Handfunktionen (Modus, Koordinatensystem etc.) festsetzen

  • Hallo,


    ich habe heute nochmals eine andere Frage, ist es irgendwie möglich den Modus in dem in Hand verfahren wird festzusetzen, also den Override, Modus (also Go-Betrieb), Handverfahren mit statustasten und das Koordinatensystem?


    Es Handelt sich dabei um einen Palettierroboter an dem wiedereinmal unqualifiziertes Personal alles mögliche umstellt (Koordinatensystem etc.).


    für Hilfe wäre ich sehr dankbar :hilfe:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • *ggg* mach mal eines: Das Teachpanel mit etwas toner einstäuben und dann Fingerabdrücke nehmen.
    Danach zum Betriebsrat und anfragen, wem die sind. Anfragen, den MA Fingerabdrücke zu nehmen um den Saboteur zu finden, den man dann ...


    Dann kommt sowas nimmer vor...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Das würde helfen, aber nachdem sich einer der "Mitarbeiter" schon eine Platzwunde die mit 3 Stichen genäht werden musste geholt hat, müssen wir nun wirklich komplett alles Idiotensicher machen. ;)

  • Hallo,


    das Teachpanel in einen Kasten einsperren und nur berechtigtes Personal eine Schlüssel dafür geben.
    Um auf dem Display noch was zu sehen, so einbringen das man über ein Glasfenster das Display sieht.


    So tät ich das jetzt lösen wenn man nur Idioten in der Fertigung hat.

  • Geht auch nicht da es sich um eine Palettieranlage handelt und da öfter was am Panel zwecks Störungsbehebung (Karton verklemmt etc.) bedient werden muss.


    Also gibt es Steuerungstechnisch da keinen Ansatz?

  • Bediener schulen

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Wozu brauchen die unqualifizierten Bediener das KCP zwecks Störungsbehebung?
    Ich bezieh die Frage noch darauf, warum man das KCP nicht hinter eine Glaswand setzen kann.


    Vielleicht ist die Frage was genmacht werden muss um genau das zu tun?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Ralle,


    es gibt Systemvariablen in denen die von dir gewünschten Anwahlen gespeichert sind. Diese könnte man zyklisch über die SPS.sub z.B. im Handbetrieb T1 und T2 mit festen Werten beschreiben, so dass der Bediener diese nicht ändern kann.


    Im folgenden ein Programmcode für die SPS.sub mit welchem die Programmablaufart, der Einricht- und Programm-Override und das Koordinatensystem im Handverfahren fest vorgegeben werden kann. Allerdings weiß ich nicht ob das so funktioniert, weil ich es selber es noch nicht gemacht und ausprobiert habe. Aber es hilft dir vielleicht weiter.


    Im Anhang nochmal die Systemvariablen von KUKA. Dort könntest du nochmal gucken was es für die besagten Variablen noch für "Möglichkeiten" gibt. Eine Variabel für "Verfahren mit Statustasten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    Code
    IF ($MODE_OP == #T1) OR ($MODE_OP == #T2)THEN
      $PRO_MODE = #GO     ; Programmablaufart
      $OV_JOG = 10        ; Einricht-Override [%]
      $OV_PRO = 10        ; Programm-Override [%]
      $COSYS = #CAR       ; Koordinatensystem im Handverfahren
    ENDIF



    Gruß HarryH

  • Hallo Ralle,


    du hast auch die Möglichkeit alle möglichen Menüs und Tasten etc. für die Benutzergruppe Bediener zu sperren und nur für die Expertenebene freizugeben.
    Dazu müssen die MENUKEYUSER.INI und SOFTKEYUSER.INI bearbeitet werden. Ist aber ganz schön nervig.
    Ist aber immer noch besser als der Glaskasten. :)
    Das Sperren der Funktionen in Kombination mit der von HarryH vorgeschlagenen Lösung scheint mir der beste Weg.
    Such mal im Forum nach:



      • MENUKEYUSER.INI

      • SOFTKEYUSER.INI

      • MENUKEYKUKA.INI

      • SOFTKEYKUKA.INI

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Im Prinzip reicht es doch aus, den Schlüssel zu ziehen. Dafür ist er ja da *fg*. Und ja ich weiss, dass der immer dann weg ist,wenn er gebraucht wird. Oder plötzlich jemand von einem andern Roboter den Schlüssel klaut oder gar keiner mehr weiss, wo der Schlüssel hin ist.
    Und weil man dann immer in Automatik ist, könnte man sogar über die SPS den Roboter verfahren lassen. Mit Taste hoch plus x 1 cm und runter taste - 1 cm runter auf einem OP. Geschwindigkeiten und Koordinaten vorgeben wäre dann auch möglich usw.
    Aber alles sehr viel aufwendiger, als die Leute richtig zu schulen.


    Aber wo genau verstellen die, die Koordinatensysteme. Im Programm? Das kannst du ja mit einem Schreibschutz versehen. Weil das ist doch dem Roboter egal, ob die in Hand mit World rumfahren. In Automatik, stellst du ja wieder alles so wie du es willst.


    Und die Sache mit der sps.sub. Das bekommen die sicher schnell raus, wie man die ausstellt.

  • Hallo zusammen



    Ich habe auf einer Roboteranlage genau dasselbe Problem und habe es mit einem Kasten gelöst. Das KCP ist abgeschlossen hinter einer Glasscheibe. Bei einem Zwischenfall muss der Einrichter die Probleme beheben. Der Bediener erfüllt nach unserer Risikobeurteilung (Maschinenrichtlinie) nicht die Anforderungen den Roboter zu bewegen bzw. hat nicht die geforderten Grundkentnisse.



    Ralle: Was steht den bei euch in der Bedienungsanleitung? Darf der Bediener dies überhaubt? Nach Deinen Ausführungen zweifle ich ein bisschen an der "Sicherheit" der Anlage. Aber vielleicht ist diese Situation ja geregelt und sie müsse nur richtig ausgeführt werden --> SCHULUNG des Bedieners



    Gruss Casmen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden