Guter Editor für Ubuntu / Linux

  • Hallo Leutz!


    Ich arbeite seit kurzem verstärkt mit Ubuntu (Linux). Hat jemand einen schönen Editor - ähnlich wie UEdit - der Highlighting oder ähnliches beherrscht für dieses System?


    Danke schonmal im voraus

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • ANZEIGE
  • Hi robodoc,
    ich arbeite auch seit etwa einem halben Jahr ausschließlich mit ubuntu. Muss sagen, gerade was Dateioperationen angeht ist es dem Windoof einfach weit überlegen.
    Ich nutze weiter UltraEdit und die anderen üblichen benötigten Programme für die Roboterprogrammierung in einem VMWare-Rechner(XP Prof) der auf ubuntu läuft. Datentransfer läuft über Shared Folder. Läuft eigentlich ganz gut.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    soweit ich weiß sollte UltraEdit auch Problemlos mit Wine unter Linux laufen. Auch ohne virtuelle Machine.
    Auf allen Ubuntu Versionen < jaunty ist getestet worden. Siehe WineHQ: http://appdb.winehq.org/object…&iId=7046&iTestingId=9325
    Ich selber nehme eigentlich für fast alles auf Linux vi nur highlightning für die robotersprachen hab ich da auch noch keins gefunden und bisher auch net die musse gehabt das selber zu machen.


  • Hallo,


    soweit ich weiß sollte UltraEdit auch Problemlos mit Wine unter Linux laufen. Auch ohne virtuelle Machine.
    Auf allen Ubuntu Versionen < jaunty ist getestet worden. Siehe WineHQ: http://appdb.winehq.org/object…&iId=7046&iTestingId=9325
    Ich selber nehme eigentlich für fast alles auf Linux vi nur highlightning für die robotersprachen hab ich da auch noch keins gefunden und bisher auch net die musse gehabt das selber zu machen.


    Jou das war's. :danke: :grinser043: Ultra Edit läuft jetzt bei mir mit Wine unter ubuntu. Bockstarke Umgebung dieses Ubuntu.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Das einzige Problem mit Wine ist, daß man halt immer noch die Windows Dateistruktur verwenden muss. Du kannst aber ohne Probleme Syntaxhig. bei gEdit programmieren, der ist bei jedem Ubuntu dabei und ist rasend schnell. Einfach mal in der Konsole gedit eingeben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden