Schulungsroboter Übungen Auszubildende

  • Hallo!


    Ich bin Student und habe nie an einer Roboterschulung teilgenommen. Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt über eine einfachen Roboterschulung, die besonders auf praktischen Übungen basiert. Ich erstelle dazu ein Heft mit dem nötigsten Grundlagen an Programmierwissen. Handling steht im Fokus.


    Die Übungen sollen unter Aufsicht an einem HP20D absolviert werden. Werkzeuge und Übungsaufbauten erstelle ich im Unternehmen auch selbst. Bisher habe ich einen einfachen Saugnapf, einen Greifer und eine alte Schweißpistole (zum konturen abfahren). Ich kann aber auch weitere Werkzeuge anbauen wenn nötig. Es sollen auch einige wenige Sensoreingänge abgefragt werden.


    Ich würde mir wünschen, dass Ihr mir einfache Übungen aus den Schulungen oder eigene aufschreibt die man leicht umsetzen kann. Ich dachte da an wie z.B. "Paletieren von Klötzen" oder eben eine Schweißkontur abfahren.
    Aber auch gern einfache Programmierübungen.


    Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Servus,


    1. selbst eine Roboterschulung besuchen :genau:
    2. ist der Roboter sicher genug (Zaun, Einhausung, Not-Aus-Taster, usw.), wenn er im Automatik betrieben wird?


    Grundsätzlich sollte das erste an jeder Roboterschulung das Gefahrenpotential das von einem Roboter ausgeht sein.



    mfg


    Martl


  • 1. selbst eine Roboterschulung besuchen


    Roboterschulung ist für mich bis zum Projektschluss leider nicht drin. Ich habe aber die Schulungsunterlagen und Leute die ich Mal was fragen kann. Zudem hab ich ja den Roboter an dem ich selbst üben kann.



    2. ist der Roboter sicher genug (Zaun, Einhausung, Not-Aus-Taster, usw.), wenn er im Automatik betrieben wird?


    Der Roboter befindet sich in einer sicheren Zelle.


    Die Sicherheitsbelehrung hab ich auch fest eingeplant.

  • ein Laie will eine Schulung geben?