Softsps KUKA Errorfile (*.rpt)

  • Hi habe ein Problem mit einem KRC2 mit Softsps. Das Errorfile (*.rpt) wird jeden Tag immer größer. Und ihrgendwann ist Windows 95 defekt, ich kann die Lizence von der Visualisierung nicht mehr sichern und muss einen neue kaufen.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ja der Roboter hat eine Anlagenvisualisierung und eine Softsps. Die Datei wird immer großer. Es ist kein Ringspeicher der eine bestimmte Größe erreicht. Windows ist dann sehr langsam stürzt öfters ab oder die Steuerung hängt sich auf. Solange bis dann die Licenze von der Anlagenvisualisierung kaputt ist und Windows nicht mehr bootet. Die Licenze ist dann auch weg sobald die Robotersteuerung eine andere Festplatte findet. Wenn man einen Ghost macht wird sie nicht mit gesichert. Kuka möchte ja nicht das man eine Kopie anfertigt. :wallbash:

  • Mit Anlagenvisualisierung ist vermutlich HMI-Genesis gemeint?
    Wie eine Lizenz kaputt geht kann ich mir nicht garnicht vorstellen - ist doch ein Lizenzschlüssel den du einträgst, oder welche Version hast du überhaupt?
    Mit deinen spärlichen Angaben, kann man nur erraten was für ein System du hast... Softsps--> Proconos oder WinAC? Anlagenvisualisierung--> HMI Genesis oder gar Production Screen über crosscomm.exe? Wahrscheinlich KUKA V4.x? ... :denk:

  • Die Softsps heißt Proconos und die Visualisierung ist HMI Genesis 32. Die Licenze ist kaputt wenn das Errorfile den ganzen Festplattespeicher verbraucht hat und Windows anfängt abzustürzen. Der Roboter hat noch einen OPC Server installiert. Das Errorfile lässt sich mit einem Editor öffnen. Lade morgen das File runter und stelle es ins Forum.


  • Die Softsps heißt Proconos und die Visualisierung ist HMI Genesis 32. Die Licenze ist kaputt wenn das Errorfile den ganzen Festplattespeicher verbraucht hat und Windows anfängt abzustürzen. Der Roboter hat noch einen OPC Server installiert. Das Errorfile lässt sich mit einem Editor öffnen. Lade morgen das File runter und stelle es ins Forum.


    Mache doch folgendes:


    Erstelle eine Text-Datei z.B.: C:\SCHEISSLOG.TXT
    Benenne diese um in C:\SCHEISSLOG.BAT
    Öffnen und folgendes eintragen:


    echo OFF
    DEL Logdatei


    wobei Logdatei der komplette Pfad der Datei ist.
    Speichern und schließen.
    Jetzt noch eine schöne Verknüpfung im Autostartordner und ZACK bei jedem Neustart von Windows ist sie Datei weg.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Oder noch besser wäre das loggen einfach aus zu schalten, wenn du es nicht mehr benötigst.
    Irgendwo in diesem Logfile wird ja bestimmt stehen wer es erstellt.
    Dann solltest du nur noch wissen an welcher stelle du das aus schalten kannst.


    Die Lizenz wird nicht zerstört wenn die Festplatte voll ist, sondern wenn du die Festplatte tauscht.
    Die Lizenz ist gekoppelt mit der Hardware des Roboters und dadurch bekommst du Probleme.
    Übrigens wollte der Hersteller der Visu (Iconics) nicht die Reduzierung der Lizenzbestimmungen.
    Bei den neuen Versionen ist die Lizenz um einiges einfacher und dort kommt es nicht zu solchen Problemen.


    Aber mit Windows 95 muss man leider damit leben.

  • Hallo masterx32,


    habe die Logdatei übersehen, oder hast du sie noch nicht gepostet?


    Das Loggen einfach ausschalten ist sicher eine Möglichkeit, die bessere aber ist sicher die Fehlermeldungen zu analysieren und den/die Fehler dann abstellen.


    Bei Windows 95 und OPC fallen mir zwei Probleme auf Anhieb ein:


      • DCOM Version (Endnummer sollte 3328 sein)

      • WinSock (sollte Version 2 sein)


    mfg


    MOM

  • Habe ich das jetzt falsch verstanden?!?
    Er hat doch gar keinen Fehler. Er hat "nur" ein Logfile in dem Meldungen weg gesichert werden.
    Diese Meldungen müssen ja keine Fehler sein.


    Kenne das Problem. Man will einen Fehler beheben, schaltet das loggen ein und vergisst es wieder aus zu schalten.
    Problem ist das es erst ein paar Tage oder sogar Wochen später auffällt.
    Nämlich dann wenn die Platte voll ist.


    Soviel ich weis gibt es das Problem beim ProConOS OPC Server.
    Dort kann man das loglevel von 1-5 einstellen und bei der höchsten Stufe loggt der wirklich alles weg was passiert.
    Aber ist nur so eine Vermutung...

  • Hallo RobAutomation,


    meistens werden Fehler in die Logdatei geschrieben (deshalb wollte ich die Logdatei ja sehen).


    Ein Fehler muss für den Anwender nicht sichtbar sein!


    Vor einigen Jahren hatte ich genau das Problem - und es waren Fehler (DCOM und WinSock).


    mfg


    MOM

  • Hi habe mal genauer geschaut und den Fehler SPS Zugriff fehlgeschlagen in der Softsps gefunden. Aber was komisch ist der Roboter und die SPS arbeitet ohne Fehler. Wo kann ich das Log Level von Procos einstellen ? Oder kann ich über den SPS Fehler die ursache feststellen. Das blöde Error file wird noch 5 sec 2 KB größer und ihrgendwann ist die Festplatte voll und Windows schmiert ab.

  • Hi,


    das mit dem SPS Zugriff fehlgeschlagen ist normal und sollte dich nicht weiter stören wenn du keine Fehler hast.
    Hast du mal in der ProConOS.ini im Init Verzeichnis geschaut?
    Wenn, dann würde ich es dort vermuten.


    ...


    Habe mal ein altes INI File


    [PROCONOS]
    DEBUG=0
    RESET=0
    RELOAD=0



    Das Debug sollte auf 0 gesetzt werden, wenn du keine Fehler suchst.


    Gruß

  • Hi habe den Debug auf 0 gestellt aber das Errorfile wird immer noch größer. In dem File wird ein Pfad auf der Festplatte angegeben den es gar nicht gibt und am ende des Pfades steht dann error login.

  • Hi,


    hast du nach auch Kaltstart erzwingen und neu gebootet?
    Viele Einstellungen haben erst danach eine Wirkung.


    Vielleicht ist es auch der OPC Server der die Logs anlegt.


    Wie heißt denn das Logfile?
    Wo befindet sich das Logfile? (Verzeichnis)


    Grüße

  • Das verzeichnis muss ich nachschauen aber so viel ich mich noch erinnere war das C:\KW Sofware\OPC habe auch denn Inhalt dieses Ordner angesehen und bin darauf bekommen dass das die Daten vom der Softsps sind. Was mir noch aufgefallen ist das der OPC Server mal hochgerüstet worden ist auf die Version 2.0 und beide Programme werden ausgeführt.
    Das errorfile heißt error.rpt und es lässt sich mit einem Editor öffnen. Dort wir ein Pfard auf der Partion D:\ protokolliert den es auf D:\ nicht gibt am Ende des Eintrages steht dann in Klammer error login. D:\ ist nur zur Datensicherung vorhanden.

  • ich habe auch ein error.rpt file aber bei mir steht da nichts besonderes drin.
    Aber das file ist auch nicht von einer laufenden Anlage.
    Das müsste eigentlich das Logfile des OPC Servers 2.0 sein.


    Unter dem Verzeichnis habe ich ein ini File gefunden, aber dort habe ich nichts mit debug oder ähnliches gefunden.
    Aber da kannst du mal rein schauen, ob es bei dir anders aussieht.


    Und was für eine Fehlermeldung sorgt für das ansteigen der Größe?
    Dort müssten ja zyklisch jede Menge Fehler drin stehen.
    Kannst du mal einen Auszug posten?

  • Am Montag gehe ich wieder arbeiten dann stelle ich ein Errorfile ins Forum. Der Fehler der in das Log File geschrieben wird, ist immer der gleiche. Es entsteht eine Liste immer mit dem gleichen Eintrag und einem Pfard den es gar nicht gibt. Es scheit so das der Fehler zyklisch mitgeschrieben wird. Was ich in meinen Beiträgen mal gschrieben hatte war dass die Softsps den Fehler SPS Zugriff fehlgeschlagen meldet. Wenn man den Fehler löscht kommt er gleich wieder. Aber man hat mir gesagt das der Fehler normal wäre.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden