Steifigkeit IRB6400 mit S4CPlus

  • ANZEIGE
  • Jau, gibt es.


    Nennt sich "SoftAct".
    Da kannst du die einzelnen Achsen weichschalten.


    Näheres findest du in der Doku.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Sollte so sein.
    Mit SoftArct kannst du einen Prozentwert eingeben und damit die Achsen nachgiebiger machen. Z.B. bei Achse 6 so einstellen, dass du per Hand diese drehen kannst.
    Was man auch machen kann, Achse 2 und 3 weich schalten und dann dann irgendwo gegenfahren oder den Roboter so per Schwerkraft reingleiten lassen.
    Man muss aber mit den Parameter aufpassen, im falschen Moment zuviel weich geschaltet und der Roboter klappt zusammen.
    Was hast du denn vor? Man kann auch die Kollisionüberwachung einstellen, manchmal reicht es auch, damit zu spielen.
    Es darf halt nichts kaputt gehen.

  • Ich nutze den Roboter zur mechanischen Bearbeitung, genau genommen zum Trennschleifen. Das Werkzeug hängt am Roboterflansch. Habe festgestellt dass sich die Schleifspindel bei hoher Last um nen knappen Millimeter nach oben drückt. Beim IRB6660 kam das Problem nicht vor. Ich hatte gehofft ich könnte noch was an der Steifigkeit verbessern. Kann aber sein das die Getriebe nicht mehr ganz frisch sind. Keine Ahnung.

  • Hallo Michatronik,
    einen knappen Milimeter könnte dein Roboter eventuell noch nicht als Achskollision erkennen.


    Wackel doch mal am Flasch, wenn der Roboter aus ist.
    Wenn sich dann etwas bewegt oder es klappert, hast du ein Problem mit dem Getriebe.


    Sonst, weniger Vorschub!


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Wenn der Roboter ausgeschalten ist merkt man nur das Spiel in der Bremse. Man sollte den TMS drücken, und den Robi ein kleines Stück bewegen damit sich die Bremse löst und dann das Spiel prüfen.
    Oder liege ich da falsch?


    Gruß Z

  • Die ist ein grundsätzliches Thema in Bezug Prozesskräfte. Der Roboter ist kein Bearbeitungszentrum etc. Dies muss man berücksichtigen. Es können mit einem Roboter zwar die Vorschübe und Drehzahlen einer gängigen Bearbeitung gefahren werden hat aber Positionsungenauigkeiten zur Folge. Dies gilt auch wenn sich die Fläche der Bearbeitung ändert. Hat ein Eintauchen, bei wenige Fläche, und ein anheben, bei mehr Fläche zur Folge. Dementsprechend muss die Bewegung mit mehr Druck oder wenige erfolgen.
    Habe in Hannover bei VW drei Bearbeitunglinien für PD, FSI und VR6 in Betrieb genommen mit je mehreren Bearbeitungsschritten und einer fertigungstoleranz von +/- 0,5 mm.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • högi:
    Den "Wackeltest" bei ausgeschaltetem Zustand habe ich schon gemacht. Da rührt sich nichts. Allerdings schwingt die Spindel am Flansch sichtbar nach wenn ich den Roboter aus der Bewegung ruckartig anhalte.


    Z750:
    Guter Vorschlag. Werde das Montag mal testen.


    Sven Weyer:
    Klingt interessant. Hab bei einem Teil eine ähnliche Toleranz auch im Zehntel mm Bereich. Ich hoffe das für die Zelle im Endeffekt der IRB6660 angeschafft wird. Habe mit dem ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Weißt du ob es von ABB irgendwie Angaben zu den Steifigkeiten gibt? Ich meine konkrete Zahlenwerte. Man hört immer wie hoch die Steifigkeit von irgendwelchen Robotern seien soll, aber hat irgendwie nichts handfestes. Mich würde auch mal ein Vergleich von IRB6660 zum Hexapod von Fanuc interessieren. Fanuc meint ja auch die Steifigkeit von dem Ding sei unschlagbar, aber konkrete Werte kenne ich keine.

  • Hallo Z750,
    ich bin mir jetzt nicht sicher...



    Wenn der Roboter ausgeschalten ist merkt man nur das Spiel in der Bremse. Man sollte den TMS drücken, und den Robi ein kleines Stück bewegen damit sich die Bremse löst und dann das Spiel prüfen.
    Oder liege ich da falsch?


    Aber ist die Bremse nicht am Motor?
    Das Getriebe ist doch davor angeflanscht.
    Du hast natürlich recht das man so gegen die Bremse "wackelt".


    Die Bremse an sich sollte kein "Spiel" haben, die kann höchstens rutschen. :ks:


    Allerdings sollte auch das Getriebe kein Spiel haben. :???:


    Bei deiner Methode kann man Bremsenspiel definitiv ausschließen. :supi:


    Schönes Wochenende!
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Selbst bei dem guten Getrieben der 6400-Serie ist es bei einer Armlänge von 2,8 m zwischen Achse 6 und Drehpunkt Achse 3 in voll ausgestreckter Lage des Roboters möglich diesen locker, im Neuzustand und Motoren-Aus, um 1- 2 mm zu verschieben.
    Ich habe dazumal Test gemacht mit der Positionsgenauigkeit etc. das wirst Du nur durch gegenregelt, d.h. Position tiefer oder höher legen hinbekommen.
    Oder einen steiferen Roboter. Der 6660 ist für solche Applikationen entwickelt worden. Der sollte diesbezüglich besser laufen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden