Positions vergleich vor Rückzugs fahrt

  • Hallo
    Ich habe eine Rückzugsfahrt anhand von einem Positionsmerker programmiert. D.h. jedes mal wenn der Rob. eine position erreicht hat beschreibe ich den merker mit zahl x.
    Wenn ich nun nach neustart, crash, Musterwechsel eine Rückzugsfahrt starte fahre ich je nach positionsmerker zurück. Um nun sicher zustellen das der Roboter auch noch wirklich da steht wie mein Positionsmerker sagt würde ich gerne einen vergleich machen.
    Z.B
    Vergleiche act_pos mit XyZPos Wenn differenz Absolut kleiner 10mm dann weiter.
    Evtl würde es mir auch reichen nur die Achse 1 abzufragen. Gibt es in der KRL auch einen Absolut vergleich?


    Danke für die Antworten

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    zum Beispiel Phytagoras im Raum


    bas(#initmov,0)
    ptp $pos_act
    if (sqrt(ABS(x1-x2) + ABS(y1-y2) + ABS(z1-z2)) < 10) then
    ;---
    endif




    kan in bestimmten situatione zu problemen fuehren (dann wenn kein tool definirt ist)


    Gruss Stefan

  • Hallo


    Wir machen das immer so



    IF (($POS_ACT.X+10)>=POSITION.X) AND (($POS_ACT.X-10)<=POSITION.X) THEN
    IF (($POS_ACT.Y+10)>=POSITION.Y) AND (($POS_ACT.Y-10)<=POSITION.Y) THEN
    IF (($POS_ACT.Z+10)>=POSITION.Z) AND (($POS_ACT.Z-10)<=POSITION.Z) THEN
    IF (($POS_ACT.A+1)>=POSITION.A) AND (($POS_ACT.A-1)<=POSITION.A) THEN
    IF (($POS_ACT.B+1)>=POSITION.B) AND (($POS_ACT.B-1)<=POSITION.B) THEN
    IF (($POS_ACT.C+1)>=POSITION.C) AND (($POS_ACT.C-1)<=POSITION.C) THEN
    RETURN(TRUE)
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    RETURN(FALSE)


    Musst beim Auslesen der $POS_ACT beachten das gleiches Tool und Base wie beim Vergleichspunkt.
    Toleranz hier X,Y,Z 10mm
    A,B,C 1 Grad


    Gruss

  • Ach so, fehlt noch Min und Max



    Natürlich geht das ganze noch eleganter, indem man bei dem Vergleich auf
    ABS(StartPos.Componente - ZielPos.Componente) > rTolComponente abfrägt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden