Beiträge von lfriedrich

    Soooo, der erste Kontakt mit Sybera ist da, die Angebote für die Softwarelizenzen auch. Die Preise sind schon knackig.....
    Jetzt muss nur noch die Entscheidung fallen, auf welches System wir in Zukunft gehen, Profinet oder Ethercat. Im Moment geht der Trend zu Profinet obwohl Ethercat im IO-Bereich ne ganze Ecke schneller ist.

    Hallo Urmel,


    ich habe gestern noch etwas im Internet recheriert und bin auch auf Kithara gestossen. Im Novenber ist in Stuttgart Messe auf der Kithara ausstellt. Ich werde mal zur Messe fahren und mir das System anschauen.


    Das Schlimmer an dieser ganzen Geschichte ist nur, je mehr ich lese, desto schwieriger wird die Entscheidung welches System ist letztendlich nehmen soll. Profinet oder Ethercat, denn wenn die Software einmal gekauft und man(n) sich eingearbeitet hat, dann wird auf kein anderes Systen umgeschwenkt.


    Für mich ist die Zusammenarbeit mit RAD Studio wichtig, da ich keine Lust habe auf ein Progi-System von MS umzusteigen...... bei dem Gedanken kriege jetzt schon Pickel.


    Danke für die Info.

    Hallo,
    für eine recht komplexe Prüfvorrichtung möchte ich einen Kuka KR AGILUS einsetzen. Da die Prüfpläne der QS-Abteilung auf einem MySQL-Server liegen, möchte ich den Robi über Profinet mit dem PC verbinden... dieser soll als IO-Controller arbeiten.


    Im Moment gibt es mehrere Lösungsansätze, aber grundsätzlich sieht es so aus, dass ich IO, Analogwerte und Positionen vom Robi für die Berechnung benötige bzw. den Robi je nach Prüfplan mit unterschiedlichen Programmen starten muss.


    Eine Kopplung PC->SPS->Robi fällt aus Kostengründen aus. Da der Messkopf aus einem Lasersystem besteht, benötige auf jeden Fall einen PC.



    Meine Frage wäre jetzt:


    1) Wer kann mir eine gute Profinet-Entwicklunsumgebung für PC's empfehlen mit der ich auch unter Delphi/ RAD Studio XE Daten senden und empfangen kann ?


    2) Hat schon mal jemand von Euch die Software von Beckhoff (Twincat) in Verbindung mit Delphi/ RAD Studio XE eingesetzt ?


    3) Hat schon mal jemand von Euch die Libary von Sybera unter Delphi/ RAD Studio XE eingesetzt ?


    Vorab Danke für die Hilfe....


    Grüß
    Lothar

    Hallo Kollegen,


    ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die RLE bzw. RLD Relais aus einer RH-Steuerung. Auf einem Relais stand "Link Griesheim", leider ist Mutter Google nicht sehr hilfreich. Kennt jemand eine Firma die diese Steckrelais liefert ?? Laut Fanuc gibt es keine Ersatzteile mehr.......


    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!


    Herzliche Grüße
    Lothar

    Hi Urmel,
    so etwas ähnliches habe ich auch vor, wenn die Kosten für diesen "Robotermaster" extrem sind. Im Moment warte ich noch auf ein Angebot.....
    Parallel dazu habe ich mir ein "Rumpfprogramm" geschrieben, das mittels Delphiprogramm um die Fahrbefehler und Programmvariblen erweitert wird. Im Grunde genommen baue ich mir einen Parser, der die PAL bzw. xyz-Koordinaten aus dem Tebissystem in den Fanuccode umsetzt. Wenn der Robi im Jogframe läuf, dann reichen eigentlich die XYZ-Werte, die Gradzahlen sind unerheblich. Soviel zur Theorie.... :denk:
    Was ich noch austüffteln muss, ist der Werkzeugnullpunkt bzw. die Offsetberechnung, da der TCP vom Robi andere Koordinaten hat als der virtuelle Fräser aus dem 3D-CAM Modul.
    Vielleicht liege ich verkehrt.... nun ja, Anfängerpech.

    Hallo Forum,


    nachdem nun der erste Robi läuft, geht's direkt an eine neue Sache. Ich möchte Kunststoffteile entgraten mit einem alten M16 und einer R-J3 Steuerung. Da die Teile sehr komplex sind und ich eher zu den "faulen" Progi's gehöre, suche ich eine Möglichkeit Daten aus einer Catia-CAD V5 mit Postprocessor auf PAL-ISO Code auf den Robi zu laden, umzusetzen oder irgend sowas....... Die Daten enthalten eigentlich nichts anderes, als die x,yz-Koordinaten für eine CNC-Fräse bzw. die Bahnkoordinaten. Hat jemand mal eine Idee, wie so etwas zu händeln ist.
    Bevor ich nun Fanuc anrufe, möchte ich gerne ein paar Infos aus der Praxis...... ich denke mal, auch vor einigen Jahren war es möglich, Bahndaten zu generieren die aus einen CNC-Programm kamen. Eigentlich nichts anderes als ein CAM-Modul........... :kopfkratz: oder ?


    Grüße Lothar

    hermo
    Danke für die Unterlagen, aber die hatten wir schon durchforstet.


    ChrisFTR
    Ich gerade online und sah Dein Posting..... PNS ist aktiv. UI's und UO's liegen auf dem Profibus in den ersten drei Byte. Alles ok, die Ansteuerung via Profibus klappt auch, der Robi setzt die Signale an den PN1-8 Bit's auch um, zeigt das richtige Programm im Display an und startet alles korrekt. Es funktioniert alles nur der SNACK fehlt.
    Wir haben den FB zum Starten des Robi so geändert, das wir den Vergleich von gesendeter und empfangener Programmnummer nun im FB machen und wenn alles o.k. ist, denn Robi einfach starten...... egal ob SNACK kommt oder nicht.


    Ich versuche nochmals bei Fanuc einen komp. Ansprechpartner zu bekommen. Die nächsten drei Robi's sind bestellt, einer davon ist (nur) für uns zum Spielen und Testen. Wenn ich weiß, warum das Ding nicht so will wie es im Handbuch steht, dann werde ich es hier posten. Trotzdem DANK an alle.....


    Lothar

    heini0707


    Danke für die schnelle Alternative. So eine Lösung lief am Projektanfang, allerdings haben wir uns nun auf das "PNS-Modell" geeinigt.
    Wie schon geschrieben, der Robi läuft, denn wir machen den Vergleich ohne SNACK.

    Moin Forum,
    nach den ersten Erfolgen mit einem Fanuc und R-J3 Steuerung ist noch ein kleines Probleme zu lösen. Leider sind die Handbücher, die mir vorliegen nicht gerade ergiebig was Fehlersuche und Behebung betrifft...... aber vielleicht weiß ja ein "alter Hase" eine Antwort.


    Der Robi wird über Profibus angesteuert und läuft unter "PNS". Die Signale sind alle da, der Robi kann auch gestartet werden.... jedoch nicht so wie im Handbuch beschrieben. Normalerweise kommen die PNS1-8 Signale wieder zur SPS zurück (SNO1-8) und der SNACK wird gepulst. SNO1-8 werden korrekt gesetzt aber dieser Puls bleibt aus, obwohl in der Konfig unter der PNS-Einstellung eine Zeit von 500ms eingestellt ist !!


    Was könnte der Grund sein, warum das SNACK nicht kommt ? Gibt es vielleicht eine Variable die gesetzt weden muss ??


    HG
    Lothar

    Ihr habt ja im Grunde vollkommen recht, was das Geld betrifft, aber ich gebe die Hoffung nicht auf. Das Thema Geld und Kosten ist im Moment mehr als aktuell, zumal wir zu den kleineren Automobilzuliefer gehören und letztes Jahr einiges einstecken mussten.


    Lothar

    Mein Brötchengeber möchte so langsam in das Thema Roboter angehen. Natürlich wird mit einem megaspitzen Stift gerechnet....... Jetzt mal die Frage an das Forum :


    Kann man diese Maschinen samt Steuerung nicht leasen. Wenn ja, wass kostet so etwas ?


    Ich denke da an ein Kiste mit 15-20kg. Kommt man da mit einen Tausender hin ?? Ich als Progi möchte mich in dieses Thema einarbeiten, der Chef sagt immer zu teuer. Ich hätte gerne mal eine Hausnummer um ggf. mit anderen Agumenten zu kommen. Vielleicht als PN, falls Preise nicht genannt werden dürfen. Danke vorab.


    Lothar

    Hallo Forum,
    suche gebrauchten, funktionfähigen Roboter. Möglichst geringe Laufzeit, 6 Achsen, Reichweite 1200-1400mm, Last 5kg zum Auftragen von Trennmittel. Favorit wäre Fanuc, Mitsubishi oder Kuka ggf. Schulung. Kurze PN, ich rufe zurück.

    Hallo Forum,


    wir haben einen gebrauchten LR Mate 200i mit R-J2 ( + LR ArcTool) gekauft. Als alter Pascalprogrammier und Robianfänger (Nullwissen) bin ich natürlich an KAREL interessiert. Nach vielem lesen, muss ich allerdings feststellen, das KAREL asbach uralt ist. Gibt es diese Software noch irgendwo zum Download, als Freeware oder Shareware ???
    Bei der Suche mit Mutter Google bin ich auf die Seiten der FH Bochum gestossen, die eine gute Beschreibung zu KAREL bieten.
    Ich benötige diese Software nur zum Lernen bzw. Einstieg in die Technik, da es mittlerweise bestimmt bessere Tools für die Entwicklung von Robi-Abläufen gibt !?!?


    Wer kann mir bei diesem Thema helfen ??

    :hilfe:


    Seit Montag sind wir nun endlich Besitzer eines (gebrachten) Fanuc LR Mate 200. Da das Thema "Roboter" für mich absolutes Neuland ist, suche ich nun Infos über o.g. Robi in Form von Links o.ä, die mir den Einstieg erleichtern. Vielleicht kennt jemand auch eine Niederlassung oder Partnerfirma in der Gegend um Koblenz (56xxx) die Fanuc-Robis vertreibt und Einsteigerkurse zur Programmierung anbietet.