Universal Robots

  • ANZEIGE
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    hat schonmal jemand Bekanntschaft mit dem Kameraden gemacht ??


    Wenn ja wie war und ist eure Erfahrung mit den Kerl ??


    Darf wenn mein Chef noch endgültig sein o.k. gibt vielleicht
    bald so einen Kameraden in unserer fertigung integrieren


    Lg
    kossmannb1

  • Nabend,
    hab jetzt erst den Beitrag gelesen.
    Ja ein "Vertreter" von denen war ende letzten Sommer (müßte August 2010 gewesen sein) bei uns. Bin da geteilter Meinung. Für bestimmte Einsatzgebiete scheint er gut zu sein. Der Herr meinte in (ich glaube Österreich) einer Firma klappt der Robi so Kunstofffaltboxen (die man auch zum Einkaufen nehmen kann) auseinander. Die kommen auf einem Laufband an und er baut sie auf. Das sind um di 30 verschiedene Versionen und Größen gewesen. Vorteil ist natürlich, der braucht keine Zelle. Der fährt dich nicht um. Er hat auch die Antriebe freigeschaltet und den Roboter von Hand verdreht, in der Position könnte er den Punkt dann speichern und anfahren. Display Sah auch gut aus. Ist halt sehr Anwenderfreundlich (grafisches Display, Verkabelung bis zum Kopf liegt schon innen). Für uns war er bis jetzt noch nicht einsetzbar. Schweißen (schon gar nicht Punktschweißen), Schleifen Polieren usw. ist damit nicht machbar. Aber z. B. als Zuführung für eine CNC Bearbeitungsmaschine wäre der was.
    Einfach mal anrufen. Zu uns waren die sehr freundlich und wenn ein Mitarbeiter von denen in der Nähe ist kommen die sehr schnell für eine Vorführung vorbei.

    Was nicht passt, wird passend gehämmert.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit den Leuten auf der Automatika 2010 gesprochen. Dass die keinen Schutzzaun brauchen war zumindest damals noch nicht so ganz richtig. Der Roboter war nicht zweikanalig kontrolliert, d. h. er war nicht fehlersicher und damit nicht zur direkten Zusammenarbeit mit Personen freigegeben. Vielleicht haben sie das inzwischen geaendert. Aber interessant ist das Teil auf alle Faelle. Einige (!) Funktionen wie der LBR von KUKA, aber nur 1/4 (in Worten: ein Viertel) des KUKA Preises.



    Schoenen Gruss


    Nahaki

  • Hallo zusammen,


    diesbezüglich hatte ich letztens auch eine Diskussion, da in der Roboternorm ein Performance Level d der Kategorie 3 gefordert ist - alternativ ein SIL 2. Liest man dann wenige Zeilen weiter, dann ist von einem gleichwertigen Leistungsniveau die Rede.
    Das Leistungsniveau des Roboters wurde von dem TÜV untersucht und bescheinigt, dass das Performance Level d der Kategorie 2 dem gleichen Leistungsniveau einer Steuerung des Performance Level 3d entspricht.


    Viele Grüße
    JSL

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden