Interbus Slave parametrieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein System mit einem KR30 als Master und einem KR16 als Slave (beide KR C2 V.5.5.10).
    Den Master habe ich nun soweit parametriert, dass er alle I/O´s des Interbus korrekt anzeigt, bzw. ansteuert.
    Nun schaffe ich es allerdings nicht, mir die I/O´s auch auf dem Slave anzeigen zu lassen. Busfehler liegen keine vor.


    Die beiden iosys.ini sehen identisch aus (Interbuspci), liegt da vielleicht ein Denkfehler?
    Extern_Start ist jeweils auf 0
    Beim Master natürlich Masterring und Slavering auf 1, beim Slave nur Masterring auf 1.


    Ist mein erstes System mit Master und Slave. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.
    Besten Dank im Voraus
    Ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • oha das könnte sein, dann hab ich das da wohl falsch verstanden, ich werds gleich mal ausprobieren.


    Geht nicht, so bekomme ich einen Fehler im Slavekreis.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

    Einmal editiert, zuletzt von Anubis ()

  • hat sich soeben erledigt. hat soweit alles gepasst, jedoch hatte ich was die kommunikation zwischen den robotern angeht eine etwas andere vorstellung.
    dachte, dass eingang 1 und ausgang 1 vom buskoppler auch bei beiden robotern auf auf der 1 liegen, dies stimmt jedoch so nicht ganz. muss die iosys.ini des masters noch etwas anpassen, damit der slave auch bekommt, was er soll.


    trotzdem danke.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Dann ist auf Slaveseite bei Interbus in der INI "Mastering" mit 1 zu aktivieren
    dagegen bei Profibus das "Slavemodul"
    Gut zu wissen - wenn mich auch noch etwas mehr verwirrend.... :uglyhammer_2:

  • hä?


    Master ist IMMER das, wo der Roboter Master ist.
    Slave ist IMMER das wo der Roboter der Slave ist.


    Egal bei welchem Bus.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Sorry hab mich schlecht ausgedrückt


    wer Physisch master bzw slave ist klar
    Meine Verwirrung betrifft nur die Nomenklatur in der jeweiligen Ini-Einstellungsdatei bei PB bzw Interbus.
    wie ich Anubis verstanden habe aktiviert man den Slave in der IBSPCI1.INI mit


    MASTERRING=1


    in der PFBMS.INI ja über


    [SLAVE]
    MODUL_USED=1

    Einmal editiert, zuletzt von zteve ()

  • jaein,


    also bei unserem system besteht der interbusteil im roboterpc aus 2 verbundenen pci karten.
    sozusagen eine masterkarte für den eingang, sowie eine slavekarte für die verbindung zum slave.
    nur an dem pc, der das signal zum slave weiterleiten soll, muss slavering auf 1 stehen, der slave selber braucht das nicht mehr, muss aber masterring auf 1 haben, damit er das eingangssignal verarbeitet.


    sollte ich immernoch falsch liegen, dann klärt mich bitte auf. bin noch totaler neuling auf dem gebiet und lasse mich gerne belehren.


    gruß
    ramon

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“


  • also bei unserem system besteht der interbusteil im roboterpc aus 2 verbundenen pci karten.
    sozusagen eine masterkarte für den eingang, sowie eine slavekarte für die verbindung zum slave.
    nur an dem pc, der das signal zum slave weiterleiten soll, muss slavering auf 1 stehen, der slave selber braucht das nicht mehr, muss aber masterring auf 1 haben, damit er das eingangssignal verarbeitet.


    Hi,


    mir scheint fast, als hättest du Master und Slave vertauscht...
    Der Slave-Roboter wird mit seinem Slave-Kreis in den Master-Kreis des Master-Roboters eingebunden. Hat der Slave-Roboter selbst Peripherie anzusteuern, so wird diese in den Master-Kreis des Slave-Roboters eingebungen. Wie Wolfhenk schon geschrieben hat: Die Bezeichnung der einzelnen Buskreise richtet sich danach, welche Stellung der Roboter im entsprechenden Kreis einnimmt, also:


    M-Rob. --- Masterkreis --->---<--- Slavekreis --- S-Rob.


    Gruß ... gooselk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden