Beiträge von kossmannb1

    Hallo,


    also wir haben den Roboter bei uns schon im Einsatz ist schon wesentlich langsamer wie ein unsere Motomänner
    Wichtig ist das man auch das Tool Gewicht exakt eingibt sonst fällt er beim betätigen der Servo on Taste im Handbetrieb erstmal au den Tisch
    Ist auch etwas gewöhnungsbedürftig beim Teachen..aber für unseren Anwendungsfall passt das schon..wir nehmen Kleinserienteile aus SGM Maschinen und legen diese in KLT ab.
    Dies wurde bisher immer vom MA erledigt, für eine Vollautomatisierung mit allem Pipapo war das Budget zu knapp,die Geschwindigkeit hat allerdings ein nicht so grosse Rolle gespielt.


    Alles in allem ein nettes Gerät ohne grosse Einarbeitungszeit


    Mfg
    Bernd

    Hallo,
    Mein Kollege hat die Cmos.bin von einer bereits vorhandenen und auch funktionierenden Anlage in den Roboter übetragen, die Bussignale kommen jetzt.
    Ich vermute aber das er die ganzen Kalibrierdaten gleich mit platt gemacht ..Programme und Ladder Programm wären ja egal da wir den Ladder sowieso nicht nutzen, hab aber bedenken das sonst noch was nicht mehr stimmt.
    Was steht denn alles in der Cmos. bin?? Ich selbst kenne mich bei Motoman leider nicht aus. Bitte helft mir


    Danke für eure Hilfe

    Hallo Liebe Foris,


    ich habe ein kleines Problem mit einem Roboter mit DX100 Steuerung und einer Profibus Verbindung mit einer S7-300.


    Ich sollte wissen wie ich die E/A mappen muss um auf die Struktur im angehängten Txt-File in meiner SPS zu kommen.


    Das einstellen der Busadresse ist mir klar nur das auflegen der Daten auf dem Bus bereitet mir Schwierigkeiten zumal der Roboter in Mexico steht und unser SE- Techniker nicht allzuviel Ahnung von Robotern hat..ich selbst habe zwar schon ein paar Kuka's an den PB gehängt aber mit Motoman hatte ich bisher was Profibus angeht noch gar nichts zu tun.


    Der Bus müßte eigentlich schon am laufen sein (keine Fehlermeldung in der S7) nur bekomme ich keine Signale auf dem Profibus.
    Steh ein bisschen auf dem Schlauch ..bitte helft mir ein bisschen auf die Sprünge..Danke :danke:

    Hallo liebe Kollegen,


    nun hat mich der Motoman auch erwischt habe bisher hauptsächlich KUKA und COMAU programmiert.


    So nun mein Problem:


    Ich habe einen Doppelgreifer zum entnehmen von Teilen aus einer CNC und möchte aber nur eine Entnehmeposition teachen, da man ja normalerweise durch umschalten des Tools mit dem 2.ten Werkzeug ebenfalls auf den gleichen (ersten) Punkt fahren kann.


    Bei KUKA sieht das so aus


    $base=base_data[1]
    $tool=tool_data[1] // hier wird Tool 1 verwendet
    LIN P1
    mach irgentwas
    LIN P2


    Toolwechsel


    $base=base_data[1]
    $tool=tool_data[2] //hier wird Tool 2 verwendet
    LIN P1
    mach irgentwas anderes
    LIN P2


    Jetzt die Frage wie geht das bei Motoman, stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hofe Ihr könnt mir helfen.


    Danke :danke:

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    hat schonmal jemand Bekanntschaft mit dem Kameraden gemacht ??


    Wenn ja wie war und ist eure Erfahrung mit den Kerl ??


    Darf wenn mein Chef noch endgültig sein o.k. gibt vielleicht
    bald so einen Kameraden in unserer fertigung integrieren


    Lg
    kossmannb1

    Hallo liebe KUKA- Freaks,


    habe seit heute die Ehre einen KR5 Sixx ( kommt soweit ich weis von DENSO ) in eine Fertigungsstrasse zu integrieren.


    Da ich mit KUKA bisher eigentlich noch nichts zu tun hatte möchte ich euch um ein bisschen um Hilfe bitten.
    Programmtechnisch dürfte kein allzugroßes Problem auf mich zu kommen da mein Kollege sich einigermaßen mit KUKA auskennt.


    Uns stellt sich allerdings die Frage wie kann ich bei einem KUKA den Programmzeiger von der SPS über die Auto- Extern Schnittstelle gesteuert auf den Programmanfang setzen.


    Bei COMAU, FANUC und Mitsubishi Robotern haben wir so etwas bereits realisiert funktioniert tadellos. Wir benötigen die Funktion um in gewissen Abbruchsituationen den Roboter wieder mit dem Rest der Anlage zu synchronisieren.


    Die Doku von KUKA hab ich schon durchsucht aber irgendwie nichts schlüssiges gefunden. :nocheck: :wallbash:


    Bitte gebt mir ein paar Tipps wie Ihr so etwas realisieren würdet


    Vielen Dank :danke: