Register beim KUKA

  • Servus an alle


    Kurze Frage: Gibts es beim KUKA, Register die ich mit Werten beschreiben kann? Sprich Werte durch einen Gruppeneingang erhalten und in Register schreiben, die wiederum sollen als Bewegungspunkte im Inline-Formular verwertet werden. Ich kenns so von Fanuc


    Dank und schönes Wochenende

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bei KUKA gibt es sogar frei definier- und beschreibbare Variablen in allen möglichen Format (integer, real usw.) und diese kann man auch mit einem Gruppeneingang beschreiben.


    Thilbi

  • Servus Thilbi


    Wobei dann die XYZ in der Dat dementsprechend geändert werden müssen um die jeweiligen Positionen anzufahren?


    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Wieso willst du die in der Dat ändern?


    In der Src kannst du z. B. eine E6POS Variable deklarieren und die Werte von den Gruppeneingängen mittels Punktseperatur zuweisen.


    Z. B.
    Decl E6POS xpBeispiel


    ...


    xpBeispiel.x = giWert_X
    xpBeispiel.y = giWert_Y
    usw.


    ...
    Inline-Formular "lin pBeispiel"


    sollte so funktionieren.



    Thilbi

    Einmal editiert, zuletzt von Thilbi ()

  • Servus


    Dankeschön. Interessant wie schnell man KUKA vergisst wenn man Fanuc macht.


    Schönes Wochenende

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Bedenke: Gruppeneingang ist ein INTEGER, Teile der Positionsvariable sind REAL.


    ich lese sowas erst in variablen ein und multipliziere mit "EINS" wobei "EINS" eine Konstante 1.00 ist. Multiplikation INT mit REAL ergibt REAL


    Also
    decl real konstEINS=1.00
    ...
    iEingangX=giWert_X
    xpBeispiel.x = iEingangX*konstEINS
    ...
    Ja, ist vielleicht nicht nötig, aber ich machs in KAREL und KRC fast immer gleich. In KAREL würds ohne das net gehen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden