Denavit-Hartenberg Parameter für den KR30

  • Hallo,


    weiß jemand zufällig wie man an die Denavit Hartenberg Parameter für den KR30 bekommen kann?
    Ich versuche seid längerem diese Parameter selber aufzustellen scheitere aber immernoch daran.


    Falls es hilft kann ich auch gerne meine bisherige Ansätze mal zeigen, vielleicht erkennt jemand ja einen Fehler.


    Gruß und vielen Dank für jegliche Hilfe.


    Schöne Osterfeiertage


    Christian

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Christian,


    DH Parameter werden meines Wissens für die definition der Hand gebraucht.
    Du definierst die verdrehungen der Achsen 4,5,6 zueinander.
    Parameter für KR30 findest Du in den MADA's.
    Meinst dass?
    Oder poste mal, was Du hast.
    Event. werden wir schlauer.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Direkt habe ich vor in eine Software einen Rechner für eine Vorwärtstransformation (Achsen -> Kathesisch) zu integrieren.
    Der Rechner funktioniert schon soweit gut ... nur habe ich noch Fehler in den berechneten Winkeln da wohl noch Fehler in meinen DH-Parametern sind.


    Hier meine bisherigen Gedanken!

  • Soll das ganze auf einem externen Rechner berechnet werden?
    Sowas kann man doch nämlich im Roboterprogramm mit folgenden Funktionen berechnen:


    E6POS FORWARD (E6AXIS AXIS_VALUES: IN, INT ERR_STATUS: OUT) und
    E6AXIS INVERSE (E6POS POSITION: IN, E6AXIS START_AXIS: IN, INT ERR_STATUS: OUT)


    ...oder hast du einfach nur Spass daran komplexe math. Gleichungen selber zu lösen?


  • Ja das ganze sollte ein kleines "externes" Tool werden, unabhängig vom Roboter.
    Und bei der Vorwärtstransformation sind es 6 Frames die miteinander multipliziert werden also mathematisch auch nicht wirklich komplex (zumindestens für einen PC ;) ).


    Hermann: Danke für das Word. Werde am Mittwoch (nächster Arbeitstag) das ganze mal testen in wieweit das auf meinen Robi auch zutrifft.


    Schöne Osterfeiertage :)

  • Hallo,
    die dh-Parameter hast Du ja bereits und die sehen auf den ersten Blick auch nicht wirklich schlecht aus. Rechnerisch könnte das dann so umgesetzt werden:


    v-trafo.png -> hier für einen dreiachsigen Roboter


    Den 6. frame benötigst Du übrigens nur für die Tooldaten.


    Gruß, robots

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden