Start-Stop-Handling bei AutomatikExtern

  • Hallo Ihr.


    Seit einiger Zeit steuern wir unsere Roboter mit Automatik-Extern. Unsere sowieso vorhandene SPS erledigt das.
    Nun von Zeit zu Zeit müssen Bediener mal in die Roboterzelle und hierzu den laufenden Betrieb anhalten und danach wieder starten. Jetzt würde mich mal interessieren, wie andere das Handhaben. Zum einen der Proramm-Stop vor dem Eintritt in die Zelle:
    Habt Ihr hierzu eine "Anmelde-Taste" und fahrt darauf hin bei Gelegenneit in eine Parkpos? Oder lasser Ihr ihn per Interrupt anhalten? :denk:


    Beim Eintritt in die Zelle werden nun sowieso die Antriebe abgeschaltet.


    Nach dem Austritt aus der Zelle ist ja nun die Sicherheitstechnik zu quittieren (1), die Antriebe einzuschlten (2) und das Programm zu starten (3).
    Lasst Ihr die Bediener drei Tasten drücken? Oder lasst Ihr sie nur zwei drücken (1+2) und gaugelt die steigende Flanke für den Programmstart mit der SPS vor?
    Zwischen Taste 2 und 3 liegen ja so zwischen einer und zwei Sekunden.


    Freue mich schon auf Eure Antworten.



    Gruß Roland

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bei uns wird die Anlage gestoppt und der Roboter beendet seinen aktuellen Job. Danach gibt er das Signal das er fertig ist an die SPS und diese gibt dann die Türen(magnetisch verriegelt) frei. Wenn der Bediener in der Zelle fertig ist, quittiert er die Sicherheitsstörung. Wenn diese OK ist startet die SPS automatisch eine Routine wo dann am Roboter Meldungen quittiert werden, danach die Antriebe eingeschaltet werden und wenn der Roboter dann zurückmeldet das alles korrekt hochgefahren ist setze ich die Programmablauf Freigabe. Nun ist die Anlage wieder startbereit und der Bediener muss Start drücken um den Prozess wieder zu starten.

  • Hallo Kukabeginner.


    So wie ich das verstehe hats Du einen Anmeldeknopf der vor dem Eintritt betätigt wird.
    Nach Austritt drückst du zwei Knöpfe. Der erste quitiert die Sicherheitstechnik und schaltet dann über die SPS die Antriebe ein. Der zweite für den Programmstart.


    OK Gruß Roland

  • Hallo,


    also wir hab in der Regel drei Knöpfe.
    Einen Schlüßelschalter für die Schuztüren mit dem man jederzeit die Tür entriegeln/verriegeln kann wenn eine SPS vorhanden ist. Habe ich nur den Robi dann veriegele ich die Tür immer wenn dieser in Auto/Ext steht und Quittiere die Tür über den Schlüßelschalter. Einen weiteren mit dem wir den Zutritt anfordern und eine Dritte wenn der Rbi im Automatik Extern läuft. Der Start wird dann nur über diese Taste ausgelöst. Entweder im Submit oder übe de SPS.


    Grüße


    Sascha

  • Wir machen das so,


    ... bei Schutztüren --> mit 2 Tastern:
    Es gibt einen Leuchtdruck-Taster "Tür entriegeln". Das ist eine Anforderung an die SPS die Tür freizugeben. Die Anlage fährt dann noch ihren Schritt/Zyklus zuende. Auch der Roboter. Wir machen hauptsächlich Palettieraufgaben und bei einer Türanforderung macht der Roboter seinen angefangenen Pick&Place-Zyklus noch zu Ende und wartet dann z.B. über der Produktaufnahmeposition. Ist die Anlage dann in einer definierten Position, gibt die SPS die Tür frei und wird entriegelt.
    Zum verriegeln der Tür und aktivieren des Sicherheitskreises gibt es einen Schlüsseltaster "Tür aktivieren". Damit wird die Tür wieder verriegelt und der Sicherheitskreis aktiviert. Bekommt nun die SPS vom Sicherheitsrelais die Rückmeldung das der SI-Kreis i.O. ist, wird automatisch durch die SPS das Roboterprogramm wieder gestartet. (1. Motore ein, 2. Meldungen quittieren, 3. Programm Start). Die Meldeleuchte im Taster zeigt durch blinken oder Dauerlicht an, ob die Tür schon freigegeben ist oder nicht.


    ... bei einem Lichtgitter --> mit 2 Taster:
    Bei einem Lichtgitter ist das Problem das eine Person zu jeder Zeit in das Lichtgitter laufen kann --> Der Roboter würde dann sofort stehen bleiben. Damit man dem Roboter die Möglichkeit gibt seinen Zyklus zu beenden, gibt es einen Leuchtdruck-Taster "Anforderung Sicherheitsbereich". Der hat dann die selbe Funktion wie bei der Tür --> die Anlage wird in eine definierte Position gefahren (z.B. Roboter Pick&Place-Zyklus beendet). Die Meldeleuchte im Taster zeigt durch blinken oder Dauerlicht an, ob die Anlage in definierter Position ist oder nicht.
    Zum aktivieren des Lichtgitters wird ein Schlüsseltaster verwendet und genauso wie bei der Tür anschließend durch die SPS der Roboter wieder gestartet.



    Gruß HarryH

  • Moin Roland,


    erstmal Gürsse aus dem hohen Norden ins badische,..


    möglichkeiten bei Auto-Extern gibts viele, bei uns haben sich 2 Vorgehensweisen durchgesetzt:


    1.) Ein Roboter ohne externe SPS aber Auto-Ext Betrieb, hier haben wir nur eine Quittierung der Schutztür, bei öffnen der Schutztür wird der Sicherheitkreis sofort unterbrochen, und einen Starttaster, da nach Norm der Wiederanstart durch den Bediener mit sicht ins Arbeitsfeld geschehen muss und die Schutztü meist auf der Seite sitzt, also Quit Schutztür - gleichzeitig auf dem Roboter Fehlermeldungen Quittieren und Antriebe Ein - und dann noch Externer Start


    2.) Ein oder mehrere Roboter mit externer SPS und Auto-Ext Betrieb hier haben wir grundsätzlich eine Anforderungstaste an der Schutztür um alle Roboter entweder auf Punktende oder in definierte Positionen zu fahren (ist für den Wiederanlauf einfacher) ansonsten wie oben beschrieben.
    Hier noch Sonderfunktion Taste Anforderung blinkt wenn gestellt, Dauersignal wenn Zutritt erteilt.



    Meine Meinung ist, zuviel Taster sind des Bedieners Spielzeug.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Danke für die Infos!


    Wir machen auch hauptsächlich Palettieren. Ich habe das bei den neusten Anlagen auch so ähnlich gelöst. Es gibt eine blaue Taste mit der die Sicherheitsrelais (bei uns die ASI-Sicherheitsmonitore) resetet werden. Dann drückt der Bediener gleich eine weiße ON Taste. Diese bewirkt mittels SPS das Einschalten der Antriebe, quitieren der Meldungen und schlußendlich den Programmstart. Das ist eine schnelle Sache. Ich bin auch der Meinung das zu viele Knöpfe nicht gut sind :mrgreen:


    Vor Eintritt gibts bei uns auch eine Anmeldetaste, wonach ich den Robi den aktuellen pick&place Zyklus beenden lasse und ihn dann anhalte.


    Grüße auch zurück, jedoch von IBN in der (sehr, sehr seltenerweiße) verschneiten Bretagne/F. Aber in Baden solls ja auch Schnee haben.


    Nach der IBN hier steht eine Sicherheitsabnahme durch die französische APAVE bevor. Da wollte ich Argumente haben wie das andere machen.
    Ich habe das mit der APAVE schon mal mitgemacht. Die sind hier sehr streng.


    Gruß Roland

  • Hallo,


    bei uns gibt es dafür 3 Tasten.


    1: --> Anforderung SafePos. Der Roboter macht seinen Zyklus noch fertig, und stopt dann. Die Türen werden entriegelt.
    2: --> Steuerung Ein. Sicherheitskreise werden wieder eingeschaltet.
    3: --> Automatik Start. Programmstart für Roboter (Antriebe Ein, Fehler quittieren, Auto Start).


    Kann am X11 Stecker ein Schutztürschalter eigentlich auch direkt angeschlossen werden, also ohne Sicherheitsschaltgerät?
    Es wäre nur ein Türschalter.
    Mir geht es dabei hauptsächlich um die Taste Steuerung Ein die dann Hardwaremässig nicht mehr gebraucht wird...
    Der Not-Aus-Kreis ist dabei immer noch durch ein Sicherheitsschaltgerät überwacht.


    Gibt es da eine Vorschrift, das der Türschalter quittiert werden muß?


    Vielen Dank.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden