NQB???

  • Moin Moin zusammen,


    wie ich gelesen habe ist der Sprung von KUKA auf FANUC nicht der Große Genickbrecher. Habe die Simulationssoftware von FANUC heruntergeladen und getestet und kann dies bestätigen.


    Nun wird es allerdings interessant: :denk:
    Hat jemand von Euch schonmal was von einem NQB Standard gehört?
    Dass dies der neue VW Standard ist, weiß ich, aber was ändert sich zur Standardsoftware und Programmierung?
    Gibt es dazu irgendwo Informationen oder eine DOKU welche man runterladen kann?


    Danke schonmal für Eure Hilfe...


    Gruß
    Jörg

  • ANZEIGE
  • ich hätte in so einem Fall Kontakt mit dem Werk, in dem die Anlage stehen soll, aufgenommen.
    Die Instandhalter können dir bestimmt weiterhelfen, sind normaler weise sehhhhr hilfsbereit

  • Hi,


    das ganze sagt mir gerade nichts, aber wenn dem so ist wird es wie schon gesagt (heini0707) eine Programmierrichlinie geben müssen!

  • Hallo Zusammen,


    MQB ist meines Wissens nach der VW-Standard, der bei allen Neuanlagen mit FANUC Robotern eingesetzt werden soll.
    Vielleicht solltest du mal direkt bei FANUC nachfragen...


    Gruß hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo zusammen,


    OK, MQB ist der neue Standard bei VW. Die Unterschiede liegen mehr in der Hardware, d.h. z.B. es ist ein Profibus Master und Slave vorhanden, Interbus stirbt dadurch aus bei VW, die 24V Versorgung kommt von einem Phoenixgerät und natürlich ist die VW-Eigene Oberfläche integriert, wobei dies mehr ein Übersichtsmenü ist. Vorteil, fast die komplette Bedienoberfläche ist in Deutsch und man kann die Programme in ASCii-Format abspeichern.
    Ansonsten ist evtl noch die VW-eigene externe Schnittstelle zu erwähnen.


    Für Fanuc war das damals auch alles recht neu. Hierzu konnte mir keiner klare Aussagen liefern. Jetzt sitze ich selbst vor den Robis und sehe die Unterschiede.


    Falls Fragen sind einfach schreiben.


    Gruß
    Joey

  • Hallo Robojoey!


    Ist der Neue Standart bei VW frei, oder darf diese Software in Deutsch nur bei VW und Audi verwendet werden!


    Würde gerne mal diese Software testen, wir haben V7.50 P/10 bei unseren Arc Mate 120 und 2000iRB


    Wir bekommen Ende September die Anlagen für den MQB aber meines Wissens keine VW Software


    Gruß chriko

  • Soweit ich weiß ist die deutsche Übersetzung der Steuerung optional verfügbar. Allerdings ohne die VW-eigene "Programmiersprache" und der eingesetzten Punkt-SPS. Diese ist nur für Robotersteuerungen vorgesehen, welche bei VW/Audi zum Einsatz kommen.


    Gruß
    joey

  • Hallo Zusammen,


    was die deutsche Oberfläche für "Nicht-VW-Roboter" betrift muss ich euch entäuschen. FANUC liefert die deutsche Oberfläche nur an VW.


    Gruß
    hermo

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo,


    ich darf mich auch grade mit dem Umstieg auf, resp. dem zusätzlichen Lernen der Fanuc-Steuerung beschäftigen. Was den MQB angeht: Ich glaube, es gibt hier ein Missverständnis. Das, was der OT wahrscheinlich meint, ist der neue Konzernstandard, der mit den Neuanlagen (meist eben MQB) eingeführt wird.


    Ich weiss nicht, wie der Standard für Fanuc vorher ausgesehen hat, aber im Großen und Ganzen hat sich für KUKA einiges geändert. Die Makros sind andere, auch die Zuordnung, und die Schnittstelle hat sich geändert (Verrieglungen, Freigaben etc.). Der gleiche Standard ist jetzt auch bei Fanuc anzuwenden.


    Den aktuellen Konzernstandard solltest du von deinem Auftraggeber zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist deine erste Adresse.


    Gruß ... gooselk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden