Werkobjekt im FZG Null vermessen

  • Hallo Leute!


    Gibt es beim ABB eine Funktion mittels Soll (CAD) - Ist (TCP) Koordinaten ein Werkobjekt zu ermitteln?


    Def.Frame ist leider nicht dafür geeignet, da der Roboter sich im FZG Null bewegen soll. Beim Kuka gibt es die Funktion Indirekte Basevermessung genau sowas suche ich auch beim ABB?


    Gruß
    Mights

  • ANZEIGE

  • Hallo Leute!


    Gibt es beim ABB eine Funktion mittels Soll (CAD) - Ist (TCP) Koordinaten ein Werkobjekt zu ermitteln?


    Def.Frame ist leider nicht dafür geeignet, da der Roboter sich im FZG Null bewegen soll. Beim Kuka gibt es die Funktion Indirekte Basevermessung genau sowas suche ich auch beim ABB?


    Hallo mights,


    meines Wissens gibt es eine solche Funktion beim ABB nicht.
    Ich habe mir eine "indirekte Basevermessung" aber selbst als WEB-Anwendung programmiert und könnte Dir evtl. helfen.

    Gruß<br />Markus

  • Der ABB bietet aber die Möglichkeiten, sich alle möglichen Frames problemlos selbst zu berechnen.
    Mit DefDframe kann man die Differenz zwischen zwei Frames finden, mit PoseMult hat man Kukas Doppelpunkt-Operator und mit PoseInv dreht man den Frame rum.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, müsstest Du also Deine 3 CAD-Punkte händisch eingeben, dann die drei realen Punkte teachen, daraus mit DefDframe den Korrekturframe berechnen und diesen dann mit PoseMult einfach auf das zu verschiebende Werkobjekt anwenden bzw. als das eine als UFrame und das andere als OFrame nutzen....


    Grüße,
    Michael

  • Hallo mights,


    die Funktion die Du suchst heißt "DefAccFrame".


    Mit dieser kann man ein Koordinatensystem aus drei bis zehn Originalpositionen und derselben Anzahl an verschobenen Positionen definieren, d.h. CAD-Positionen und reale Positionen.


    Nähere Informationen kannst Du dem Handbuch entnehmen.


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Leute!


    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Muss sagen, "Roboterforum" macht echt Spaß :danke:


    @ Micky :gutidee:


    Die genannte Funktion von Dir, könnte durchaus genau das sein was ich suche. Ich bin nächste Woche auf der Baustelle, da werde ich gleich einen Test durchführen.


    Was ich leider nicht in der Beschreibung finden kann ist mit welchem Tool die Positionen korrigiert werden? bzw. kann ich jeden beliebigen referenz TCP benutzen?


    Und warum sind die Positionen P6 - P10 eine VAR robtarget ? und nicht CONST?


    Hast du es in einer realen Zelle schon einmal getestet bzw. angewandt?


    Rapid Referenzhandbuch




    Gruß


    Mights

  • Hallo Mights,


    p6..P10 sind als VAR deklariert da die robtarget von Dir/dem Roboter ermittelt/vermessen werden müssen. Eine Variable die als CONST deklariert ist kann aber von Programm aus nicht verändert werden.
    Wenn du die Variable als VAR od. PERS deklarierst kannst du mittels dem Befehl CRobT die aktuelle Position einer Variablen zuweisen.
    Ist die Variable aber als CONST deklariert geht das nur durch drücken der KorrPos-Taste.


    Korrigiert wird immer mit dem Tool und Werkobjekt das in dem Moment aktiv war als du die KorrPos-Taste drückst, bzw. was du bei dem Befehl CRobT angegeben hast, da die robtarget sich auf diese Koordinatensysteme beziehen.



    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß
    Thilbi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden