Vorlaufzeiger

  • ANZEIGE

  • ja den gibts
    die billigste variante zum stoppen ist wait.
    [size=5pt]natürlich immer sehr vorteilhaft für die Taktzeit[/size]


    Bei Kuka ist es am einfachsten einen Vorlaufstopp mit WAIT SEC 0 zu schreiben. somit wird der Vorlauf sicher an dieser Stelle gestoppt, aber keine Zeit verlohren um zu warten. Auch $advance (=Reichweite des Vorlaufzeigers) muss dann nicht umprogrammiert werden.
    Probier einfach mal bei deinem Fanuc eine Wartezeit von 0 Sekunden zu programmieren. Sollte genau so funktionieren.

  • Hi,


    ich hab dies beim guten Fanuc noch nie gebraucht, funktioniert erstaunlich gut! :ylsuper:
    Die Variablen und sonstige Verechnungen werden richtig eingehalten, solst bei Positionsregistern natürlich die Anweisungen UNLOCK PR/ LOCK PR programmieren, dann kann dir nichts passieren.
    Was auch hilft bei einer Verfahranweisung die mit FINE abzuschlißen, dann werden auch die DO`s nicht frühzeitig gesetzt, sondern tatsächlich erst nach dem Beenden der Verfahranweisung.

  • hmm.. also wenn du es dir wirklich taktzeitmässig leisten kannst Punkte mit FINE abzuschliessen dann Gratulation, deine Planungsabteilung möchte ich auch haben, Anlagen so toll zu dimensionieren. Bei uns sieht die realität meistens anders aus. :aufsmaul:
    Und bezüglich der DO[x] --> für sowas gibts DIST_Before :lol:


    Nix für ungut


    Ribdancer

  • :icon_rofl:


    Heini IST die Planungsabteilung, nicht wahr?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • WolfHenk hast recht ;)


    ribdancer ich lade dich gerne ein, bei mir zu arbeiten! (hat sogar einen doppelten Sinn!) :liebe024:


    Nix für ungut, aber! es führen viele Wege nach Rom, welchen man letzt endlich dann wählt.


    Es geht hier um den Grundsatz, und zwar das nicht Brauchen des Stopps vom Vorlauf?


  • Es geht hier um den Grundsatz, und zwar das nicht Brauchen des Stopps vom Vorlauf?


    Na Grundsätzlich stimme ich hier mit dir voll überein. :zwink:
    Wären da bei mir nicht die Verkaufs, die Projektierungs, die Planungs und die Konstruktionsabteilung. :denk:
    Aber egal, irgendwie Müll ich hier unbewusst und ungewollt den Anfangspost zu. :pfeif:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden