Rohr beschriften

  • Hallo allerseits.
    Ich bin kompletter Neuling, was Roboter bestrifft und habe jetzt die Aufgabe bekommen mit einem Kuka Roboter (KR 5 sixx R650) Rohre zu beschriften(siehe grobe Skizze). Teilweise sind die Rohre auch leicht konisch.
    Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das lösen kann.


    Den Stift wollte ich als feststehendes Werkzeug realisieren und die Rohre am Roboter befestigen. Den Stift zu registrieren ist kein Problem, aber wie mach ich das mit den Rohren???
    Eine weitere Frage ist: wie kann ich es schaffen, dass der Roboter die Rohre an dem Stift vorbeiführt, ohne mit dem Stift zu kollidieren. Quasi den Stift nur mit der Kontur berührt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst bin ich da ziemlich aufgeschmissen.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Was willst denn drauf schreiben?
    Immer das Selbe? Dann schaft man es u.U. mit Teachen
    Immer was anderes? Dann brauchste man jetzt schon etwas mehr Gehirnschmalz.


    Angenommen du hättest einen LBR könntest du ihn "an der Hand" nehmen und die Bewegungen aufzeichnen. dann würde er das immer nachfahren. Leider hast aber keinen....


    Wenn du jedes mal was Neues drauf schreiben willst, fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da soll immer das selbe draum. Mir reicht erstmal im Moment ein strich oder sowas. nur um das Prinzip zu verstehen.


    Ich habe mir gedacht, dass ich mir den Mittelpunk der Rohrkrümmung bestimmen muss und da mein Koordinatensystem reinlege, damit der stift an der außenkontur langfahren kann. Ist das richtig so?

  • Hallo max123


    Steck dir den Stift in ein Rohr und mach ne Feder dahinter - dann haste da schon mal weniger Sorgen.


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt


  • da soll immer das selbe draum. Mir reicht erstmal im Moment ein strich oder sowas. nur um das Prinzip zu verstehen.


    Ich habe mir gedacht, dass ich mir den Mittelpunk der Rohrkrümmung bestimmen muss und da mein Koordinatensystem reinlege, damit der stift an der außenkontur langfahren kann. Ist das richtig so?


    Ist nicht so kompliziert, wie Du denkst.
    Wenn Du den Stift als externen TCP nimmst, kannst Du das mitfahrende Base sonstwo haben, wo es sinnvoll ist, auch ausserhalb des Werkstückes. Du brauchst auf die Form des Rohrs keine Rücksicht nehmen, das ist im Prinzip dasselbe wie z. B. eine Schleif-anwendung.
    Einfach die Punkte draufteachen oder offline programmieren, passt schon.
    Musst nur konsequent darauf achten, dass $IPO_MODE richtig steht.
    Das, was Du vorhast, wäre nur dann nötig, wenn Du alle Punkte in der Position X0, Y0, Z0 behalten wolltest und die ganze Beschriftung fast ausschließlich über die Orientierung realisieren wolltest. Aber das ist unnötig, man darf ja alle Freiheiten benutzen....


    Grüße,
    Michael

  • Hallo max123


    Wenn du es ganz einfach haben willst dann nimm das hier.


    http://www.inkjet-pistole.de/ :pfeif:


    Mußt du nur noch irgendwie mit dem Roboter auslösen.


    @ Programmiersklave
    Also so ganz einfach ist das ja nun auch nicht - gerade als Anfänger


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Also das Problem wird komplizierter, als ich es mir zuerst gedacht habe.
    Das mit dem Rohr beschriften war zunächst nur eine Vereinfachung des Problems. Letztendlich ist es aber wichtig, dass der Stift immer genau senkrecht zur Oberfläche steht. Des Weiteren soll am Schluss das ganze Rohr bemalt werden (Dies muss auf jedenfall mit dem Stift senkrecht zur Oberfläche erfolgen).


    Mein Problem ist erstmal: wie sag ich dem, dass der immer senkrecht zur Oberfläche ist?
    Die Form des Rohres kann ich dem ja nicht wirklich mitteilen, oder?
    Man müsste vielleicht aus dem Rohr eine Punktwolke erzeugen und dann die Oberflächennormalen jedes Punktes bezogen auf ein Koordinatensystem berechnen und diese dann dem Kuka mitteilen.


    Programmiersklave: was ist $IPO_MODE


  • Des Weiteren soll am Schluss das ganze Rohr bemalt werden


    Hmm, beschriften mit einem Stift ist sowieso so eine Sache, würde auch zu einem Inkjet tendieren. Habe schon mal Halogenlampen beschriftet, das geht ganz gut mit normalen geteachten Linear- oder Kreisbewegungen des Roboters.



    Dies muss auf jedenfall mit dem Stift senkrecht zur Oberfläche erfolgen


    Wir machen sowas beim Abtasten von Oberflächen mit Sensoren. Senkrecht teachen auf gebogenen Flächen ist kaum praktikabel. Entweder man hat Positionsdatensätze aus dem CAD und / oder man muss die Oberfläche scannen.


    Die Bahnen fahren wir im Ipo-Takt des Roboters aus einem C++ Programm auf dem PC (bei Kuka geht das dann wohl mit RSI-XML). Die komplexeste Bahn bisher hatte 650000 Punkte ...


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Tja, sieht so aus, als müsste ich die Koordinaten der Normalen berechnen.


    Ein weiteres Problem, welches ich sehe ist: Der Stift ist feststehend(externer TCP), das Rohr wird vom Roboter gehalten. In welchem Koordinatensystem muss ich dann die Normalen berechnen, damit er den Punkt auf dem Rohr unter den Stift bringt?


    Was ist RSI-XML??? Sorry, bin gard erst dabei mich in die gesamte Materie reinzuarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von max123 ()


  • Tja, sieht so aus, als müsste ich die Koordinaten der Normalen berechnen.


    Ja, deswegen die Anmerkung zum CAD. Das kann dir zu jedem Punkt auf einer Fläche die Senkrechte sagen.
    Bei geteachten oder gescannten Punkten führt der Weg über Vektoren und das Kreuzprodukt. (Drei Punkte eng nebeneinander auf der Fläche, daraus zwei Vektoren basteln, Kreuzprodukt dieser steht senktrecht auf der Oberfläche.)



    Ein weiteres Problem, welches ich sehe ist: Der Stift ist feststehend(externer TCP), das Rohr wird vom Roboter gehalten. In welchem Koordinatensystem muss ich dann die Normalen berechnen, damit er den Punkt auf dem Rohr unter den Stift bringt?


    Ja, das muss man ggf. umrechnen. Das können die Kuka-Experten erklären, ich mach zwar solche Sachen, aber mit anderen Robotern.



    Was ist RSI-XML??? Sorry, bin gard erst dabei mich in die gesamte Materie reinzuarbeiten.


    Der leistungsfähigste, aber auch komplizierteste und teuerste Weg einen Kuka zu programmieren. Und der Grund warum ich mit anderen Robotern arbeite, weil die sowas besser (und billiger) können.

  • Hallo max123,


    hast du die CAD-Daten für die Rohre?


    Wenn ja, bietet sich die Programmierung offline mit RobotWorks an.


    Wenn du willst schicke uns die CAD-Daten und beschreibe genau die Roboterbahn, die am Ende herauskommen soll.
    Wir können dann Simulation/Programmerstellung testen.


    Du erreichst uns telefoisch unter 0308575750 oder per E-Mail.


    Gruß


    Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • Danke für das Angebot. Aber ich denke, ich sollte das lieber selber versuchen umzusetzen.
    Kann RobotWorks denn sowas? Ich meine senkrecht auf der Oberfläche verfahren?

  • Hallo max123,


    ja, RobotWorks kann sowas.


    Gruß


    Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • und wie genau kann man das machen? Kannst du das mal grob beschreiben, damit ich weiß, ob es sich lohnt mir das Prog zuzulegen (Welche Variante ist das den? Konstrukteur, Anwender, Integrator??)

  • Hallo max123,


    wir können eine Internet Livedemo durchführen -
    dann kannst du selbst sehen wie RobotWorks arbeitet.


    Einfach anrufen 030 8575750 und Termin vereinbaren - natürlich kostenlos.


    Gruß


    Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • Hallo max123,


    das was Krause-LIB dir zeigen will, ist im Prinzip genau das, was ich mit "Positionsdaten aus dem CAD" meinte. Dafür ist RobotWorks sicher eine praktikable Lösung.


    Ich vermute mal, dass man zur Lösung deines Problems auf eine gekaufte oder teilweise selbst geschriebene PC-Software zurückgreifen muss. Nur mit Teachen und Roboterprogramm werden sich ein paar Striche auf einem Rohr einfach realisieren lassen, aber beim Übergang auf komplexere Bewegungen wird irgendwann die Grenze kommen, wo der Aufwand zu groß und die Präzision zu klein werden.


    Auf dem PC hat man auch bessere Möglichkeiten, was umfangreiche Rechnungen angeht, z.B. kann man diese Koordinatensystemumrechnungen und Normalenberechnungen mit den diversen Bibliotheken zur Computergrafik erledigen. Was man an Software kauft oder selber macht, ist eine Abwägung aus Kosten, Kenntnissen und Zeit ...


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Ja, das denke ich auch. Ich werd es erst mal so versuchen.
    Wenn ich eine CAD-Datei als STL-Format speichere, dann teilt er das Modell in Dreiecke ein und speichert die Eckpunkte und die Normale der Dreiecke. Damit müsste doch was anzufangen sein.


    Kann ein KRC-Programm externe Dateien einlesen? Zum Beispiel Txtdateien, die nur Punkte enthalten?

  • Guten morgen,


    ... du willst erstmal einen Strich auf das Bauteil malen.


    1. Auf einem gekrümmten Bauteil wirst du sehr wahrscheinlich keine LIN bewegung machen können. Überleg dir ob du mit CIRC weiterkommst. Falls nicht tendiere ich immer zu vielen kleinen LIN bewegungen (oder Spline). Dafür brauchst du n Stützpunkte (entweder teachen oder aus CAD etc.) Eine Feder am Stift wirst du dann wohl brauchen....


    2. Die orientierung erhält der Roboter, indem das Tool koordinatensystem und das Punktkoordinatensystem deckungsgleich sind. Ausgehend vom Base koordinatensystem drehst du um die 3 Euler Winkel.... Dann hast du die orientierung in einem Punkt.
    Die Euler Winkel kannst du dir z.B. aus den 3 Richtungsvektoren eines Dreibeins berechnen. An das Dreibein kommst du wieder über das CAD - Modell.


    Also überleg dir erstmal wie du generell an die benötigten Punkte kommen willst, kannst. (teachen, CAD, Robotworks, etc.....)
    Eine einfache Sache wird das auf jeden Fall nicht!!!! Lohnt sich der Aufwand?? Wenn du dann mehr als einen Strich zeichnen willst wird es richtig aufwand....

  • Der Stift soll nur eine Vereinfachung des Problems darstellen. War vielleicht kein gutes Beispiel.
    Jedenfalls muss der Stift immer senkrecht auf der Oberfläche sein und das ziemlich genau. Daher tendiere ich zu kleinen lin bewegungen. Teachen wird nicht genau genug und viel zu aufwändig sein, wenn ich mehr als nur einen Strich machen will.


    LarsH: Könntest du Punkt 2 nochmal genauer erläutern?
    Mein Base Koordinatensystem ist ja fest in der Stiftspitze verankert (externer TCP) mein Tool KOS ist zB an einem Ende des Rohres. Ich müsste ja das KOS in meinem Punk deckungsgleich mit dem vom Stift machen. Kann aber nur das Tool bewegen


    An die Punkte würde ich ja über die STL -Datei kommen

  • Hallo max123


    Was soll denn auf dem Rohr nun genau drauf stehen.
    Mir und auch den anderen würde das enorm weiterhelfen um
    dir bei der Lösung deines Problemes die richtigen Tipps zu geben.


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden