Beiträge von Chesi32

    Hallo Blauer,


    Hab es hinbekommen auf eine eigene weise. Hab drei Such jobs einen in X, Y und für die Z Richtung je nach dem in welche Richtung ich die Blechkante suche. Mit dem NSRCH Befehl Funktiniert es nicht da er die pos von der ext Achse nicht übernimmt daher Arbeite ich mit den SRCH Befehl mit REFP das Funktioniert aber eben nur in eine Richtung. Ein Beispiel eines Such Jobs mit Wire-Sense


    ///GROUP1 RB1,BS1

    ///GROUP2 ST2

    NOP

    '******************************

    'YRC1000

    'Sample Job R1 with

    'WIRE-SENSE function for

    ''FRONIUS TPSi only

    '*******************************

    '--------------------------------

    'Set minimum EDGE height

    '--------------------------------

    'Start WIRE-SENSE

    DOUT OT#(94) ON

    SETREG MREG#(224) I000

    '--------------------------------

    'Start search motion f. edge pos

    TIMER T=0.10

    '--------------------------------

    GETREG I001 MREG#(223)

    '--------------------------------

    TIMER T=0.50

    GETREG I003 MREG#(223)

    '--------------------------------

    TIMER T=0.50

    GETS PX0008 $PX024

    CNVRT PX0008 PX0008 BF

    SMOVL P0008 V=25.0 SRCH RIN#(1)=ON DIS=30.0 +MOVJ EX0008

    '--------------------------------

    ' Read detected WIRE position

    TIMER T=0.50

    GETREG I002 MREG#(223)

    '--------------------------------

    SET D011 I002

    '--------------------------------

    TIMER T=0.10

    'Stop WIRE-SENSE

    DOUT OT#(94) OFF

    '--------------------------------

    GETS PX0009 $PX003

    SUB P0009 P0008

    GETE D007 P0009 (1)

    SETE P0006 (1) D007

    GETE D006 P0006 (1)

    SUB D006 500

    SETE P0006 (1) D006

    'Check detection result

    GETS B002 $B002

    JUMP *NG IF B002=0

    '--------------------------------

    '################################

    *NG

    JUMP *WEITER IF B002=1

    'Detection FAILED R1

    *WEITER

    '################################

    SETREG MREG#(28) 55

    SETREG MREG#(224) 255

    DOUT OT#(94) OFF

    END




    Gruß

    Christian

    Hallo an alle,


    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Wiresense Such Funktion von Fronius gesammelt? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann mit dem Programmaufbau des Such jobs.

    Steuerung NX100.


    Gruß

    Christian

    Hi Tortie83
    Die IGM Roboter besitzen sehr wohl eine TCP vermessung Automatisch oder Manuell wobei mir nur die manuelle besitzen wo man spitze auf spitze fährt und denn Rundlauf einstellt, wenn die Achsen stimmen (nullposition) und der rundlauf stimmen auch die programme ich Arbeite seit 13Jahren mit IGM und habe nur gute erfahrungen gemacht. :biggrins:
    MFG
    chesi32

    Hallo,
    Am besten sicherst du die Cmos Daten da werden die kommpletten Anlagenparameter gesichert+die ganzen programme.
    Dazu drehst du die anlage ab drückst die Taste MAIN MENÜ und schaltest die anlage wieder ein die taste so lange halten bis die anlage wieder hochgefahren ist dann kannst du die Cmos Daten auf die CF sichern, so machen wir das. :)


    Gruß
    Chesi32

    Hi,
    Wir haben fast immer 4 für die breite und 1 für die höhe, funzt eigentlich super. :mrgreen:
    Das Stickout das er am anfang einer Schweissnaht hat hält er meines wissens nicht mit 1 konstant er regelt schon in der höhe nach, da gibt es eine sonderfunktion die nennt sie Analoges Stickout ist aber nicht freigeschalten.


    Gruß
    Chesi32

    Hallo Mark,


    Wir haben zwei Anlagen mit der Schweissen wir zwei Draht System Master Slave Draht wenn du das meinst.
    Wir haben seit zwei jahren das Offline System was ist deine meinung zum Offline und wie gut passen deine Programme an der Maschine?


    Gruß
    Chesi32

    Hallo!
    Wir verarbeiten von 2mm aufwärts.
    Wir haben zwei Anlagen K5 mit höhen,längs und querfahrwerk dazu zwei L-Manipulatoren und einem gegenlager Tragkraft je 2000 Kg. Eine K5 Anlage mit einem Taktisch mit je zwei L-Manioulatoren Tragkraft je 250 Kg. Zwei Anlagen mit Zweidraht Schweissen Länge ca.35m.
    Zum Thema Grundkurs muß ich sagen sind die Kurse ziemlich schwach,wenn ich dan an Motomann denke,das ist für mich ein Kurs da hat jeder seinen eigenen Roboter zum Probieren bei IGM steht ja immer die ganze Gruppe um einen Robi da Lernt mann eben nicht so viel aber eines muß mann eben sagen so einfach wie der IGM Robi ist wahrscheinlich keiner zu Prog rammieren. :mrgreen: Ich Programmiere auch einen Motomann früher hatte ich mit Closs zu tun und erst vor kurzem mit einem reis Roboter aber in sachen bedienerfreundlichkeit ist meiner meinung nach der IGM fast nicht zu schlagen. :supi:
    Der igm-support ist nicht so schlecht hatte aber bis jetzt auch noch nicht so viel damit zu tun.


    Grüß


    Chesi32

    Hallo Judge,
    Ich Programmiere seit 12 jahren igm roboter und nicht nur diese auch Motoman NX 100 sowie reis und seiner zeit also schon lange her Closs roboter also habe ich einen vergleich was die Programmierung angeht.
    Was schweißt ihr mit euren igm roboter und was sind das für welche Anlagen? :)


    Gruß
    Chesi32

    Hallo an alle,
    Ich muss resul74 recht geben die Steuerung von igm ist so einfach das man nur die Grundschulung braucht,das Gasdüsen suchen und Lichtbogen suchen ist bei igm so eifach das man es mit der Anleitung normaler weise alleine schaft ohne schulung. :supi: :supi:
    Ich weiß wovon ich rede ich Programmiere closs, Motomann und Reis aber keiner ist so einfach wie der IGM!!!!!!!


    Grüsse an alle
    Chesi32

    Hallo David,
    Mann kann im offline denn Roboter die Schweißbahnen teilweise selbst erzeugen lassen das funktioniert aber nicht immer,was auch noch funktioniert ist das man eine kommplette suchfahrt von beginn bis ende denn Roboter selbst erzeugen läst.
    Ansonsten mußt du genauso wie an der Anlage selbst Programmieren,den vorteil denn du noch hast ist das die Anlage Produziert wenn du Programmierst :supi:
    Zum tehma zeitsparen muss ich dir sagen das mann gerade am anfang mit dem faktor 1 zu 3 rechnen muss was du im offline sicher länger brauchst
    wie online,aber wenn du ein Prg im offline hast sparst du sicher zeit wenn änderungen kommen die kannst du schon vorher ändern wodurch du wieder zeit sparst weil die Anlage nicht steht.


    MFG
    Christian

    Hallo David,


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du mit bahnen übernehmen meinst? Wenn du ein Prg erstellt hast mit allem was dazu gehört nimmst du das Prg und spielst es einfach in die Anlage und schon geht es los. Bei den schritten wo du Gasdüsensuchen machst passt das Prg auf denn mm.


    MFG
    Mader Christian

    Hall david,


    Ich Programmiere seit fast zwei jahren offline und ich kann nur sagen es ist einfach genial :supi:. Zum programmieren selbst, es funktioniert genau so wie an der Anlage selbst also ganz einfach mit der Konsole vor dem Pc. Zum lernen Brauchst du höchstens einen Tag. Wenn du mehr wissen wilst melde dich einfach.


    MFG
    Mader Christian