit Tool Kuli "das Haus des Nikolaus", oder Firmenname zu Papier bringen

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Gerne auch Strichmänchen malen. Da lernt man auchh Kreisbewegungen. Oder neben das Haus vom Nikolaus einen Baum malen.
    Kein Scherz übrigens. Solche Dinge habe ich auf Schulungen gemacht.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Jup ich auch, und wir hatten tatsächlich einen der kannte das Haus vom Nikolaus nicht! :wallbash:


    Wir haben aber auch einiges an Schreiberlingen geschrottet.
    Bei der folge Übung ist erstaunlicher weise nihts zu bruch gegangen. Spezieal halter an den Robbi geflanscht (sehr ähnlich eines Leberwusrthalters, nur in groß) eine "geöffnette" Flasche Bier hinnein und dann mithilfe einer Kreisbewegung in ein Glas eingießen. mmmhhh lecker!

  • Ja, danke für die Vorschläge. Ich habe mich mittlerweile zwischendurch in die Steuerung einarbeiten können und auch etwas probiert.


    Fallen euch noch weitere Übungen aus den verschienden Schulungen ein? Am besten mit Lernziel.


    Ich brauche am Schluss 5 Aufeinanderaufbauende Übungen:


    Die erste Wird sicher eine Zeichenübung sein.


    Dann eine tcp Übung um auch mit werkzeugkoordinaten zu arbeiten und z.b. die Kanten eines Körpers abfahren muss.


    Dann hab ich aber außer der Spitze noch einen Greifer und einen Sauger als Werkzeug. Vllt fällt eich ja noch was ein! Danke!

  • Ich habe die Schulung seiner Zeit wie folgt aufgebaut


    1.) Sicherheit!!, Sicherheit!!, Sicherheit!! und der Robi aufbau und das ganze allgemeine Zeugs


    2.) einfaches verfahren der Achsen, E/A's schalten (Einfach um die Berührungsängste loszuwerden.
    Hier bietet es sich nach Möglichkeit auch an ein Ventil schalten zu lassen, damit die Druckluft
    ordentlich in den Raum zischen kann. Das hilft ungemein beim Punkt Sicherheit und aufpassen was man tut! )


    3.) User Tool manuell einstellen (3- Punkt einstellung), TCP ermitteln und einstellen


    4.) Funktion von Positionsregistern, Offsets, usw...


    5.) Praktische Übung. (Zeichnen oder stapeln)




    Von der reihenfolge her kann man Punkt 3 und 4 auch tauschen.


    Gruß
    Mad

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden