Signalverarbeitung in SRC oder SUB.SPS?

  • Hallo Leute,


    Ich möchte folgende Funktionalität erreichen:


    Der Roboter arbeitet ein Programm ab. Irgendwann während dessen wechselt ein Ausgangssignal von true auf false. Genau in diesem Moment soll ein Timer gestartet werden und gleichzeitig die aktuelle Roboterposition in eine Variable vom Typ FRame gespeichert werden.
    Sobald dann ein zweiter Ausgang von false auf true schaltet, soll der Timer wieder gestopt werden und wieder die aktuelle Position in einer zweiten Variablen (Frame) gespeichert werden.
    Die Positionen werden verrechnet und dann zusammen mit dem Timerwert für eine Auswertung benötigt.


    Wo und wie mache ich das am besten? Im Subinterpreter die Abfragen und den Rest im Src?? Mit den Submit Programmen habe ich leider noch nie was gemacht und da keinen Plan. Ich denke es kommen zur Verwendung:
    $POS_ACT , $Timer[n] , $Timerstop[n]


    Ich bin offen für alle Tips oder auch gerne für Beschreibungen/Dokus des SubmitInterpreters bzw. Sub.SPS Programmen.


    Vielen Dank


    skyflyer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Skyfler,


    würde dieses auch mit 2 INTERRUPTS machen und 2 FRAME Variablen


    - einen Interrupt für Timer starten und Aktuelle Position abspeichern (z.B. Sollpos_1).
    - zweiten Interrupt für Timer stoppen und aktuelle Position abspeichern (z.B. Sollpos_2).


    mfg Aquin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden