Zonenbahn-Fehler

  • Hallo zusammen,


    zu meinem Einstand im Forum geb ich mal ne Frage aus :hilfe:


    einer unserer IRB6400 S4 Roboter wurde heute aus Altersgründen durch einen neuen IRB 6640 IRC5 mit Firm-Ware 5.11 ersetzt. Das Programm habe ich unverändert aufgespielt und funktioniert auch soweit.
    Im Ereignislog , wird jedoch alle 33 sek die Fehlermeldung " Zonenbahnfehler " eingetragen. :nocheck:


    Alle Speeddaten und Zonendaten sind mit dem ursprünglichen Programm identisch. Die Hilfetexte der ABB-Doku bringen mich nicht wirklich weiter.


    Was könnte ich falsch gemacht haben???? :wallbash:

  • ANZEIGE
  • Hallo zum Jahresausklang,


    nichts.


    Das ist eine neue Überwachung in der IRC5. Ich vermute mal dass deine Taktzeit ca. 33 sek. ist und der Roboter eben alle 33 sek. an der gleichen Stelle vorbeikommt. Dabei sind dann z. B. zwei Punkte innerhalb einer Zone angelegt/geteacht. Darum gibt es diese Meldung.


    Die kann man aber ohne Bedenken über die Systemsteuerung ausschalten. Leider funktioniert gerade mein Virtueller Controller nicht sonst würde ich dir genausagen wo.


    Werde im neuen Jahr nochmals schauen und ggf. nochmals melden.



    Gruß und guten Rutsch
    Thilbi

  • Hallo,


    Wie gesagt:
    Die Warnung kannst du getrost vergessen.
    Das hat ( soweit ich weiß ) keinerlei Auswirkungen auf den Ablauf.


    Ich glaube die Warnung kommt schon wenn sich bei zwei aufeinander folgenden Punkten die Zonen überschneiden.


    Wenn es dich stört, fahre einfach einmal in Hand die Punkte an.
    Dann solltest du schon sehen wo dein Problem liegt.


    Zonen kleiner wählen und schon ist die Warnung weg!


    Jetzt einmal eine Frage an unsere Experten:


    Was soll diese Warnung?
    Was kann denn da passieren???


    Gruß?
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal merci für Eure Antworten.


    Grundsätzlich stört mich diese Fehlermeldung ,weil ich den Sinn,Zweck und die Ursache nicht verstehe !
    Ich habe alle 228 Pos. von Hand angefahren , es gibt definitiv keine 2 Pos., die sich in einer gemeinsamen Zone befinden, und auch nicht überschneiden.


    Könnte es daran liegen , daß bei uns alle Bewegungsroutinen in der Grundst. beginnen und auch enden ( Programmiervorschrift) ? Somit wird doch in der nächsten Bewegungsroutine eine Pos. angefahren , die bereits erreicht ist .


    Gruß
    Dümmling

  • Hi ,


    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dein Problem die Grundstellung ist.......


    wenn du wie du sagst , ALLES von der Grst kommt , sollten die Probleme ja weit genug weg sein.


    Allerdings weiß ich nicht wie dein Programm funktioniert.
    Es gibt die Option "WaitTime\InPos"
    Damit kann man einen durchgehenden Programmzeiger im Zaum halten.


    An dem Punkt stoppt alles sobald es fertg ist.
    Bewegung und Programmvorlauf.
    Vielleicht gönnst du deinem Robbi mal ne Verschnaufpause nach der Grst!



    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hallo,

    Zitat

    Könnte es daran liegen , daß bei uns alle Bewegungsroutinen in der Grundst. beginnen und auch enden ( Programmiervorschrift) ? Somit wird doch in der nächsten Bewegungsroutine eine Pos. angefahren , die bereits erreicht ist .


    Ich würde sagen: ja. Genau das dürfte die Ursache dafür sein!
    Da hast Du dann zwei aufeinanderfolgende Positionen, deren Überschleifzonen sich
    'überlappen' (sie sind evlt. sogar identisch).


    Bei mir kommen diese Meldungen normalerweise bei offline vorbereiteten Programmen,
    mit einer geschätzten Anzahl von Punkten. Wenn dann ein Punkt zu viel vorhanden ist,
    werden zwei Punkte auf der selben Stelle geteacht (wegen vorbereiteter Grundstellungsfahrt).
    Und schon erscheint die unerwünschte Meldung.


    Hermann

  • Hallo und noch einen guten Start ins neue Jahr,
    bei dieser Meldung wird, so viel ich weiß, auch der Bewegungsbefehl angezeigt und gespeichert. Auch mit der Zeilennummer. Also der Name der Position die das verursacht ist bekannt. Mit einem Editor kann man die entsprechende Zeile mal genauer anschauen. Und was wichtig ist: die nächste Instruktion im Programmablauf. So könnte man die Ursache für die Meldung bestimmt finden.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden