Antriebe automatisch einschalten

  • Hallo,


    wie schaffe ich es das der Roboter nach dem Hochfahren seine


    Antriebe von selbst einschaltet, und alle Fehler quittiert??


    Roboter wird von einem Hausmeister gestartet!


    Gruss

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guck mal in die KUKA-Doku und suche nach AutoExtern Schnittstelle.
    Da gibts Ablaufdiagramme die genau beschreiben welche Signale wann zu setzten sind.


    $DRIVES_ON Antriebe EIN
    $DRIVES_OFF Antriebe AUS
    $EXT_START Starten des Programms
    $CONF_MESS Quittierung der Meldungen

  • einfache Antwort: Nein

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Schade eigentlich. :uglyhammer_2:


    Hatte kurzfristig mit dem Gedanken gespielt unsere Putze anzulernen. :zwink:


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Putzfrau anlernen? :denk:
    Zeitverschwendung! :zwink:
    Zeitschaltuhr zwischen stecken um Steuerung hochzufahren. :mrgreen:
    Zweiten Robi programmieren, damit er ersten startet. :gutidee:
    Fertig! :jawohl:
    :uglyhammer_2:

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Alles falsch. Niemand muß angelernt werden und ne Zeitschaltuhr brauchts auch net. Es ist ne rein administrative Maßnahme nötig und geht völlig ohne Aufwand:


    Der Kollege kriegt vom Chef gesagt, daß er morgens früher kommen muß und den Robbi startet. Dafür darf er dann auch als letzter gehen und ihn wieder abschalten.
    Vorteil 1: Der Kollege wird gleichzeitig höhere Anwesenheitszeiten haben, wodurch man den Portier länger zuhause lassen kann -> Kosten gespart
    Vorteil 2: Der Kollege fühlt sich durch diese wichtige Auggabe unentbehrlich, denn sonst kann keiner den Job -> Unternehmensbindung
    Vorteil 3: Zusätzlich kriegt der Kollege noch den Auftrag, wenn der Robbi ausgeschaltet wird, die Lichter zu löschen und die Heizung runterzudrehen und beim Robbistart beides wieder auf Normal zu bringen. -> Zwei Schaltuhren gespart!

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Na ihr habt ja Dinger drauf :grinser043:


    Ich hoffe nur das mein Chef sich nicht auch in diesem Forum kundig macht. :biggrins:


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Sorry... Aber der Blödsinn hat grad hier reingepaßt. Ich konnte mich nicht zurückhalten.
    Man sehe meinen vorigen Beitrag also mit gesetztem Humorbit...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,


    automatik extern ist schon richtig.
    Von der Geschichte mit dem selbstaendigen einschalten wuerde ich aber die Finger lassen.
    Das Einschalten und Programmstart ist da nicht das Problem - aber wie bekommt man die Kiste wieder angehalten?
    Auch mit dem Hauptschalter???


    Zumindest eine Start/Stoptaster (mit Halt nach Taktedende Funktion) wuerde ich vorsehen.
    Wie mann das mit dem SPS-sub und Autonmatik Extern loessen kann (Antriebe ein, meldungen quitieren, Programmstart) wurde hier im Forum schon ofter diskutiert.


    Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden