Auto Extern Fehlermeldung im Cell

  • moin


    kaum ist die eine Sache überstanden, kommt schon die nächste :)
    Haben jetzt bei unserem KRC2 den Automatik Extern zum ersten mal in Betrieb nehmen wollen.
    Unser SPS Programmierer hat auch soweit alles richtig gemacht, wir können Programme starten, stoppen etc.
    Nun das Problem, als wir nun über Cell fahren wollten, ( müssen wir, da wir 3 Programme aufrufen wollen) haben wir einen Fehler und kommen nicht mehr weiter. Sind so ziemlich ratlos.
    Wir sind uns sicher, das wir alles richtig konfiguriert haben, also sprich Programmnummer übermitteln etc.
    Ich habe auch im Cell die richtigen Programme definiert so wie es beschrieben ist.


    Folgender Fehler erscheint:
    Programmzeiger steht im Cell auf Autoext ini kurz vor dem Loop ins P00.
    Programm stoppt und folgender Fehler erscheint:


    $out=$out[1003] Variable schreibgeschützt in Modul P00 Satz 50


    Habe lange gesucht nach dieser Variabel und sie auch gefunden in den Maschinendaten, diese ist deklariert für das Signal Akkupufferung nicht ok. Hat jeder KRC2 so, hab extra mir andere MS.dats angeschaut.
    Und das versteh ich nicht, was die damit zu tun haben soll. hä
    Und im P00 Satz 50 steht für mich auch keine logische Erklärung.
    Kann mir jemand helfen bitte ?
    LG


    p.s hab mal die cell und p00 ranngehangen, aber die sind ja alle standard.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Nun das Problem, als wir nun über Cell fahren wollten, ( müssen wir, da wir 3 Programme aufrufen wollen)


    Cell ist dafür nicht zwingend notwendig. Mal so am Rande...


    Zitat


    $out=$out[1003] Variable schreibgeschützt in Modul P00 Satz 50


    Ich gehe mal davon aus, das $OUT[1003] doppelt deklariert ist. Vielleicht einmal eben als Signal Akkupufferung und einmal vielleicht als PGNO_REQ oder ähnliches. Auf jeden Fall versucht P00 eine Systemvariable zu beschreiben.
    Das ist ähnlich, als würdest du mitten in irgendeinem Programm schreiben $USER_SAF=TRUE. Du kannst nicht beschreiben dass der Bedienerschutz geschlossen ist, da das System dies intern tut.


    1. Kontrolliere alle Auto-Extern-Ausgänge nach Doppelbelegung
    2. Überprüfe, ob du besagtebn Ausgang noch irgendwo anders beschreibst. (z.B. im Submit)

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Hallo,
    ja die Doppelebelgung ist wohl daran schuld.


    Zu beachten ist, dass es je nach Betriebssystemversion Systemausgänge gibt, die
    man nicht über die KUKA-Oberfläche konfigurieren kann.
    Die muss man dann händisch in der $machine.dat ändern. Also auch dort mal nach
    der 1003 suchen.


    Gruss Hermann

  • Hallo jeti,


    im $machine.dat im Steu-Ordner:
    SIGNAL $LAST_BUFFERING_NOTOK $OUT[1003] ;AUSGANG SIGNALISIERT EINE ANSTEHENDE AKKUMELDUNG


    Leg den mal um auf irdendwas exotisches.


    gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • OK das probiere ich mal morgen früh!
    Hätte ich zur Not auch probiert, aber irgendwie scheint das nicht die Lösung zu sein.
    Und warum kommt das nur bei Cell ?
    Das normale Programm inkl. SPS.sub läuft ja. :nocheck:
    LG

  • Hallo Jeti,
    Genaue Begründung hab ich Dir zurzeit nicht.
    Exakte Zeile in P00 ==>Satz 50<== finde ich gerade mit meinem Editor nicht raus.
    Sonst müsste man mal über die Variable der $Out-Feldes weitersuchen.


    Programmnummern spiegelst ja auch nicht,
    und wenn auch, Länge 4 , Startbit 999 gibt 1002.


    Zuerst mal vielleicht noch Kaltstart, um, wenn da noch irgendwie Bit falsch, auch dass rausfliegt.


    Viel Glück SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • :danke:
    hat geklappt, kaltstart und gut ist !
    LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden