KUKA Scara & Justage oder Epson

  • Hallo,


    wir haben bei uns in der Firma etwa 30 KUKA 6-Achs Roboter auf denen viele Leute Fit sind. Nun wird eine neue Anlage gekauft, in der 7 Scara Robis eingebaut werden sollen.
    Der Anlagenhersteller arbeitet mit Epson und würde diese auch gerne verwenden.
    Epson war jetzt bei uns in der Firma und hat uns ihren Scara Robi mit RC180 Steuerung vorgestellt.


    - Welchen würdet ihr in unserer Situation bevorzugen?


    - Wie wird der KUKA 4-Achs Scara Justiert? Beim Epson geht das ja mehr nach Augenmaß, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Danke


    RobRobi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hmm nach meiner Erfahrung, muss ein KUKA Scara sehr selten bis nie neu justiert werden. Nach folgenden Ereignissen muss er aber neu justiert werden:
    - Austausch eines Motors
    - Tausch von Zahnriemen
    - Wechsel eines Getriebes
    - Bei einer Kollision schneller als Handverfahrgeschwindigkeit (empfohlen)
    Die Justage ist ein bisschen komplizierter als bei den Standardrobotern. Es sind folgende Schritte zu tun:
    1. Wenn die Robotersteuerung oder der Roboter ausgetauscht wurde: MAMES Werte in die Robotersteuerung eintragen.
    MAMES-Werte sind roboterspezifische Referenzwerte. Wenn der Roboter seine Justageposition erreicht hat, kann er aus dem MAMES-Wert für diese Achse seine Position in Bezug zur Nullposition erkennen.
    2. Die zu justierenden Achsen in Vorjustagestellung verfahren.
    3. Referenzpositionsschrauben eindrehen
    4. Achsen justieren


    Das exakte Vorgehen ist in der Betriebsanleitung mit Fotos dokumentiert.

  • Den einzigen Vorteil den ich bei den Kuka-Scaras sehe, ist sein KCP, die Möglichkeit während des Ablaufs zu teachen oder zu simulieren.
    In allen anderen Bereichen ist er dem Epson klar unterlegen.


    Ich programmiere beide Robotertypen seit Jahren.
    Mein Fazit:
    Knickarm = KUKA
    Scara = EPSON


    Der EPSON kommt ab Werk fertig kaillibriert. Zur Überprüfung wird ein Punkt einmal auf dem rechten Ellbogen angefahren und einmal auf dem Linken. Gibt es Unterschiede spielt man die mitgelieferte Calib-Datei auf und fertig.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Roboman ()

  • gebe Roboman (fast :biggrins:) uneingeschränkt Recht. wir arbeiten schon seit über 10 Jahren mit den EPSON's und mein Fazit lautet: Sehr zuverlässig (Justage war noch nie erforderlich), sauschnell, von der Software gibt es nichts was man nicht machen kann.


    CU ASIMO

  • Danke für die Antworten :danke:


    Wie sehr sind den die Epson in Deutschland verbreitet?
    Es gibt z.B. hier kein Epson Forum. :huh:


    Worin z.B. ist der KUKA "unterlegen" und worin hat hier der Epson den Vorteil?


    Zitat

    Zur Überprüfung wird ein Punkt einmal auf dem rechten Ellbogen angefahren und einmal auf dem Linken. Gibt es Unterschiede spielt man die mitgelieferte Calib-Datei auf und fertig.


    Ist das auch wirklich schnell und genau zu erledigen beim Epson (auch nach Motor (und Gebertausch))?
    Wenn ich Positionen berechne (z.B. 20 *20 Matrix) und die Justage nicht genau ist, fahre ich ja schief - dann bringt mir ein "genauer" Roboter nichts mehr... :denk:


    Ist der Vorteil des Epson auch so groß, dass es sich lohnt alle Instandhalter wieder auf Schulungen zu schicken? Beim KUKA is ja nichts neues.

  • Ich kenne leider die EPSON zu wenig, doch soviel ich erlebt habe sind die KUKA scara's sehr zuverlässig. Da ihr schon so auf KUKA eingelaufen seit, denke ich nicht dass es sich für euch nicht lohnt EPSON einzusetzten. Zum einen ist es sehr praktisch einen einzigen Ansprechpartner für alle Roboterprobleme zu haben, zum anderen spart ihr euch die Zeit zum "Anfreunden" mit den neuen Robotern. Wenn die KUKA Scara's die nötigen Anforderungen erfüllen, dann würde ich an eurer Stelle nicht lange überlegen...

  • Die EPSON's sind eigentlich in Deutschland sehr weit verbreitet. Auf Fachmessen sind immer einige zu sehen. Der Service sitzt in Meerbusch bei Düsseldorf und besteht nur auch 3-4 sehr kompetenten Leuten. Das sagt ja dann auch viel über die Zuverlässigkeit aus - mehr werden nicht benötigt. Für Programmierung usw. gibt es aber auch Systemhäuser. Guck einfach mal hier: http://content.epson.de/robots/


    CU ASIMO

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden