Automatik extern über DevNet

  • Hallo liebe Gemeinde,


    kurze Frage:


    Wie definiere ich an einer externen CPU die Automatik extern Schnittstelle (bzw. eine Schnittstelle allgemein) für den DeviceNet Anschluss welcher onboard immer dabei ist.
    System würde ein KRC2 ed05 werden.
    Es soll hier bewusst auf Profibus verzichtet werden.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ob DevicNet oder Profibus oder was auch immer, die Ansteuerung für Automatik Extern ist die gleiche. Brauchst du eine Ablaufbeschreibung für die Automatik Extern-Schnittstelle??

  • Roboterseitig ist mir das soweit klar und was ich nicht weiß muss unser spezialist dann wissen.


    Meine Frage bezieht sich auf die andere Seite, die übergeordnete CPU, dieser muss ich ja die Ein/Ausgangswörter definieren.
    Im falle von z.B. Profibus durch eine .gsd Datei.
    Diese habe ich aber nicht für die DevNet Schnittstelle.
    Wie wird das hier gelöst.
    An sich sollte es eine .esd Datei oder ähnlich geben, mir wurde aber gesagt für die immer verbaute gibt es diese nicht.


    Ich denke dies wird schon mal jemand versucht haben um sich die Profibskartebn zu sparen,
    aber wie hat er den Roboter an der externen CPU definiert???

    Einmal editiert, zuletzt von Inno14 ()

  • Besser noch
    wer hat schon mal den Roboter in Automatik extern an einer Beckhoffsteuerung mit einem Koppler von EtherCat auf DeviceNet betrieben
    und kann mir daher verraten wie er dies umsetzte.
    Mit dem TwinCat würden wir zum ersten mal arbeiten.

  • Die DeviceNet Karte auf der MFC im Roboter kann man nur als Master betreiben.
    Sprich Roboter Master I/O Modul eines Herstellers Slave.


    Wenn du jetzt eine SPS hast und willst mit deren Ausgängen den Roboter starten wird das ohne Hardwareverdrahtung nicht funktionieren. (SPS Ausgänge auf Roboter I/O Modul Eingänge)


    Bei Profibus ist das kein Problem, wenn du eine CP 5614 nehmen würdest.
    Beim DeviceNet gibt es eine LPDN Scanner Karte Master/Slave kann, ist aber teuer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Inno14.


    Wir verwenden immer die DevNet Schnittstelle für unsere E/A's.
    Meistens arbeiten wir bei den E/A's dann mit dem ASI-Bus im Feld oder manchmal mit den Busklemmen von Wago.


    Im Fall ASI verwenden wir den Controler AC1308 (glaube ich) von IFM.
    Im Fall Wago den Controler 750-806.


    Beide in der Controler-Variante. D.h. mittels CoDeSys programmierbarer SPS.
    Und diese SPS, des Gateways, steuert dann die bei KUKA definierten E/A's für die Automatik Extern-Schnittstelle.


    Gruß Roland

  • Hallo,


    Anybus gateway waere felxibel und gibt es fuer alle möglichen bussysteme (leider nicht als CanOpen Master). Devicenet Slave ist meines Wissens auf 10 Worte beschraenkt.
    Und... wenn du z.B zwei Roboter hast, brauchst du auf der PLC zwei devicenet Slaves - ist halt ein Rechenexempel, was billiger ist.


    Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden