Euromap 67

  • Hallo,


    ich soll auf einer Spritzgießmaschine ein Handling mit einem Roboter ersetzen.
    Habe so was noch nie gemacht.
    Hab hier im Forum auch schon ein PDF "Schnittstelle Euromap 67" gefunden.
    Jetzt meine Fragen: Wie wird die Euromap-Schnittstelle im Roboter Konfiguriert?
    Wie schalte ich z.B. das Signal Freigabe Auswerfer vor? Welcher Ausgang ist das dann?


    MfG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Peter,


    die Euromap 67-Schnittstelle ist ein ganz normaler Devicenet-Knoten.
    In der Devnet.ini die MacId eintragen (möglich daß sie von Kuka schon vordefiniert ist).
    Anschliessend in der Iosys.ini die normalen Signalzuweisungen mach wie gewohnt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • hallo,


    verfügt der kuka über die euromap-option?
    wir betreiben unsere spritzgießmaschinen auch mit robotern via euromap.
    jedoch realisieren wir die schnittstelle über die normalen digitalen i/o des jeweilig verwendeten feldbusses.


    gruß
    ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Vielen Dank schonmal,


    Roland Keller, das hört sich dann doch relativ einfach an.


    Anubis, Ja der Robbi hat die Option.


    Ich denke das reicht mir mal bis hierher. Der Roboter ist sowieso noch verpackt. Bis es losgeht dauert das also noch.


    MfG Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

  • hallo,


    ich hätte dann auch ma l eine frage zu SGM's:


    wäre es nicht ein gangbarer weg ein kleine Siemens Steuerung zwischen SGM und Roboter zu hängen, um sich die Euromap 67 Schnittstelle auf dem Roboter zu sparen und eine Std. Maschine zu verwenden.Mit einem kleinen Touch Flat-panel könnte man alles noch herrlich visualisieren.


    was haltet ihr davon? Mehrkosten mal außen vor?


    $CYCFLAG

  • Die Euromap-Schnittstelle besteht doch nur aus ein paar wenigen Signalen, was soll man denn da durch Zwischenschalten einer SPS noch vereinfachen?
    Das wird nur komplizierter, und man ersetzt einen Standard durch irgend einen eigenen 'Murks'.
    Visualisiert wird die Schnittstelle meist auf der SGM, also auch kein Argument.


    Wozu man da ein eigenes Technologiepaket benötigt ist mir auch nicht klar? Da dürfte schon das Lesen der Doku zum Paket länger dauern als das eigentliche Programm von Hand zu schreiben.


    Meine Meinung: komplett rausgeworfene Zeit und Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Hallo,
    habe einen Kuka KR16-2 mit einer E67-Schnittstelle.
    Hab die Verbindung zwischen SGM und dem Kuka schon hinbekommen.
    Ich weiß jetzt nur nicht wie ich die einzelnen Signale ansteuern kann.
    Sind das standard-Ein/Ausgänge oder muss ich die selbst belegen?


    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo darobbi,


    ich werd mal am Montag nachschauen was ich da so alles gemacht habe. Weiß es leider grad nicht mehr auswendig, habs erst einmal konfiguriert :oops:


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!&nbsp; :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden