Fehlermeldung 71058 beim IRB 2400

  • Hallo und Guten Tag,


    Unser ABB Roboter IRB 2400 M2000 macht folgende Fehlermedung:
    Fehler 71058 /Kein Kontakt E/A Panel, wenn ich es richtig gelesen habe...
    Der Roboter kann nicht richtig hochgefahren werden.
    Nachdem wir die Anlage ca. 20x neu gestartet haben lief konnte der Roboter gestartet werden...
    Alle Stecker und Kabel sind überprüft worden...auch die Karte DSQC 504 ist gestauscht worden so wie das Netzteil...
    Vielleicht ist es eine kalte Lötstelle, aber wo??


    Mit freundlichen Grüßen
    feuerstein

  • ANZEIGE
  • Hallo Feuerstein72,


    Ich kan dir auch keine kalte Lötstelle nennen.
    Aber ich hatte ein ähnliches Problem an einem 6640.
    Da lag es an einem schlechten Steckerkontakt.
    Der Stecker am Netzteil war schuld.
    Da wurde angeblich auch alles überprüft.


    Wackel mal dran!


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo Högi,
    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Unsere Schweissanlage besteht aus 2 Robotern und die beiden Netzteile wurden untereinander getauscht was ja nicht geholfen hat. Sämtliche Stecker im Schaltschrank wurden neu gesteckt und nix ist passiert....Im Moment läuft die Anlage in der 3. Schicht fehlerfrei, aber ich bin mir sicher das das Übel wieder auftaucht.
    Das Problem war jedesmal am Montagmorgen zu Schichtbeginn, obwohl die Anlage am Wochenende "unter" Strom stand....komisch komisch.....


    Gruß
    feuerstein

  • moin moin leute


    noch was zu den Angaben von Feuerstein 72


    bevor die Anzeige des Fehlers im PHG angezeigt wird,





    macht das System noch folgende Fehlermeldung die kurz eingeblendet wird


    System Error sychronize task 1


    vielleicht dient es ja zur Klärung des Problems :aktion066:

  • Hallo,
    also wenn ihr alle Bauteile untereinander getauscht habt und das Problem immer noch an dem selben Roboter besteht, habt ihr wahrscheinlich irgendwo ein Problem an den Steckverbindungen.
    Ich würde mal nach einem Kabelbruch oder schlechten Steckkontakten suchen.


    Bei deinem ersten Posting sagst du das das Problem beim "Hochfahren" auftritt. Habt ihr das Problem nach "Haupschalter ein"?
    Oder passiert das auch im Betrieb?


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • hi Högi


    nicht wundern das ich antworte,bin ein Arbeitskollege von Feuerstein 72



    also das Problem tritt auf wenn nach dem einschalten der Anlage durch den Hauptschalter,einschalten der Steuerung,das System hochfährt (beide Roboter)



    dann erscheint kurz diese Meldung im PHG des Rob 1 "System Error sychronize task 1" dann dauert es ein wenig und dann sieht man im PHG des Rob 1 oben abgebildete Fehlermeldung.................wenn dann versucht wird sich das Programm anzeigen zu lassen meckert er rum und sagt das das nicht möglich ist..."kein Programm oder Programmzeiger verfügbar" ................ich kann auch nicht die Motorentaste betätigen der Servo des Rob 1 springt nicht an (Lampe für Servo bleibt aus blinkt nicht)


    wenn dann ne halbe Stunde die Anlage immer wieder hoch und runter gefahren wird,klappts irgendwann das er ohne Fehlermeldung hochfährt...........doch bevor es klappt blinkt einmal kurz die Motorentaste beim hochfahren des Rob 1 was sie vorher ja nie tut,irgendwie komisch das ganze und dann danach beim nächsten Einschaltvorgaang fährt er normal hoch....



    wenn die Anlage dann oben ist kann auch produziert werden und es läuft Fehlerfrei..........


    ich werde dieses WE die Anlage komplett scharf lassen,will heissen Autobetrieb und Steuerung ein,mal sehen ob sie sich wieder wegschiesst,am letzten WE war die Steuerung ausgeschaltet und da stand am Montagmorgen wieder diesser scheixx Fehler :waffen100:da.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons Wue ()

  • Ist das eine S4c-Steuerung?
    Dann befinden sich 3 ABB-Schütze (für Einschaltung, Regelung, Bremse?) unter dem Deckel links. Wir hatten auch kuriose Meldungen und "Verhaltensstörungen" an einigen 6400ern - nach Austausch war Ruhe.


    Buschmann

  • moin


    so die Anlage bleibt wenn sie in Automatikbetrieb steht ohne Fehlermeldung, es kann also so weiter gearbeitet werden..................komme jetzt gerad vom Betrieb und die Spätschicht hat sie auf Teach stehen lassen und schwupps ist der Fehler wieder aufgetaucht :uglyhammer_2: :uglyhammer_2: :waffen100:.


    im Display stehen dann diese Fehlerlogs





    das Foto von mir im vorherigen Post und die Fehlerlogs kommen beim Hochfahren der Anlage,das Foto jetzt zeigt die Logs die auftreten wenn die Anlage im Teachbetrieb steht ca. 4Std später nachdem nicht mehr produziert wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons Wue ()

  • Hallo zusammen,


    in dem letzten Bild, erscheint MCO: Unable to read ....
    MCO= MainComputer, hier liegt der Hund begraben.
    Wenn im Automatik keine Probleme auftauchen, aber im Teachbetrieb, dann stellt sich die Frage, ob in letzter Zeit an der SPS Änderungen stattgefunden haben. Pollt hier ein Signal und schiest den Main Computer ab?
    Prüft mal die Signale und tauscht den Rechner, wenn Fehler bestehen bleibt, dann ist das wohl ein SPS Problem. :zwink:


    Frohe Ostern.


    MFG
    CSH

  • hi CSH


    erstmal danke für die Antwort,aber SPS mäßig ist nix geändert worden


    hab heute morgen die Anlage noch mal hochgefahren und nochmal zwei Pics geschossen von den Fehlermeldungen



    E/A Meldung



    Interne Meldungen





    vielleicht weiss noch einer was,ansonsten noch nen schönen ostertag

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons Wue ()

  • Hallo zusammen,


    in deinen netten Bitmaps, ist als erstens ein Zugriffs Fehler zu erkennen, dann wird der Kontakt verloren und als drittes bekommst wir nette interne Fehlermeldungen. Das alles nur im Teachberieb und nicht im Automatik?
    Ich tippe immer noch auf ein SPS Problem. Wenn man lange genug Motoren Ein oder Automatik Ein im Teachbetrieb in die Steuerung pollt, schiest man den Can ab und danach bekommt man halt nette interne Fehler, wie hier beschrieben. Prüfe es bitte mal und checke die Automatik Signale, wenn im Handmodus.
    Hat man die Anlage schon mal neu gebootet? Die diversen Logs müllen mit der Zeit die Flash voll und dadurch kann es auch zu diversen Problemen kommen. Ist quasi wie einmal ein defragmentieren wie im Windows. :zwink:


    MFG
    CSH

  • hi Leute


    erstmal danke an alle die hier mit Tipps geholfen haben



    das Problem ist gelöst,wir haben am Samstag mal enflich Zeit investiert ........zum Schluss kam raus das die Karte DSQC 509 nicht sauber läuft mal so mal so ....................diese wurde dann ersetzt und seitdem schnurrt die Anlage so vor sich hin


    besten dank nochmal an Betze

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden