Zähler

  • Hallo Leute. :hilfe:


    Ich bin KRL Neuling und brauche Hilfe bei einer Zählerprogrammierung (KR16/KRC2). Der Zähler ansich stellt kein Problem dar. Nur soll dieser Zähler z.B. nach 100 Lastwechseln aufhören und in die Homeposition fahren. Doch wie bekomme ich das hin?? Habe schon einige IF-Bedingungen ausprobiert aber es funktioniert nicht. :denk:


    Bitte ein paar Tipps geben...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo auch von mir...


    Was Stethi geschrieben hat funktioniert fraglos, wird aber sehr schnell sehr unübersichtlich, wenn man mehrere solcher Sprünge realisieren will. Ich würde das so machen:



    WHILE Zaehler1<100


    PTP irgendwas
    ...
    ....
    ...
    Zaehler1=Zaehler1+1
    ENDWHILE


    Zaehler1=0
    PTP Home


    Nur ein Vorschlag von mir. Man kann sowas verschieden lösen, aber so scheint es mir am einfachsten.


    Gruß ... gooselk

    Einmal editiert, zuletzt von gooselk ()

  • Geht auch noch anders:


    Code
    Zähler1=0
    repeat
    PTP XP1
    PTP XP2
    ...
    Zähler1=Zähler1+1
    until Zähler1=100
    PTP XHOME


    oder so:


    Code
    FOR Zähler1= 0 to 100
    PTP XP1
    PTP XP2
    ...
    ENDFOR
    PTP XHOME

  • Geht auch noch anders:


    Ja, man kann nahe zu jede GOTO-Anweisung durch ein oder mehrere andere Kontrollstrukturen ersetzen. Selten existiert nur eine Möglichkeit.
    Der Grund, warum ich die WHILE-Schleife bevorzuge ist, dass sie eine abweisende Struktur ist. Gerade wenn die Ausführung der Schleife von äusseren Einflüssen abhängig ist, und sich Bewegungsbefehle innerhalb der Schleife befinden, ist es schlecht, wenn die Schleife in jedem Falle einmal durchlaufen wird (REPEAT-UNTIL). Ich habe da aus Erfahrung gelernt und es mir vor Jahren so angewöhnt :mrgreen: Du weisst doch: Wer crash fährt, braucht für den Spott nicht zu sorgen :)


    gruß ... gooselk

  • Das ist natürlich klar. Aber alles natürlich von der Aplikation abhängig. Ich bin da eher so, dass ich (Programmtechnisch) gar nicht drann denke "da hin" zu fahren. Also vorher Abfrage ob ich überhaupt darf. Kann man alles aber nicht so verallgemeinern. Gibt eben immer mehrere Lösungswege.

  • Ja, und das ist auch gut so. Stell dir mal vor, alle würden gleich programmieren :mrgreen: Ich glaube, dann hätten wir den langweiligsten Job der Welt.
    In jedem Fall hat Topper nun 4 verschiedene Möglichkeiten und muss sich nur noch eine aussuchen, womit dieser Thread seinen Zweck erfüllt hat :beerchug:


    gruß ... gooselk


  • Ja, und das ist auch gut so. Stell dir mal vor, alle würden gleich programmieren :mrgreen: Ich glaube, dann hätten wir den langweiligsten Job der Welt.
    In jedem Fall hat Topper nun 4 verschiedene Möglichkeiten und muss sich nur noch eine aussuchen, womit dieser Thread seinen Zweck erfüllt hat :beerchug:


    gruß ... gooselk


    rischtisch :genau: :mrgreen:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden