Ausgang auf "Fernschreibzugriff im Automatikbetrieb"?

  • Hallo,
    hin und wieder stört mich die Tatsache, dass die übergeordnete Steuerung nicht weiß, wenn ich mit RobotStudio Fernschreibzugriff habe und sich der Robbi somit einem Startsignal verweigert. Gibt's da 'ne Möglichkeit, die Info in die Peripherie zu bringen?


    Grüße,
    Michael

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen!


    Vielleicht läßt sich da was mit "SYSSIG_OUT" etwas machen. Du benötigst dann noch ein Systemsignal, welches dir sagt "Remote client in manual / auto mode" also "Fernschreibzugriff in Hand / Automatik". Ich finde da nur grade nichts passendes. Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Buschmann

  • Bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass das Signal AutoOn nur dann kommt, wenn kein Remotezugriff ist?
    Kenne das Problem selber. SPSler will die Anlage starten, ich bin per Fernzugriff drauf und die Anlage geht net an. Ich meine der SPSler hatte dann auch gemeint, es kommt kein AutoOn.
    Dann kann man zumindest eine Meldung generieren die sagt, Display von Roboter prüfen.

  • Hallo,


    ich seh bei keinem der wie auch immer konfigurierten Ausgänge eine Änderung, auch nicht, wenn ich die Bit-Werte der Units betrachte. Wahrscheinlich müsste man irgendeinen systeminternen BOOL zu Hilfe nehmen, nur, keine Ahnung, auf welchen Namen der hört...


    Grüße,
    Michael

  • Laut ABB ist es nicht möglich dies vom System abzugreifen. Es wird aber an die TA weiter geleitet.
    Jetzt ist nur eine Frage der Zeit, ob es die Änderung beim nächsten Update gibt.

  • Moin


    Also ich würde auch sagen AutoOn ist gut nutzbar für dein vorhaben den du kannst ja nur in den Fernzugriff gehen wenn der Roboter in Hand steht d.h. AutoOn=false oder er steht halt im Automatik was wiederum heist, das du nicht im Fernzugriff bist.


    Gruß
    Sebbi

  • Das stimmt so nicht!


    Du kannst im Hand, den SZ anfordern und musst den auch über BP gewähren. Aber, du brauchst es nicht im Automatikbetrieb am BP gewähren!


    Im Automatik geht es auch ohne der Zustimmung!


    Und das ist eigentlich die größte Sorge, weil man es nicht direkt sieht und auch garnicht drauf guckt!

  • Ich habe zumindest manchmal das Problem, wenn ich im Automatik über Wlan was reingespielt hatte und vergessen habe den Schreibzugrief raus zunehmen, dann starte ich die Anlage über SPS und es passiert nix. Man kommt aber nicht sofort auf den Gedanken, dass das SZ noch aktive ist.


    d.h. Man mit SZ die Roboter nicht starten und (kaum was ausrichten am Rechner) wenn man während die Roboter sich bewegen SZ anfordert, dann stoppt sofort alles!!!

  • Nee, stoppt nicht alles. Das Programm läuft zuende, wenn es denn ein Ende hat, erst dann kann man zugreifen.
    Im Automatikbetrieb hat man auf die stehenden Tasks dann sofort vollen Zugriff und kann z. B. sogar den Robbi warmstarten. Ist natürlich auch eine Frage der Programmphilosophie - ich beende meine Programme gerne vollständig und lasse über die SPS "StartMain" machen. Das heisst, man kann zwischendurch (nach jedem Zyklus) die Gewalt über den Robbi an sich reißen. Auch der Stop-Button funktioniert ja ferngesteuert.


    Das Problem ergibt sich bei Optimierungsarbeiten "zwischendurch", das heisst, im mehr oder weniger laufenden Betrieb, vielleicht sogar bei verketteten Anlagen. Man will "mal eben" eine Änderung einspielen, die man vorher vielleicht offline programmiert hat. Im Zustand "Schreibzugriff im Automatikbetrieb" erkennt die SPS (und meistens auch der Bediener/Einleger) nicht, dass der Robbi gerade 'ne kurze Auszeit nimmt. Das führt bei schlecht programmierter SPS oder auch bei schlecht ausgebildeten Bedienern/Einlegern zu massiven Verwirrungszuständen, denen von dieser Seite durch hektischen Aktionismus begegnet wird: SPS-seitig durch Übertaktung z. B., bedienerseitig durch wildes Herumgedrücke auf irgendwelche Tasten, was dann auch wieder die SPS überfordert.
    Im interessantesten Fall läuft es dann auf einen Crash hinaus, weil das Startsignal seitens der SPS noch im Queue ist, inzwischen aber die Bedingungen völlig anders sind.


    Grüße,
    Michael

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden