variable Bahngeschwindigkeit

  • Hallo Forum,


    ich beschäftige mich mit der Anbindung einer Software an einen Kuka-Roboter zum automatisierten Nacharbeiten von Schweißnähten.


    Dabei habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Lineare Bahn aus 10 Linearpunkten progammiert, die überschliffen abgefahren werden. Je nach Fehler auf der Schweißnaht wird bei einem beliebigen der 10 Punkte angefangen zu schweißen.
    Während dieser Bahn möchte ich die Geschwindigkeit variabel halten. Das heißt die ersten 3 Punkte sollen beispielsweise mit 2m/s abgefahren werden, die mittleren 4 mit 0,05m/s und die letzten 3 wieder mit 2m/s.


    Habt ihr eine Idee wie man sowas programmieren kann?


    Danke schonmal!


    Grüße Moritz

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke für die Antwort.


    So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Da ich aber nur wenig Erfahrung hab im Kuka-Programmieren weiß ich nicht wie ich das genau machen kann. Wenn ich einen Linear-Punkt anlege wird dort ja gleich die Geschwindigkeit im Formular abgefragt.
    Wie kann ich nun die Variable für die Geschwindigkeit eintragen bzw. anlegen?

  • In dem Fall können keine Inline-Formulare verwendet werden sondern die direkten Befehle:
    z. B.
    in der $config.dat
    int n2000mm_s=2
    int n5mm_s=0.05


    im Programm
    $Tool=Dein Tool
    $Base=Deine Base
    $Vel.CP=n2000mm_s
    lin p10
    lin p20
    lin p30
    $Vel.CP=n5mm_s
    lin p40
    usw.



    Gruß
    Thilbi

  • Danke für die Hilfe. Nur wie kann ich das genau eintragen? Ich hab jetzt bei $Tool=.... und $Base=... alle möglichen Varianten probiert, nur bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

  • Jetzt noch eine Frage, da es noch nicht funktioniert ;), muss ich das in der $config.dat unter basistech globals, general movements-paramters und dann in die cp Spalte eintragen? ich hatte es bisher in den Anwenderteil geschrieben.

  • sorry, seh grad ich hab meine Frage nicht genau definiert.


    Thibli meinte zuvor ich müsse meine Geschwindigkeiten zuvor in der Config.dat definieren.


    zitat:Thibli
    in der $config.dat
    int n2000mm_s=2
    int n5mm_s=0.05


    und meine Frage war wo ich die genau in der Config.dat definieren soll.


    Wenn ich eben das alles so vor meine Linearpunkte schreibe ($tool, $base, $vel.cp) ändert sich die Geschwindigkeit halt nicht. Es wird die Geschwindigkeit gefahren die im Inlineformular eingetragen ist.

  • Hallo,
    die deklaration in der $config.dat unter,


    ;*******************************************
    ;Make your modifications -ONLY- here
    ;*******************************************
    ;==================================
    ; Userdefined Types
    ;==================================
    ...


    und du wirst die Inline Formulare aufgeben müssen, schreibst dann einfach nur


    $TOOL=TOOL_DATA[1]
    $BASE=TOOL_DATA[1]


    $VEL_CP=2
    LIN XP1 C_DIS


    $VEL_CP=0.5
    LIN XP2 C_DIS


    etc. !!!

  • Hallo,
    mit Inline Formular geht doch auch.


    In der $config.dat
    INT SPEED


    src
    INI
    SPEED=$OV_PRO


    Programmteil
    lin p10 ;Inline Formular
    lin p20
    lin p30
    $OV_PRO=10 oder 20
    lin p40
    $OV_PRO=SPEED
    lin p50


    Gruß MEGATRON

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden