roboter wie und was?

  • Hallöchen zusammen=)



    ich hab mal n paar fragen weil ich mich n bischen weiterbilden will...=)



    warum kann man einen roboter nicht so herstellen das er ohne ruckeligen bewegungen gehen kann?


    bis jetzt sieht man immer roboter die mit kettenantrieb fahren... wiso nicht auf 2beinen?


    wie geht das mit den bewegungen eines robters? bzw: was is das für technik?



    hoffe auf antworten=)
    aja bitte möglichst einfach erklären^^


    mit besten grüßen

  • ANZEIGE
  • Zitat von Greg213


    warum kann man einen roboter nicht so herstellen das er ohne ruckeligen bewegungen gehen kann?


    Roboter gehen nicht. Zumindest mal nicht die, von denen wir hier reden. Die sind nämlich bis zu 3 Tonnen schwer und fest verdübelt.

    Zitat von Greg213


    bis jetzt sieht man immer roboter die mit kettenantrieb fahren... wiso nicht auf 2beinen?


    Roboter fahren auch nicht. Zumindest mal nicht die, von denen wir hier reden.

    Zitat von Greg213


    wie geht das mit den bewegungen eines robters? bzw: was is das für technik?


    Hier wissen wir viel über Industrieroboter. Das sind so Sachen wie diese Dinger im Autowerk, die Autos zusammenschweißen oder lackieren.
    Es handelt sich in der Regel um sechsachsige Maschinen, die Lasten bis über 1000 Kilo handhaben können.
    Siehe auch Wikipedia


    Über Spielzeug wie "gehende" oder "fahrende" "Roboter" haben hier nur sehr wenige Leute Kenntnisse.


    Sorry.
    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • @ Wolfhenk, schau mal bitte, wo er es gepostet hat, das gehört sehr wohl hier rein :waffen100:
    Wenn Dich alles ausser Industrieroboter tangiert, warum postest Du dann hier ? :???::kopfkratz:



    @Greg: Roboter gibt es mit allen möglichen Antrieben, Beine brauchen nur sehr viel Energie, drum haben die meisten Roboter Ketten oder Räder.
    Dass Industrieroboter angedübelt sind, weisst Du ja schon :uglyhammer_2:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ruckeln tut's immer dann, wenn die errechnete Zielposition bis zum erreichen (Halt im Punkt) angefahren wird.
    Ist die nächste Zielposition vor erreichen der Aktuellen verfügbar, können die Achsen oder Gelenke bereits vor dem Stillstand in die neue Richtung gesteuert werden.
    Dann wackelt auch nix.

  • sorry ich poste hier weil ich mich mit robotern garnicht auskenne^^ will ich aber
    ich bin ein voller roboter noob und möchte mich ja nur weiterbilden^^... also bitte bitte um hilfe :roll:


    mit besten grüßen

  • Zitat

    warum kann man einen roboter nicht so herstellen das er ohne ruckeligen bewegungen gehen kann?
    bis jetzt sieht man immer roboter die mit kettenantrieb fahren... wiso nicht auf 2beinen?


    Schau dir mal bei youtube paar Videos von Asimo an. Der ist mitlerweile ziemlich gut zu fuß unterwegs.
    Das Problem bei diesen Dingern ist: Ein roboter lernt nicht von selbst. Dass du auf zwei beinen gehen kannst braucht sehr viel übung. Du lernst mit jedem schritt ein bisschen besser dein Gewicht zu verteilen. Das musst du einem Roboter erst mal beibringen. da steckt sehr viel Komplexe Regelungstechnik dahinter.


    Zitat

    wie geht das mit den bewegungen eines robters? bzw: was is das für technik?


    kommt darauf an welche du meinst. Grob gesagt könntest du Theoretisch alle Energiewandler die "ihrgenteine" Energieform in Bewegungsenergie umwandeln dazu nutzen. Sprich Pneumatik/Hydraulikzylinder, Elektromotor, Verbrennungsmotor, Dampfantrieb usw.
    Jeh nach dem was für die jeweilige Anwendung rentabel ist. Wenn du in einen Pneumatikzylinder Essig und Backpulver gibst entsteht auch nutzbare Bewegungsenergie. Nur kommst du damit nicht wirklich weit :mrgreen:


    Schreib einfach mal genauer bei welcher Art von Roboter du wissen möchtest wie das funktioniert. So verallgemeinert kann man das nicht Sagen. Siehe oben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden