Universal Robotics aus Dänemark

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch die Firma Universal Robotics aus Dänemark? Scheint ein fast ideales Ding zum Bestücken und Entnehmen von Bauteilen in bzw. aus einer CNC Maschine zu sein. Hat da schon mal jemand mit gearbeitet? Oder gibt es ähnliche Systeme anderer Hersteller?


    Hier mal ein Link auf eine Homepage einer Deutschen Vertriebsfirma, die diesen Roboter in meiner Region vertreibt. Dort wird auch ein kleines Video über Einsatzmöglichkeiten gezeigt wird.


    http://www.glm-werkzeugmaschinen.com/roboterarm.html


    Gruß


    Willi

  • ANZEIGE
  • jo, ich hab die entwickler mal gesehen...


    könnte sein, dass etwas wenig ein- und ausgänge da sind, sonst aber ein schickes, kleines ding.


    mir gefällts

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Willi,


    Habe ihn auch schon angeschaut.
    Eigentlich ein dolles Ding.
    Für uns kommt er aber nicht in Frage wegen der Geschwindigkeit.
    Wollen schnellen Teilewechsel bei der Bestückung der Maschinen.
    Da kommt er halt mit den andern nicht mit.



    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX und Wolfhenk,


    danke für Eure Antworten.


    @ Wolfhenk: Das mit den E/A's habe ich auch schon überlegt, aber schauen wir mal, zu welchem Ergebnis der Student kommt.


    @ SJX: Mir welcher Geschwindigkeit kann denn der Universal Robotics Roboter fahren. Und wer sind die anderen Hersteller, die schnellere Roboter dieser Güte haben?


    Grüße aus dem Wettermäßig wieder erträglicheren Emsland.


    Willi

  • Hallo


    zudem hat dieser "nur" IP54, wenn dann anfragen für IP65 oder sogar IP67.
    Denn ansonsten säuft dir dieser permanent ab und der Spassfaktor ist gleich null dann.


    Gruss

  • Hej,


    habe mich auch einmal versucht ein wenig schlau zu machen über das Ding.


    Aber wie soll es funktionieren das Ding ohne Schutzzaun / Abschirmung laufen lassen zu dürfen?????
    Geht doch dann nur über eine langsame Geschwindigkeit und über eine Kollisionsüberwachung die schnell ist und leicht eingestellt ist. Dann sehe ich aber Probleme in dem Handhaben etwas größerer Gewichte bei etwas schnellerer Geschwindigkeit.


    Liege ich da irgendwie falsch oder verstehe ich da was nicht?


    Schönen Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hallo,


    also wir haben den Roboter bei uns schon im Einsatz ist schon wesentlich langsamer wie ein unsere Motomänner
    Wichtig ist das man auch das Tool Gewicht exakt eingibt sonst fällt er beim betätigen der Servo on Taste im Handbetrieb erstmal au den Tisch
    Ist auch etwas gewöhnungsbedürftig beim Teachen..aber für unseren Anwendungsfall passt das schon..wir nehmen Kleinserienteile aus SGM Maschinen und legen diese in KLT ab.
    Dies wurde bisher immer vom MA erledigt, für eine Vollautomatisierung mit allem Pipapo war das Budget zu knapp,die Geschwindigkeit hat allerdings ein nicht so grosse Rolle gespielt.


    Alles in allem ein nettes Gerät ohne grosse Einarbeitungszeit


    Mfg
    Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden