SNACK kommt nicht

  • Moin Forum,
    nach den ersten Erfolgen mit einem Fanuc und R-J3 Steuerung ist noch ein kleines Probleme zu lösen. Leider sind die Handbücher, die mir vorliegen nicht gerade ergiebig was Fehlersuche und Behebung betrifft...... aber vielleicht weiß ja ein "alter Hase" eine Antwort.


    Der Robi wird über Profibus angesteuert und läuft unter "PNS". Die Signale sind alle da, der Robi kann auch gestartet werden.... jedoch nicht so wie im Handbuch beschrieben. Normalerweise kommen die PNS1-8 Signale wieder zur SPS zurück (SNO1-8) und der SNACK wird gepulst. SNO1-8 werden korrekt gesetzt aber dieser Puls bleibt aus, obwohl in der Konfig unter der PNS-Einstellung eine Zeit von 500ms eingestellt ist !!


    Was könnte der Grund sein, warum das SNACK nicht kommt ? Gibt es vielleicht eine Variable die gesetzt weden muss ??


    HG
    Lothar

  • ANZEIGE
  • Sorry, habe noch nie PNS benutzt, ich mache es folgend:


    MAIN (Hauptprogramm)


    1: SELECT GI[1]=1,JMP LBL[101];
    1: =2,JMP LBL[102];
    1: ELSE,JMP LBL[222];
    1: !Programm1;
    1: LBL[101];
    1: CALL BEARB_1;
    1: JMP LBL[1000];
    1: LBL[102];
    1: CALL BEARB_2;
    1: JMP LBL[1000];


    somit kannst du fast unedlich viele Programme aufruffen und ist halt nicht so unbequem.

  • heini0707


    Danke für die schnelle Alternative. So eine Lösung lief am Projektanfang, allerdings haben wir uns nun auf das "PNS-Modell" geeinigt.
    Wie schon geschrieben, der Robi läuft, denn wir machen den Vergleich ohne SNACK.

  • Hallo lfriedrich,


    normalerweise setzt der Roboter das SNACK-Signal zeitgleich mit der gespiegelten Programmnummer?! :denk:
    Ich habe dir mal ne UOP-Beschreibung der RJ-3iC Steuerung angehangen.


    Bekommst du irgendeine Meldung bzw. Störung, wenn du den Roboter startest?


    Gruß hermo

    Dateien

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo,
    ist das Problem noch aktuell?


    Wenn ja:
    Ist im Setup PNS aktiviert?
    In der Config use UI-Signals = TRUE?
    Ist Remote - also Fernsteuerbetrieb aktiv?


    Gibt die Robotersteuerung denn was auf der UO-Seite aus?
    Wenn ja was?


    Gruss Christian

  • hermo
    Danke für die Unterlagen, aber die hatten wir schon durchforstet.


    ChrisFTR
    Ich gerade online und sah Dein Posting..... PNS ist aktiv. UI's und UO's liegen auf dem Profibus in den ersten drei Byte. Alles ok, die Ansteuerung via Profibus klappt auch, der Robi setzt die Signale an den PN1-8 Bit's auch um, zeigt das richtige Programm im Display an und startet alles korrekt. Es funktioniert alles nur der SNACK fehlt.
    Wir haben den FB zum Starten des Robi so geändert, das wir den Vergleich von gesendeter und empfangener Programmnummer nun im FB machen und wenn alles o.k. ist, denn Robi einfach starten...... egal ob SNACK kommt oder nicht.


    Ich versuche nochmals bei Fanuc einen komp. Ansprechpartner zu bekommen. Die nächsten drei Robi's sind bestellt, einer davon ist (nur) für uns zum Spielen und Testen. Wenn ich weiß, warum das Ding nicht so will wie es im Handbuch steht, dann werde ich es hier posten. Trotzdem DANK an alle.....


    Lothar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden