MFC und DeviceNet I/O's configuriren

  • Hallo!


    Ich habe an einer KRC1 Steuerung ein DeviceNet Coupler angeschlossen, der als Erweiterung fuer die vorhandenen I/O's dienen soll. Ich kriege die aber nicht configuriert. Entweder LAufen die MFC I/O's oder nur die DeviceNet I/O's.


    wie muss ich die configurieren damit die MFC I/O's die gleiche function haben wie gehabt und die DeviceNet I/O's hinten dran gehangen werden?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich gehe davon aus, dass die MFC Ein- Ausgänge auf den EAs 1-16 liegen...


    1. Du musst dem neuen Buskoppler zuert eine MacId zuordnen (z.B. 5). Der wird wohl DIP-Schalter dafür haben.
    2. In der DeviceNet.ini den Buskoppler angeben:


    Code
    [1]
    MacId=5


    3. Devicenet-Treiber aktivieren, falls noch auskommentiert in IOSYS.INI. (Steht dort irgendwo unter [DRIVERS])


    4. In der Iosys.ini die Ein-Ausgänge parametrieren


    Code
    [DEVNET]
    ;Startbyte=MacId,Offset,Anzahl Bytes ;Bei KRC1 entfällt IMO Offset
    inb2=5,0,x2 ;IN17-IN32


    Sollte dir das alles klar sein, dann bitte dein problem genauer schildern. Buskopplertyp, EA-Baugruppen, Aktuelle Konfig. etc...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • 1. Der Koppler ist adressiert macid 5 sowohl hardware technisch und auch in der devicnet.ini


    3. Treiber ist activiert:
    [DRIVERS]
    MFC=0,mfcEntry,mfcdrv.o
    DEVNET=2,dnInit,dndrv.o


    4. Ich habe am Buskoppler 2 Eingangsmodule mit je 8 eingaengen und
    2 Ausgangsmodule mit je 8 Ausgaengen und das Abschluss
    wiederstandsmodule.
    I/O kofiguration sieht so aus Iosys.ini


    [MFC]


    INW0=0
    OUTW0=0
    OUTW2=2



    [DEVNET]


    INB0=2
    INB1=3
    OUTB0=4
    OUTB1=5


    Ist das richtig?

  • Da ich die MFC Ein und ausgaenge genau so haben will wie die vorher waren. Kann ich das so machen?




    [MFC]


    INW0=0
    OUTW0=0
    OUTW2=2



    [DEVNET]


    INB4=2
    INB5=3
    OUTB4=4
    OUTB5=5

  • Ja.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ich habe es versuchrt und es klappt nicht.


    ich kriege folgende meldung:


    Nr.7 I/O driver not ready: DNDRV
    Nr.1025 Error configuration I/O driver DNDRV


    Es sieht so aus als ob ich ein problem mit der hardware habe. Wo kann ich nach Fehlern suchen?
    Am Buskoppler (Beckhoff) blinkt die gruene LED conact.

  • Noch was es wird immer ueber zwei endwiederstaende gesprochen. Wo?


    ich habe nur eine Busleitung von MFC zum Koppler. Am ende der bussklemmen ist ein End Wiederstand module. Wo sollte der zweite sein?

  • Das Ende der Busleitung vom MFC zum Koppler muss terminiert werden. D.h. hier gehört auf jeden Fall ein Endwiederstand hin.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden