Koordinatensystem Definition im Program

  • Hallo,
    ich bin ein Neuling im Forum und auch in der Robotertechnik.
    Wir haben in unserer Firma einen KUKA KR125 stehen, gebraucht gekauft.
    Ein einfaches Program (von einer geteachten Position in einer Richtung über eine Schleife in mehreren Schritten verfahren) funktioniert auch grundsätzlich.
    Problem ist aber folgendes:
    1. Das vorhandene Koordinatensystem scheint irgendwo im Raum zu liegen.
    Unter der Funktion Vermessen Basis habe ich einen neuen Nullpunkt definiert und auch die Achsen.
    Erstelle ich jetzt ein neues Program (am Roboter) und will einen Punkt teachen schaltet dieser wieder auf die alten Koordinaten um.
    Wo bzw. wie definiere ich welches Koordinatensystem vom Program verwendet wird?


    2. Auch stimmen die relativen Werte gar nicht. Wenn ich den Roboterarm verfahre, ca. 200 mm in die x-Achse, zeigt mir der Roboter nur 50 mm an.
    Da die Festplatte eine Macke hatte haben wir das ganze System von CD neu aufgespielt. Fehlen dem Roboter noch bestimmte Eckdaten, die die Software nicht automatisch ausliest?


    Für Infos würde ich mich sehr freuen da ich irgendwie nicht weiter komme.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • tja... *Hellseherkugel rauskram*


    :shock:


    Hmm.


    Am Besten erstmal nen Profi beiholen, der Dir den KUKA erklärt. Oder nen Lehrgang machen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • zu 1. Guck mal wenn du den Punkt anlegst die Parameter durch, da kannst du deine Base für den Punkt setzen.


    zu 2. Auf der CD liegen die Maschinendaten zu dem Roboter, die fehlen dir wohl noch. Die richtigen raus ssuchen und ins Mada Verzeichnis kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thadäus ()


  • zu 2. Auf der CD liegen die Maschinendaten zu dem Roboter, die fehlen dir wohl noch. Die richtigen raus ssuchen und ins Mada Verzeichnis kopieren.


    Und welche Maschinendaten Du brauchst, entnimmst Du am besten dem Typenschild. Das ist meistens an der Anbindung von der Achse 2 angebracht. Aber WolfHenk hat irgendwie Recht. Das Beste wäre es, mal einen Profi zu engagieren (wenn auch nur für ein paar Tage).


    Wo steht denn der Patient ?

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Vielen Dank für die ersten Infos.
    leider kommen direkt die nächsten Fragen:


    bzgl. der Maschinendaten:
    der Roboter hat die Bezeichnung VKR150/2.


    Auf der CD finde ich jetzt verschiedene Typen: KR150, KR150_2_TJ, KR150_2ZF.
    Ich könnte die ausprobieren aber wenn Ihr da eine sichere Info habt welche ich nehmen muss würde ich mich sicherer fühlen.


    Die Sache mit den Koordinatensystemen klappt soweit, hab wohl zu kompliziert gedacht.

  • Wenn du dir nicht sicher bist, ruf die KUKA Hotline an, gib denen die Typennummer oder Seriennummer und die schicken dir exakt das zu was du brauchst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden