Beiträge von MiLa

    Hallo,


    das ist auch richtig, wer durch einen Tunnel in dieser größe rutscht ist selbst schuld, 100% Sicher gibt es nicht, wer will kommt immer zum Roboter rein. Aber letzt endlich muss dies der Anlagenbauer entscheiden, denn er ist dafür verantwortlich un muss die CE unterschreiben.
    Habt ihr keine "Sicherheitsbeauftragten", der sich damit richtig auskennt und sich auch schon mit der neuen Maschinenrichtline beschäftigt hat?


    Gruß MiLa

    Hallo,


    die fertigen Systeme (Lichtvorhang mit Muting über Lichtschranken) gibt es von allen Namhaften Herstellern (Sick, Fissle, und wie sie alle heißen), mit unterschiedlichen Anschlusstechniken.


    Wenn er bewusst drüber steikt ist es sein Problem, er kann auch über jeden Schutzzau klettern!


    Gruß MiLa

    Hallo,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine eigentlich einfache und sichere Version ist ein Lichtgitter mit integrierter Muting Funktion die über vier oder zwei gekreuzte Lichtschranken aktiviert wird. Das kann die Auswerteinheit der Lichtschranke alles selbstständig und die erkennt auch wenn die Palette durch ist. Generell gibt es immer möglichkeiten Sicherheitseinrichtungen zu umgehen, bzw. überlisten, aber irgendwo ist auch Schluss und dann ist es Fahrlässig.
    Das Bild KUKA Safty ist soweit ich das jetzt im Kopf habe (wenn ich falsch liege, wird mich hier sicher jemand verbessern), von der SafeRobot geschichte, da hat der Roboter spezielle Sicherheitsfunktionen, wodurch er sich selbst überwacht und dann auch in bestimmten Situationen auf einen Teil des Schutzzaun verzichtet werden kann. Auf dem Bild ist es glaube ich über eine Fussschaltmatte gelöst, steht der Bediener auf dieser, so darf der Roboter sich nur in seinem Arbeitsbereich an der Maschiene bewegen und nicht an der Teileübergabe. Ist der Bediener von der Matte, darf der Robeter das Teil übergeben, da niemand im Gefahrenbereich ist.


    Gruß MiLa

    Hallo,


    kenn mich mit den Kleinen jetzt nicht so super aus, aber im "Normalfall" sind das nur Lutdurchführungen und die E/A ist ein Stecker oben am Arm.


    Gruß Mirko

    Hallo,


    kannst ja über den Call ein Unterprogramm, bzw ein Makro, starten.
    Du kannst aber auch einen DO setzen und in der BG-Logic den Wert ins Register schreiben.


    Ist halt beides etwas umständlich, aber das passiert bei TP irgendwie öfter

    @ Thilbi: das Problem habe ich nur bei einem Teil der 186 berechneten Positionen und dahrer ist es etwas schwierig mit der Konfiguration


    Da es nur eine Messezelle ist habe ich jetzt einfach auf die Stelle mein Programm angepasst, damit nur ein paar bestimmte Teile genommen werden. Der gesamte Ablauf wäre sonst eh zu lange gewesen.


    Trotzdem vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe


    versuch es mal mit WRIST JOINT. Mit dieser Funktion fährt der Roboter mit den Hauptachsen (J1-3) Liniear und mit dem Handgelenksachsen (J4-6) in Joint-Bewegung.


    Hallo hermo,


    ah genau so heist diese Option. Nur leider ist es die selbe, die ich mit "Zusatz PTP" meinte. Hab mich da wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.


    Aber trotzdem danke für deine Hilfe


    Gruß MiLa

    Hallo Zusammen, :hilfe:


    ich darf mal wieder ganz kurzfristig an einen Gelben ran und steh gleich wieder vor einem Problem.
    Hab einen neuen M10 und komm beim abfahren von ein paar berechneten Punkten in die Singularität, wenn ich eine PTP daraus macht dreht sich die Achse 6 aber falsch (fast um 360°) und. Gibt eine möglichkeit das Problem ein zu umgehen? Ich steh da grad irgendwie etwas auf dem Schlauch. Erst dachte ich der Zusatz PTP in der Lin-Bewegung würde mir helfen, aber auch hier dreht die Achse 6 zuviel?


    Schon mal ein :danke:

    Hallo,


    bei denen Eckdaten weiß ich nicht ob du da "Standartware" findest. Wir haben bei uns vor kurzem Greifer gebaut um Teilehandling an Schmiedeanlagen zu realisieren.


    Du kannst auf viele Arten kühlen, z.B. Wasserkreislauf in den Backen.


    Gruß MiLa

    Hallo,


    Arbeitsraum und Schutzraum definieren ob sich der Roboter nur innerhalb oder ausserhalb des Raumes bewegen darf, bzw. wann der sichere Ausgang kommt und auch wann nur mit reduzierter Geschwindigkeit gefahren werden darf.


    beim verlassen des Arbeitsraums oder bei eindringen in den Schutzraum (je nach einstellung) -> stopp / sicherer Ausgang = 0 / reduzierte Geschwindigkeit