Beiträge von Ralle

    Hallo Gemeinde :),


    und zwar habe ich die Aufgabenstellung einen Text (Klartextnamen eines Palettierprogrammes) als Meldung auf dem KCP anzuzeigen.


    Da ich mir aber die Daten von der SPS an den Roboter multiplexe, liegen mir die Zeichen nur als Integer Werte vor.


    Wenn ich nun versuche diese Werte mit swrite in ein CHAR Array zu packen interpretiert er mir das leider nicht als ASCII Zeichen sondern wirklich als Integer :bawling:


    Habt ihr eine Idee wie ich einen Integer Wert in einen ASCII Zeichen umwandle? (z.B. INT "77" = ASCII "M")


    Oder ist das Systematsich überhaupt nicht möglich, leider kann ich an dem Datenübertragungsweg derzeit nichts ändern ;)


    Gruß,
    Ralle

    Hallo,


    ich habe heute nochmals eine andere Frage, ist es irgendwie möglich den Modus in dem in Hand verfahren wird festzusetzen, also den Override, Modus (also Go-Betrieb), Handverfahren mit statustasten und das Koordinatensystem?


    Es Handelt sich dabei um einen Palettierroboter an dem wiedereinmal unqualifiziertes Personal alles mögliche umstellt (Koordinatensystem etc.).


    für Hilfe wäre ich sehr dankbar :hilfe:

    Hallo,


    es geht um folgendes, ich würde gerne am KCP alle Funktionen in dennen der Bediener irgendetwas an der Roboterprogrammierung oder Dateiverwaltung ändern kann sperren, sowohl wenn er nur als Anwender aggiert, aber auch wenn er als Experte eingeloggt ist (dies will ich nur zum freifahren der Arbeitsraumüberwachung nutzen). Ich habe bisher hier im Forum nur gefunden wie man Funktionen für Anwender sperrt, aber kein Beispiel wie dies auch für Experten funktioniert.


    Das einzigste was der Experte noch machen darf ist die erweiterte Orderstruktur bedienen (sprich Copy/Paste) und das Cell Programm anwählen. Und der Anwender darf außer archivieren rein garnichts. Ich als Programmierer würde mir dann immer, wenn ich etwas machen wöllte, eine veränderte .ini rüberschieben um die Funktionen primär wieder zu aktivieren.


    Wir haben nämlich das Problem das uns unqualifizierte Bediener immer wieder die komplette Anlage deformieren, diese brauchen aber leider auch die Experten Ebene um die Arbeitsräume freizufahren (sehr Enge Zelle daher sehr enge Arbeitsraumeingrenzung).


    Für jegliche Hilfe bei dem Problem wäre ich sehr sehr dankbar :)


    Grüße,
    Ralf

    Egal welche IF Abfrage er nimmt er überschleift beides nicht, also macht einen Stop und geht dann erst weiter...


    Code
    ;------ Überschleifparameter definieren
      $APO.CPTP = 100 ; in %
      $APO.CDIS = 200 ; in mm


    Das sind die für den Abschnitt gültigen Überschleifparameter ...

    Also du meinst das der Vorlaufzeiger dadurch nicht soweit kommt?



    Mehr mach ich im Offset nicht ...

    Ich "Missbrauche" jetzt einfach mal wieter dieses Thema hier.


    Und zwar habe ich einen Punkt den ich überschleifen will (PTP) und danach folgt eine IF Abfrage die entscheidet welcher Punkt als nächstes angefahren wird.


    Nun löst doch eine IF Abfrage einen Vorlaufstop aus, nur ist dieser bei der Variable die abgefragt recht sinnfrei und nun würde ich diesen über CONTINUE gerne überspringen.



    So müsste es doch klappen oder?


    P.S.: Sind alles recht simple Fragen die ich so habe ;) Aber unser primärer KUKA Programmierer ist krank und nun hab ich das alles an der Backe ;)

    Halli Hallo,


    gleich mein erster Beitrag hier im Forum ist schon eine Frage ;)


    Also ich habe folgende Frage, ist es möglich einen Trigger Befehl zu definieren aber die Bahnbewegung in der er ausgeführt wird befindet sich in einer untergeordneten Funktion.


    z.B.:


    Code
    TRIGGER WHEN DISTANCE=20 DELAY=0 DO dog_Greifer_zu=TRUE
    
    mvVAbn1_Abn1() ; zur Abnahmeposition fahren



    Da die "LIN pAbn1" ja die nächste Bahnbewegung ist müsste sich der TRIGGER ja darauf beziehen oder?


    Hoffentlich versteht ihr was ich meine ;)


    Grüße,
    Ralf :merci: