Greifer für heiße Gießteile gesucht

  • Hallo zusammen,
    bin dringend auf der Suche nach einem Parallel-Greifer der bis zu 800°C Hitze aushält - oder Material für Greiferfinger, das Hitze besonders schlecht leitet.
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen,


    Danke und Gruß
    RoboSensei

  • ANZEIGE
  • Was Du unter ParallelGreifer verstehst ist mir ein wenig unklar.


    Es gibt für Spanner KeramikFinger, Du kannst Deinen Spanner auch Kühlen.
    Ist die Frage wie lange Du das Teil in dem Greifer hast (Aufheizzeit:Kühlzeit) und wie
    groß das Gießteil ist.
    Die Kontaktfläche ist ebenfalls für den Wärmefluß ausschlaggebend.

  • Hallo,
    danke für den Tipp mit Keramik - habe auch schon von Des-ta-co Keramikgreifer für Rohre gefunden (bis zu 1000°C Werkstücktemp. möglich), doch leider keinen Zweifinger-Parallelgreifer (Beispiel siehe Foto)...
    Mein Bauteil ist 30kg schwer, zylindrisch und max.200mm Außendurchmesser, ca. 10s Berührung, 5s Kühlzeit. (beschleunigte Kühlung durch Luft draufblasen?)
    :hilfe:


    Gruß
    RoboSensei

  • Hallo,


    bei denen Eckdaten weiß ich nicht ob du da "Standartware" findest. Wir haben bei uns vor kurzem Greifer gebaut um Teilehandling an Schmiedeanlagen zu realisieren.


    Du kannst auf viele Arten kühlen, z.B. Wasserkreislauf in den Backen.


    Gruß MiLa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden