Realen Roboter in Roboguide einbinden

  • Hallo,


    ich suche nach den nötigen Aktionen für das Einbinden eines realen Roboters in Roboguide, um Dateien darauf schicken zu können. Der Roboter ist mit einer TCP/IP-Adresse ausgestattet, mit meinem PC komme ich auch auf die Webseite des Controllers.


    Beim Versuch, diesen realen Roboter einzubinden, habe ich die Backdate.dt von diesem Roboter benutzt, die ich per Windows-Explorer vom Roboter auf meinen PC geladen habe. Beim Erstellen einer neuen Zelle habe ich den Roboter per Backup reingesetzt und dafür erfolgreich mein Backdate.dt benutzt: in der Zelle erscheint mein realer Roboter, allerdings stehen alle 6 Achsen auf 0 und nicht wie beim realen Roboter. Bei Fanuc hat man mir gesagt, ich müsste meinen realen Roboter über Robot-Neighbarhood bei Roboguide anmelden, ich finde aber keine passende Schaltfläche.


    Wie mache ich es richtig? :danke:


    Gruß


    PA

  • ANZEIGE
  • Hi,
    die Robot Neighborhood findest du wenn Explorer geöffnet ganz unten als Ordner und dann rechte Maustaste 'NEW', die IP vom Rob eingeben, dann wirst du die Steuerung erreichen, also später dann unter Roboguide den neuen Controller als Ziel auswählen!!!

  • Liebe Helfer,


    ich kann Robot-Neighborhood einfach nicht finden. In meinem Netzwerk taucht der Roboter nicht auf, obwohl wechselseitiges Ping sowohl vom Roboter auf meinen PC als auch umgekehrt funktioniert, außerdem der Zugriff auf den Webserver der Steuerung möglich ist. Außerdem habe ich 4 Variable, die mit $FSAC_ beginnen, modifiziert gemäß meiner Doku. Ich habe irgendwas übersehen, vergessen oder verkehrt gemacht, aber was? :hilfe:

  • Hallo PA,


    fangen wir einfach ein paar Schritte weiter vorne an. =)


    Mache einen Rechtsklick auf Dein "Start-Menü" im Windows und wähle "Explore/Durchsuchen", dann sollte sich der Windows-Explorer öffnen.
    In der linken Spalte sollte alle Deine Laufwerke aufgelistet werden.


    Recht weit unten (unterhalb der "My Network Places/Netzwerkumgebung") sollte es einen Eintrag mit "Robot Neighbourhood" geben.
    (diese hat auch einen kleinen gelben Robi als "Icon")


    Einfach die "Neighbourhood" anwählen und dann kannst Du im rechten Fenster mit Deiner rechten Maustaste einen Roboter mit "New" erstellen.


    Jedoch sollte der Roboter in Roboguide auch die gleiche Stellung einnehmen wie Dein realer Roboter zum Zeitpunkt des Backups.
    Du benötigst also nicht unbedingt die "Robot Neighbouhood", um Deinen Roboter in Roboguide abzubilden.


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • ... zieh doch einfach mal ein backup mit CF oder USB und benutze das beim erstellen der Zelle in Roboguide, wie von Fred Clever schon gepostet sollte der Rob dann in der Position stehen wie zum Zeitpunkt des backup!!!

  • Hallo, liebe Helfer,


    wie sich herausgestellt hat, funktioniert auf meinem PC das Robotneighborhood seitens Roboguide 7 Rev. D nicht. Ursache ist offenbar Window7 in deutscher Sprache. Da konnte ich lange nach dem Robotersymbol im Explorer suchen. Jetzt warte ich auf Rev. E. Wenn das auch nicht klappt, wär das schon voll daneben. Danke an alle. Vielleicht folgt noch mehr zum Thema.


    Gruß


    PA

  • Hallo PA,


    ich habe noch einen kleine Tip bezüglich der Sprache deines Beitriebssytems. Mir hat man seitens Fanuc mal einen Tip geäußert.


    Roboguide ist eine amerikanisches Software und braucht um fehlerfrei arbeiten zu können auch die amerikanischen Einstellungen. Nun will nicht jeder seinen Sprache am PC umstellen. Du musst einfach in deinen Regions- und Spracheinstellung im WINDOWS die Trennzeichen für die Dezimaltrennung und die Zifferngruppierung ändern. Normalerweise ist bei "deutsch" folgendes eingestellt:


    Dezimaltrennzeichen: ","
    Ziffergruppierung: "."


    Diese beiden Zeichen tauschst du miteinander und schon sollte es funktionieren.


    Ich habe dir mal einen Screenshot angehangen wie es aussehen sollte.



    Viel Erfolg
    hermo

  • Hallo, Hermo,


    danke für den Tip. Bei der 1. Installation hatte ich noch deutsche Einstellungen (Systemsteuerung). Damit ging vor 5 Wochen noch nicht mal der Start der Installation. Nach Anfrage bei Fanuc habe ich dann die Ländereinstellungen (Systemsteuerung->Region und Sprache) auf Englisch (Großbritannien) geändert. Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich das nur bei dem Administratorkonto gemacht. Verwendet habe ich Roboguide als User, da waren die Länder-Einstellungen nicht geändert :peinlich:. Also bin ich Deinem Tip gefolgt. Jetzt fehlt nur noch die DVD, soll aber kommen. :danke:

  • Mal für Alle.


    Ich habe mit Win 7 :aufsmaul: genau dieses Problem.
    Robotneighborhood wird nicht installiert oder nicht vom Exlporer angezeigt.
    Auch die Ländereinstellung ändert daran bei Rev. D nichts. Bei mir werkelt sogar eine englische Win 7 Prof. 64Bit Version.
    Auch ich warte jetzt auf Rev. E.


    Mal sehen was dann kommt. Bis dahin musste ich auch einen Ersatzrechner mit XP ausweichen.


    Gruß Heinz

  • Hi suche mal hiernach, damit bekommt man die robotneighborhod ans laufen, bzw kann roboter einfügen.
    "C:\Program Files\FANUC\Shared\Utilities\FRAddRobot.exe".
    (habe auch windows 7 mit 32 und 64bit), geht ohne probleme.
    grüße tom

  • Hallo TomHoffmann,


    SAUBER. So hat's funktioniert. Selbst nach Neu-Installation Windows7 (da war auch was kaputt) hat RobotNeighborhood sich nicht so gemeldet, dass ich im Explorer den Roboter gesehen hätte. Nach Start von FRAddRobot.exe konnte ich ihn suchen lassen, jetzt ist auch das von mehreren Helfern beschriebene Symbol da. Es ist nicht zu übersehen, so dass ich wiederholen kann: es war vorher nicht da.


    :danke:


    Gruß


    PA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden