IGM Roboter Meinungen gefragt

  • Ich trau mich nochmal!


    Sind igm-Anlagen überhaupt im Einsatz oder nur bei uns?
    Ist das der letzte Schrott?
    Haben IGM Programmierer kein Internet?


    Die Qualität der Beiträge hinsichtlich igm ist m.E. grenzwertig?
    Ein bißchen Geplauder muß doch drin sein?

  • ANZEIGE

  • hallo judge!


    ich denk mal, dass auch woanders, als nur bei dir igm-anlagen im einsatz sind. sonst würd es weltweit keine töchter bzw vertretungen geben ;)


    ob das der letzte schrott ist... 30 jahre schrottroboter zu produzieren, und damit noch in der wirtschaft überleben zu können :arrow: kann nicht funktionieren


    nicht nur programmierer von igm haben internet, auch andere leute von igm... stell eine frage, bekommst eine antwort :uglyhammer_2:

  • Guten Abend!


    Die Fragen waren natürlich nicht allzu Ernst gemeint, aber Danke für's Feedback Wolfi und Anton.


    Was spricht Eurer Ansicht nach besonders für igm Anlagen? Wie bewertet Ihr die Steuerung? Was fehlt den igm-Anlagen ? Hat jemand neben Programmierschulung auch die Schulung Elektrik/Mechanik absolviert?


    Vielleicht entwickelt sich eine Diskussion, in welche Richtung auch immer.


    Gruß


    JUDGE

  • Hallo Judge,
    Ich Programmiere seit 12 jahren igm roboter und nicht nur diese auch Motoman NX 100 sowie reis und seiner zeit also schon lange her Closs roboter also habe ich einen vergleich was die Programmierung angeht.
    Was schweißt ihr mit euren igm roboter und was sind das für welche Anlagen? :)


    Gruß
    Chesi32

  • Hallo!


    wir sind im Bereich Schwarzblech ab 3-4 mm aufwärts zu Hause.
    Wir haben sowohl Längsverfahreinheiten mit K5 sowie Drehgalgenanlagen mit K4 Steuerungen im Einsatz.


    Wie würdet Ihr die Bewertung des Programmiergrundkurses vornehmen? Wenn ich mir da im Vergleich die Möglichkeiten auf der Kuka-Website ansehe, müsste da doch (subjektiv) noch was fehlen? Wie bewertet Ihr den igm-support (am Telefon)?


    Grüße


    JUDGE

  • Hallo!
    Wir verarbeiten von 2mm aufwärts.
    Wir haben zwei Anlagen K5 mit höhen,längs und querfahrwerk dazu zwei L-Manipulatoren und einem gegenlager Tragkraft je 2000 Kg. Eine K5 Anlage mit einem Taktisch mit je zwei L-Manioulatoren Tragkraft je 250 Kg. Zwei Anlagen mit Zweidraht Schweissen Länge ca.35m.
    Zum Thema Grundkurs muß ich sagen sind die Kurse ziemlich schwach,wenn ich dan an Motomann denke,das ist für mich ein Kurs da hat jeder seinen eigenen Roboter zum Probieren bei IGM steht ja immer die ganze Gruppe um einen Robi da Lernt mann eben nicht so viel aber eines muß mann eben sagen so einfach wie der IGM Robi ist wahrscheinlich keiner zu Prog rammieren. :mrgreen: Ich Programmiere auch einen Motomann früher hatte ich mit Closs zu tun und erst vor kurzem mit einem reis Roboter aber in sachen bedienerfreundlichkeit ist meiner meinung nach der IGM fast nicht zu schlagen. :supi:
    Der igm-support ist nicht so schlecht hatte aber bis jetzt auch noch nicht so viel damit zu tun.


    Grüß


    Chesi32

  • Hi!


    Also wir über 20 Anlagen von IGM. Steuerungen sind K2, K4 und K5. 5 Anlagen davon sind Master/Slave-Anlagen (KNINET). Seit etwa einem Jahr haben wir auch das K5-Offline-System.
    Ich finde die IGM K5 Steuerung ist im Moment die einfachste und am schnellsten zu Programmierende Steuerung auf dem Markt. Habe nen guten Vergleich zu anderen Herstellern und von denen kommt keiner an die K5 ran.
    Schweißt einer von euch mit einem IGM-Roboter Tandem?


    Grüßle

  • Hallo Mark,


    Wir haben zwei Anlagen mit der Schweissen wir zwei Draht System Master Slave Draht wenn du das meinst.
    Wir haben seit zwei jahren das Offline System was ist deine meinung zum Offline und wie gut passen deine Programme an der Maschine?


    Gruß
    Chesi32

  • Hi!


    Finde das IGM-System am besten von allen Offline-Systemen die ich bisher gesehen habe. Die K5 ist in meinen Augen die Referenz in Punkto Programmiergeschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit. Diese Konsole gekoppelt an ein Offlinesystem macht es dem Programmierer recht einfach Programme Offline zu erstellen. Die Schulung duaerte auch nur einen Tag am Offline.
    Zum Offline selber finde ich gibt es nur die kleinen fummeligen Buttons von 3dsmax zu bemängeln. Desweitern hab ich mir ne Spacemouse von den CAD-lern organisiert und kann nun mit der rechten Hand programmieren und mit der linken die Szene drehen und zoomen.
    Passen tun die Programme nicht so gut. das liegt aber nicht am IGM-System sondern an unseren 3D-Modellen die nicht unbedingt der Realität entsprechen.


    Gruß,


    Mark


  • Zum Offline selber finde ich gibt es nur die kleinen fummeligen Buttons von 3dsmax zu bemängeln.


    Das ließe sich sicher ändern, aber dann verschwenden die Dialoge den halben Bildschirm. Deshalb sind alle Controls so klein wie möglich gehalten. Mal schauen was die Zukunft bringt - für 2-3 Monitor-Systeme könnte das sicher gehen.

  • Ist ja auch nur ein kleiner Kritikpunkt, nix wildes.


    Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Empfindlichkeit beim Lichbogennahtsuchen aus. Wir haben Werte von 2-3 für die Seite und 1 für die Höhe (K5).
    Zur Empfindlichkeit in der Höhe hab ich eh noch ne Frage. Ist das Richtig dass der Roboter dann versucht den Stickout den er am Anfang der Schweißnaht hat über die komplette Nahtlänge beizubehalten?


    Gruß,


    Mark

  • Hi,
    Wir haben fast immer 4 für die breite und 1 für die höhe, funzt eigentlich super. :mrgreen:
    Das Stickout das er am anfang einer Schweissnaht hat hält er meines wissens nicht mit 1 konstant er regelt schon in der höhe nach, da gibt es eine sonderfunktion die nennt sie Analoges Stickout ist aber nicht freigeschalten.


    Gruß
    Chesi32

  • Ist ja auch nur ein kleiner Kritikpunkt, nix wildes.


    Ist ja eine konstruktive Kritik, denn ursprünglich war das eh mal ein nonmodaler Dialog, welchen man beliebig am Schirm positionieren konnte.


    Zitat


    Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Empfindlichkeit beim Lichbogennahtsuchen aus. Wir haben Werte von 2-3 für die Seite und 1 für die Höhe (K5).
    Zur Empfindlichkeit in der Höhe hab ich eh noch ne Frage. Ist das Richtig dass der Roboter dann versucht den Stickout den er am Anfang der Schweißnaht hat über die komplette Nahtlänge beizubehalten?


    Das mit den absoluten Werten ist so eine Sache, weil die hängen von der Stromquelle, Draht, Gas, Werkstück, Pendelfrequenz/Breite uvm. ab.
    Die ersten 3 (glaube ich) Pendelungen werden für jenen Stickout, welcher danach zu halten ist, herangezogen. D.h. es ist wichtig, dass der Startpunkt korrekt gesucht wurde. Das steht aber irgendwo in der Doku.


    David

    Einmal editiert, zuletzt von davidkelly ()


  • Hallo


    Hier mal einer der damit gross geworden ist. :ylsuper:


    Soweit ich informiert bin gibt es mitlerweile ca 700 igm Anlagen hier in D und angrenzende Länder verteilt.


    Scheinbar gibt´s da auch nicht so grosse probleme hinsichtlich der programmierung und das erklärt dann wohl das sich hier nur wenige user austauschen müssen.
    Ist ja auch ziehmlich simpel das zu beherschen.
    Es sei denn man ist mal :wallbash:.


    Noch andere irreführende Fragen zu K2,K3, K4,K5 ??


    @ anton


    Die igm gibt es schon seit 43 Jahren.
    Die Hohlwelle seit 30 Jahren.


    davidkelly
    Die ersten Pendelhübe sind ohne Nahtsuchen das setz erst danach ein.!
    Dann werden die Volt gespeichert und im mV bereich gemessen.
    Bei neuer K5 Software gibt es eine funktion einen Referenz(Amper)strom festzulegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden