Teil aus Spritzgießmaschine entnehmen

  • Hallo,


    ich habe die Aufgabe mit nem KR60 KS Teile aus einer Spritzgußform zu entnehmen.


    Die Teile werden von oben angesaugt, da sie waagrecht in der Form stecken.


    Ich hab jetzt schon so einiges hier im Forum über Achsen weich schalten gelesen, denke aber das mein Robbi dafür nicht richtig steht. Er steht 45° zu den zu holenden Teilen.


    Auf meinem Greifer befindet sich allerdings ein Zylinder den ich in Richtung Auswerfer bewegen kann.


    Meine Idee:


    1. Ich fahr mit dem Robbi hin, und Saug die Teile an
    2. Zylinder ansteuern, das die Teile aus der Form gezogen werden (reicht allerdings nicht, brauch die Auswerfer dazu)
    3. $OV_PRO=0 , PTP Teile Entnehmen
    4. Auswerfer ausfahren
    5. Wenn der Zylinder bewegt wird (Endschalter auf dem Zylinder) --> z.B. $OV_PRO=50


    Kann ich das so machen, oder hab ich was vergessen zu beachten?


    Ich mach das mit der Entnahme aus ner Spritzgießmaschine zum ersten mal...


    MfG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ... weshalb so kompliziert?


    Wir haben hier einige Anwendungen laufen in denen Teile aus Spritzgießmaschinen entnommen werden. Der Ablauf ist im Prinzip immer das Gleiche:


    1.) Warten bis Spritzwerkzeug geöffnet ist
    2.) Auf Entnahmeposition fahren
    4.) Vakuum einschalten und Signal an SGM: Auswerfer vorfahren
    5.) Warten bis SGM Signal "Auswerfer ist vorne" gibt (hier kann zusätzlich noch abgefragt werden ob die Teile angesaugt wurden -> Vakuumschalter)
    6.) Signal an SGM: Auswerfer zurückfahren und Roboter in X zurück
    7.) Aus der SGM ausfahren
    8.) Abfrage ob SGM Signal "Auswerfer ist zurück" gibt
    9.) Abfrage ob Teile entnommen wurden (erneute Vakuumabfrage)
    10.) START Zyklus SGM


    Die Teile müssen sich normalerweise vom ausgefahrenen Auswerfer abnehmen lassen. Dazu ist kein Weichschalten oder ähnliches notwendig. Der Auswerferweg der SGM muß natürlich darauf abgestimmt werden.

  • Hallo ASIMO,


    wie schon gesagt, ich Sauge die Teile von oben an, und die Auswerfer bewegen sich ja waagrecht. Das heißt ich muss die Teile ansaugen, und dann müssen sie durch die Auswerfer aus der Form gedrückt werden. Desshalb muss ich den Greifer ja irgendwie bewegen...


    Wenn die Teile direkt auf den Greifer zu kommen würden ohne runter zu fallen wäre das sicher kein Problem.


    MfG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • ... Zylinder drucklos schalten und wenn Auswerfer vorne auf Grundstellung ansteuern, wenn denn der Zylinderweg ausreicht!

  • Servus,


    Es gibt da mehrere Lösungsvorschläge:


    1. Gefederte Sauger nehmen und das Teil von den Auswerfern in den Sauger drücken lassen


    2. nach Signal Auswerfer vor zur SGM den Roboter Linear mit den Auswerfern mitfahren lassen


    3. Auswerfer ausfahren lassen und dann mit Robi auf Teil fahren


    Doch vorher sollte geklärt werden was nach der Entnahme mit den Teilen passieren soll?
    Werden Sie vielleicht in eine andere Form eingelegt oder Palettiert oder nur in eine Kiste geworfen?
    Was ist mit dem Anguss?
    Bleibt evtl. der Anguss hängen in der Form oder an den Teilen?
    Wird eine Angusszange verwendet?


    Dannach entscheidet sich meistens auch was für eine Entnahmestrategie gefahren wird.


    Vielleicht wäre auch jemand der das schon mal gemacht hat beim ersten mal eine große Hilfe. :denk:


    mfg


    Martl

  • Besitzt Deine Spritzgussmaschinen den EUROMAP-Standard?
    Gibt eine definierte Schnittstelle für Spritzgußmaschinen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank!


    Martl Die Teile werden nach der Entnahme an eine Abgusszange gefahren, und dann auf eine Kühlkette gesteckt.


    Sven Weyer Die Maschine hat eine E12 Schnittstelle. Der Roboter E67, dazwischen ist ein Umsetzer.


    titan 72 So hatte ich mir das auch vorgestellt. der Weg sollte reichen, werds mal so versuchen.


    Nach diesen vielen Antworten denke ich es sollte klappen. Und so wie ich das sehe habe ich nichts vergessen :roll:
    Sollte euch noch was einfallen, immer her damit :genau:


    MfG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden