Programmdatenübersicht in Excel

  • Mahlzeit zusammen!


    Unsere Roboter-Bediener müssen ab und zu einige Programmdaten von Hand anpassen. Teilweise muss dann erst mühsam nach den Daten gesucht werden. Als Hilfestellung würde ich ihnen nun gerne eine Liste aller Programmdaten geben.


    Wie kann man die Programmdaten auslesen (quasi die Daten vom beigefügten Screenshot in Papierform bringen)?


    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • also eine direkte liste
    kenne ich nicht
    der grund ist das die programmdaten taskabhänig gestaltet sind und an allen möglichen unterprogrammen
    deklariert werden können
    du kannst höchstens die liste ausdrucken wo die variablen deklariert sind !
    das müsste man suchen
    aber die werden dann auch nicht in der selben reihenfolge sein !


    also du siehst das ist garnicht so einfach ! :???:


    gruß roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Guten Morgen!


    Die Liste sollte folgendermaßen aussehen:


    Code
    Name                Task        Modul
    nGreifer             Task 1     Greifer
    bfertig               Task 2     Depalettieren
    nTelegramm      Task 3     Kamera 
    ...


    Geändert werden muß an der Liste nichts, da sie ja nur zum einfachen Auffinden der Programmdaten ist.


    Wahrscheinlich bleibt mir da nichts anderes übrig, wie das Erstellen von Hand, oder?


    Buschmann

    Einmal editiert, zuletzt von Buschmann ()

  • Hallo Buschmann,


    das ist doch mal ne sinnvolle Aufgabe.
    Da ich schon öfters mal perl-scripte erstellt habe um den Quellcode zu ändern oder Infos raus zu ziehen werde ich mich mit dem Thema mal beschäftigen.
    Zeitlich möcht ich mich jetzt nicht festlegen aber wenn ich was fertig habe poste ich hier wieder.
    Mein Plan wäre ein csv-File zu erstellen das dann recht einfach in Excel geladen werden kann. Noch ne Frage: Welche Datentypen sollens denn sein? Für nen ersten Wurf sollte num, bool und string ausreichen, oder?


    Gruß,
    Boschi

  • Hallo Zusammen,


    das Thema hat mich dann doch nicht losgelassen und nach ein paar Stunden ging dann doch die Sonne auf (im übertragenen und tatsächlichen Sinn). Hier ist er also, der erste Wurf. Vielleicht n'bisschen old fashioned aber es funzt.


    Kurze Zusammenfassung:
    - ggf. Perl installieren (ich habe Version 5.8.6)
    - ggf. scripte (.pl) mit perl verknüpfen
    - script in Ordner ablegen (bei mir ist's F:\bin) und den in den PATH aufnehmen (ansonsten muss das script immer in den Ordner wo das Backup liegt kopiert werden)
    - in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster oder Kommandozeile im TotalCommander) script starten und Bildschirmausgabe in Datei umleiten


    Beispiel:
    Dein IRC5-Backup 'Backup_20100412' liegt in D:\Projekt_xyz\backups.
    DOS-Fenster oeffnen, nach D:\Projekt_xyz\backups wechseln dann
    "rapid2csv.pl Backup_20100412 > Backup_20100412.csv "
    eingeben (ohne "). Mit der Autovervollständigung via TAB-Taste geht das recht flott.


    Viel Spaß,
    Boschi

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir an deiner Stelle eine kleine Applikation mit dem Application Builder schreiben.
    Damit kann man dann gezielt die gewünschten Daten auf dem TP anzeigen und bei Bedarf ändern.
    Allerdings muss die Robbi-Steuerung dafür die Option "Flexpendant Interface" haben :(


    Gruß


    IsePi

  • Ist ein altes Thema aber vielleicht hilfs ja jemandem in Zukunft.


    ABB hat einen Befehl OPEN, mit welchem man ein File öffnen kann (*.doc, *.txt, *.csv .....).


    Nach dem öffnen dieses Files kann dann daraus gelesen oder geschrieben werden.


    Genaueres findet sich im Referenzhandbuch.


    Wir haben dies übrigends benutzt um ein Logfile zu erstellen, welches aufgezeichnet hat wo das Program durchlief, sprich haben wir an bestimmten Stellen im Programm auf dieses Logfile geschrieben.

    Desweiteren haben wir diese Funktion auch noch benutzt für eine Sprachumschaltung zu realisieren, bei den TPWrite, TPRead.... Texten. (Für jede Sprache eine eigene Spalte im CSV-File)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden