Windowsebene wechseln, aber als USER

  • Hallo liebe Leutz,


    stehe mal wieder vor einem Problem, bei uns wird auf Arbeit mehrfach an den Portalen herumgespielt, folge, es geht sehr viel kaputt bei der Sache.
    Nun möchte ich das Passwort zu Experten und Admin erneuern. Das Problem an der Sache ist, im Hintergrund läuft eine Telegramm Software, wo bei bei Produkt Umstellung etwaige Einstellungen vorgenommen werden müssen.
    Aber um an diese Software ran zu kommen, müssen die Bediener auf die Windowsebene und das geht leider erst ab Experte. Kann man das irgenwie ändern, das User mit ctrl und ESC bzw. ALT+TAB das Windows Programm wechslen können??





    Danke für eure hoffentliche Hilfe. ;)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ich bin der Meinung, wenn du eine externe Tastatur anschliesst, dass man da ohne weiteres wie gewohnt mit der Windows-Taste, respektive ALT-Tab die Fenster wechseln kann. Bin jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher.


    Um welche Software Version geht es denn? Jenachdem kann in den Konfig Dateien einiges verstellt werden. (Müsste aber auch erst nachschauen, was genau alles.)

  • Es ist die Version=V5.2.11.
    Wäre eine Möglichkeit mit der Tastatur, zwar nicht unbedingt super gut......, :denk:

  • Hallo,
    meines wissens nach funktioniert das mit der Tastatur und der Wintaste im Usermode nicht. Aber du kannst die rechte im Experte Modus einschränken, das hat halt den nachteil das du immer in den Admin wechseln musst um alle recht zu haben. Aber so kannst du vermeiden das im Expertenmodus rumgefummelt wird.
    Du musst dazu zwei Dateien im C:\KRC\Roboter\init bearbeiten.
    Die eine heisst MenueKeyUser.ini und die andere heisst SoftKeyUser.ini.


    MenueKeyUser:


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [SOFTKEYS]


    ;======= Menues gesamt =============================


    ; ************** Datei-Menue **************
    ;mpDatei=File, 1001, RAHMEN, , POPUP,mDatei,30


    ; ************** Anzeige-Menu ***********************
    ;mpAnzeige=Monitor, 1004, RAHMEN, ,POPUP,mAnzeige,30


    ; ************** Inbetriebnahme-Menu ********************
    ;mpInBetriebnahme=Setup, 1005, RAHMEN, ,POPUP,mInbetriebnahme,30


    ; ************** Befehle-Menu *************************
    mpBefehle=Commands, 1006, RAHMEN, ,POPUP,mBefehle,30


    ; ************** Technologie-Menu *************************
    mpTechnology=Technology, 1007, RAHMEN, ,POPUP,mTechnology,30





    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [#MENU]


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [COMMAND]


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [BUTTON]


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [ MOVE]


    SoftKeyUser:


    [SOFTKEYS]



    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [COMMAND]


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [BUTTON]
    ;***** F i l e H a n d l e r - O C X *****************************************
    ;sFH_New = New,30
    ;sFH_Delete = Delete,30
    ;sFH_OpenFileFolder = Open,30
    ;sFH_ArchivActSelection = ArchivActSelection,30
    ;sFH_ArchivAll = ArchivAll,30
    ;sFH_Select = Select,30
    ;sFH_Duplicate = Duplicate,30


    ;***** E d i t o r (XEdit) - O C X V1.3 **********
    ;SATZANW = BOFLineSelect,30 ;Satzanwahl
    CMD_MODIFY = EditModify,30 ;Aendern
    LASTCMD_INSERT = EditLastCmd,30 ;letzter Bef.
    TOUCHUP = EditTouch,30 ;Touch Up


    ;***** B A S I S-Technologiepaket *******************
    MOTION_INSERT = TPBaseMotion,30 ;Bewegung
    LOGIC_INSERT = TPBaseLogic,30 ;Logik
    TOUCHUP_INSERT = TPBaseTouch,30


    ;***** R a h m e n **************************************************
    ;sShowFileHandler = NAVIGATOR,30


    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    [ MOVE]



    Du musst halt einwenig damit rumspielen, bis du das so eingerichtet hast wie du es brauchst.
    Dazu einfach nicht benötigte Funktionen auskommentieren.


    Ich setzte das hier allerdings im Usermode ein weil einige Bediener nach dem lesen der Computerbild meinen einen Roboter bedienen zu können.



    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von MaBo ()

  • Hey, was soll der Lauftext hier?

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • wie wäre es mit einem ShortCut im HMI MENU Z.B unter Bearbeiten




    einfach in MenuKeyUser den ShortCut definieren
    z.B.:
    skStartExplorer= XMLPad oeffnen, 11, HMI, C:\Windows\explorer.exe
    und dann skStartExplorer irgendeinem Menü hinzufügen

    Einmal editiert, zuletzt von soma ()

  • Hallo,


    man kann den Userlevel für die Windowstasten in der Registry in folgenden Schlüssel ändern.


    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\KUKA Roboter GmbH\KUKA BOF\OCX Control's\WindowsHardKey"


    Wert: "WinUserLevel"

    Operartor: hex:5 dez:5
    User: hex:a dez:10
    Expert: hex:14 dez:20
    Administrator: hex:1e dez:30

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.



  • Habe es heute mal geschafft die Einstellung vor zu nehmen und natürlich ein Kaltstart durchgeführt. Aber leider lässt sich im USER mod. nicht auf die Windoof oberfläche switchen. Wenn ich die externe Tastatur anschliesse, kann ich wohl das Start menue wechseln, aber nicht zwischen den Programmen hin und her schalten.....


    Besteht die Möglichkeit, an den unteren Softkeys eine Taste zu belegen mit Telegramm und wenn man halt diese drückt, das sich halt das geöffnete Programm, das im Hintergrund mitläuft zur Sicht bekomme. Ist echt eine schwierige Sache. :kopfkratz:

  • hmm das mit der exteren Tastatur begreife ich nicht. Wenn du ALT-TAB drückst, kannst du nicht zwischen den Fenstern switchen?


    Das mit einem zusätzlichen Softkey, sollte eigentlich gehen mit UserTech. Habe das auf jeden Fall schon einige Male in Betrieb gesehen. Wie man das aber genau macht, weiss ich im Moment auch nicht.

  • Habe es fast geschafft, in den Dateianhängen ist noch ein kleines Problem beschrieben, und zwar, wie man laufende Prozesse mit dem Menu Key verbinden kann. Vielleicht hat jemand eine Idee. THX

  • Hallo,
    funktioniert der Aufruf für D:\Telegramm... wirklich nicht?
    Bin der Meinung dass ich das so schon gemacht habe.


    Im Zweifelsfall dann halt irgendwo auf C: installieren.


    Für das 'Verbinden' mit der laufenden Task:
    Da muss man das aufgerufene Programm entsprechend programmieren,
    so dass nur eine Instanz möglich ist. (Ohne Quellcode ist das dann nicht
    relisierbar).


    Mir wäre da kein einfacher Weg bekannt einen laufenden Prozess in den
    Vordergrund zu holen. Evtl. irgend eine Script-/Batch-Sprache.


    Hermann


  • Hallo Hermann,


    selbst wenn es mit der Pfadangabe funktionieren sollte, dann würde das Programm nochmal versuchen einen Prozess zu starten. Deshalb kann ich nur den Prozess aus dem Task benutzen. Wie bekomme ich heraus, wie man so einen Script schreibt??

  • Hallo,
    demnach ist der Quellcode wohl nicht vorhanden? Wenn doch, dann kann man
    das dort relativ einfach sicherstellen, dass bei einem zweiten Aufruf das zuerst aufgerufene
    in den Vordergrund kommt und das neue dann beendet wird.


    Anstelle irgend einer Script-Sprache könnte man auch eine 'normale' Programmiersprache
    hernehmen und ein Startprogramm schreiben, das die Task in den Vordergrund holt.


    Google ist Dein Freund, z.Bsp.:
    http://www.google.de/#hl=de&so…round&fp=93dc95491b6a16f1


    http://www.visualbasicscript.c…gh=&m=69221&mpage=1#69221


    Weiss aber nicht ob VBscript auf den Robotern ohne weiteres läuft.


    Hermann


  • Hi Herrmann,


    habe das Problem wie folgt gelöst.
    Abe unter Anzeige ein Pfad hinzugefügt, indem der Task Manager aufgerufen wird, von da aus kann man dann in die Telegrammsoftware wechseln.


    Kannst du mir verraten, wie man die Folds auch im User öffnen kann?


    vlg Jochen


  • Hallo Hermann,


    habe das Problem wie folgt gelöst, rufe einfach über einer angelgten Menu Key den Task Manager auf, dann ist es kein Problem mehr an die Software zu gelangen.


    Wie kann ich die Folds im Usermodus öffnen lassen??


    vlg Jochen

  • Anbei ein kleines Tool namens BringToFront.exe


    Das Tool bringt ein nicht minimiertes Fenster in den Vordergrund(Fenster bzw Software die ich anzeigen möchte muss also offen sein)...
    Der Name des Fensters muss bekannt sein.
    Der Fenstername eines Fensters steht in so ziemlich jedem Fenster in der oberen Leiste links von Minimieren Maximieren Schliessen


    Beispiel
    Ich möchte den Windows Rechner anzeigen


    Also Ruft man "BringToFront.exe Rechner" auf
    als MenuKey dann wie folgt:
    menuKeyRechner= Rechner, 11, HMI, C:\BringToFront.exe ;Rechner


    [glow=red,2,300]UPDATE: habe das tool nochmal neu geschrieben....


    MenuKey wie gehabt.
    menuKeyIExplorer= InterNetExplorer, 11, HMI, C:\BringToFront.exe ;"C:\PROGRAM FILES\INTERNET EXPLORER\IEXPLORE.EXE"


    Wenn das Programm mit dem angebenen Pfad schon geöffnet ist, wird es nur angezeigt.
    Wenn es nicht gestartet wurde, wird es geöffnet....



    das tool benötigt .Net, sollte jedoch drauf sein auf dem Roboter
    [/glow]

  • @ Gladiator


    Hallo,


    Folds öffnen im Usermode,


    MenueKeyKuka.ini


    ; *******************************************************************
    ; ************* B e a r b e i t e n - M e n u e *******************
    ; *******************************************************************


    ; ************** Bearbeiten-Menue **************
    mpFold = EditFold, 1100, XEDIT , ,POPUP, mFold , 10

  • [glow=red,2,300]UPDATE-INFO-PUSH[/glow]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden